POL-WL: Bombendrohung++Sammler für Zirkusspenden wurde überfallen++Drogen am Steuer++und weitere Meldungen
Seevetal/ Maschen (ots)
Bombendrohung
Mittwoch, 31.01.07 Gegen 19.20 Uhr drohte ein anonymer männlicher Anrufer bei der Polizei Seevetal eine Bombenexplosion auf dem Dorfplatz an der Maschener Schulstraße an. Daraufhin wurden die Kunden und Mitarbeiter eines dortigen Einkaufsmarktes sowie Personen aus dem benachbarten Gemeindehaus evakuiert. Die Schulstraße rund um den "Dorfplatz" wurde weiträumig abgesperrt. Eine Absuche auf dem gesamten Gelände mit Sprengstoffspürhunden verlief ohne Ergebnis. Es wurden keine verdächtigen Gegenstände gefunden. Nach Beendigung der Suchmaßnahmen konnten die Absperrungen gegen 21.15 Uhr wieder aufgehoben werden. Es waren mehrere Streifenwagen der Polizei, Diensthunde der Bundespolizei sowie Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Maschen im Einsatz. Die Ermittlungen zu dem anonymen Anrufer dauern an.
Seevetal/ Ohlendorf - Sammler für Zirkusspenden wurde überfallen
Mittwoch, 31.01.07 Am Mittwochnachmittag wurde ein 30-jähriger durch drei unbekannte Männer überfallen, als er in Ohlendorf Spenden für die Zirkustiere sammelte. Gegen 16.55 Uhr hatte der 30-jährige an einem Haus an der Straße Zum Jugendheim geklingelt. Als er das Grundstück wieder verließ, standen ihm plötzlich drei unbekannte Männer gegenüber. Die Männer forderten ich auf, das gesammelte Geld auszuhändigen. Dabei wurde der 30-jährige von einem der Täter mit einem Messer bedroht. Ein Zweiter drohte ihm mit einer Pistole. Daraufhin übergab er sein gesamtes gesammeltes Geld. Anschließend flüchteten die Täter in Richtung der Straße Zum Lehmsaal. Die Täter werden wie folgt beschrieben: 1.ca. 17-18 Jahre alt, ca. 180cm groß, zusammengewachsene Augenbrauen, trug schwarze Baseballkappe mit Aufschrift "NY", weiße Bomberjacke mit Kapuze, blaue Jeans und dunkle Sportschuhe 2.ca. 20 Jahre alt, etwa 180 cm groß, Drei-Tage-Bart, trug schwarze Wollmütze, schwarze Bomberjacke, blaue Jeans, dunkle Schuhe. 3.ca. 20 Jahre alt, ca. 180cm groß, leichter Oberlippenbart (Flaum), trug schwarze Wollmütze, dunkle Bomberjacke (evtl. grau), blaue Jeans, dunkle Schuhe. Aller drei Täter sind nach Einschätzung des Opfers südländischer Abstammung. Der Täter mit der weißen Bomberjacke ist dem Geschädigten bereits am Nachmittag in Ramelsloh aufgefallen, als er dort Spenden sammelte. Der Unbekannte soll sich dort oftmals in der Nähe des 30-jährgen aufgehalten haben.
Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Seevetal zu melden, 04105/ 620-0. Möglicher Weise wurde beobachtet, ob die Täter in Tatortnähe in ein Fahrzeug gestiegen sind. Wem ist bereits am Nachmittag im Ramelsloh die beschriebene Person mit der weißen Bomberjacke aufgefallen?
Buchholz i.d.N. - Drogen am Steuer
Mittwoch, 31.01.07 Gegen 23.05 Uhr wurde auf der Bremer Straße ein 19-jähriger aus Hollenstedt mit seinem Pkw kontrolliert. Ein Drogentest zeigte den Konsum von Betäubungsmitteln bei dem Fahrer an. Er gab zu, vor einiger Zeit auf einer Feier einen Joint geraucht zu haben. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.
Seevetal/ Hittfeld und Maschen - Automarder unterwegs
Donnerstag, 01.02.07 In der Nacht zu Donnerstag wurden im Bereich Hittfeld und Maschen sieben Pkw aufgebrochen. Die unbekannten Täter hatten es hauptsächlich auf Navigationsgeräte abgesehen. Überwiegend waren Pkw der Marken Mercedes und Audi betroffen. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizei Seevetal entgegen, 04105/ 620-0.
Tostedt - Randalierer am Kindergarten
Mittwoch, 31.01.07 In der Nacht zu Mittwoch trieben unbekannte Randalierer am Kindergarten in der Straße Im Stocken ihr Unwesen. Zwei Außenlaternen waren beschädigt worden, eine der Lampen wurde in Bodenhöhe mit samt des Ständers abgebrochen. Auf dem Flachdach des Kindergartens, welches über eine Treppe erreichbar ist, wurde der Blitzableiter verboten und diverse Halterungen abgerissen. Die Täter verbogen ebenfalls die Dachrinne auf einer Länge von etwa 20 Metern. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1500 Euro. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei Tostedt entgegen, 04182/ 2800-0.
Buchholz i.d.N. - Drei Pocket-PC mitgenommen
Dienstag, 30.01.07 Am Dienstagnachmittag wurden aus den Büroräumen eines Pflegedienstes an der Kirchenstraße drei Pocket-PC (MDA) durch unbekannte Täter entwendet. Während der Öffnungszeiten hatte ein Mitarbeiter des Pflegedienstes zwei Jugendliche in den Räumlichkeiten beobachtet. Nachdem er diese ansprach, fragten sie nach dem Weg zum Arbeitsamt. Danach verließen die Jugendlichen die Räume des Pflegedienstes. Später musste der Mitarbeiter feststellen, dass aus einem rückwärtig gelegenem Raum die drei Pocket-PC fehlten. Einer der beiden Jugendlichen wird als etwa 15 Jahre alt beschrieben. Er war ca. 170cm groß, hat eine dünne Figur, vermutliche braune Augen, normallanges glattes schwarzes Haar, leichten Oberlippenflaum. Die Personen hatte ein südländisches Aussehen, sprach aber einwandfrei deutsch. Hinweise nimmt die Polizei Buchholz entgegen, 04181/285-0.
Seevetal/ Meckelfeld - Motorrad erst geklaut und dann in die Seeve geworfen
Mittwoch, 31.01.07 Am Mittwochnachmittag, gegen 16.45 Uhr, beobachtete eine Anwohnerin am Seevedeich mehrere Jugendliche, die ein Motorrad hinter den Bogenschützenhütten in ein Gebüsch schoben. Die eingesetzte Polizeibeamten fanden dann an der angegebenen Stelle ein halb in einem Seitenarm der Seeve liegendes Motorrad. Die Jugendlichen hatten sich in der Zwischenzeit entfernt und konnten nicht mehr angetroffen werden. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Motorrad im Verlauf des Tages am Bahnhof Meckelfeld gestohlen worden war.
Rosengarten/ Vahrendorf - Spendenbehälter aus Kirche gestohlen
Mittwoch, 31.01.07 In der Zeit von Dienstagmorgen bis Mittwochmorgen entwendeten unbekannte Täter aus der Kirche am Kirchweg einen Spendenbehälter. Der Spendenbehälter war im Eingangsbereich in der Kirche an die Wand geschraubt. Die Täter rissen den Behälter aus der Wand und nahmen ihn mit. Es ist nicht bekannt, wie viel Bargeld sich in dem Spendenbehälter befand.
Hollenstedt - Airbags aus Pkw gestohlen
Donnerstag, 01.02.07 In der Nacht zu Donnerstag brachen unbekannte Täter an der Bahnhofstraße einen Pkw VW Passat auf. Der Pkw war unter einem Carport auf dem Grundstück geparkt. Die Täter nahmen den Fahrer- und Beifahrerairbag sowie das Autoradio mit. Der Schaden beträgt etwa 1000 Euro.
Seevetal/ Hittfeld - Pkw am Tage aufgebrochen
Mittwoch, 31.01.07 Im Verlauf des Tages brachen unbekannte Täter auf dem Pendlerparkplatz an der Jesteburger Straße einen Pkw Mazda auf. Aus dem Fahrzeug wurde der Fahrerairbag, eine Halterung für ein Navigationsgerät sowie ein Headset eines Mobiltelefons gestohlen. Der Schaden beträgt etwa 1300 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell