POL-WL: Unbekannter wurde im Hausflur überrascht++Pkw landet auf Acker++Taschendiebe unterwegs++und weitere Meldungen
Pattensen (ots)
Unbekannter wurde im Hausflur überrascht
Dienstag, 06.02.07 Am Dienstagmittag, gegen 13.25 Uhr, wurde ein unbekannter Mann im Hausflur eines Bauernhofes an der Pattensener Hauptstraße durch einen der Bewohner überrascht, der möglicher Weise aus dem Haus etwas entwenden wollte. Die Eigentümer des Bauernhofes hatten sich mit ihren Enkelkindern in der Küche aufgehalten. Als das Ehepaar von der Küche aus in den Flur gingen, bemerkten sie dort einen unbekannten Mann, der das Haus vermutlich durch die unverschlossene Hintertür betreten hatte. Auf die Frage, was er dort wolle, habe er mit englischem Akzent geantwortet, er suche ein Fremdenzimmer. Das kam den Eigentümern verdächtig vor und die Polizei sollte gerufen werden. Der Unbekannte setzte sich zunächst auf eine Sitzbank im Flur. In einem unbeobachteten Augenblick öffnete er jedoch ein Fenster und flüchtete vor dem Eintreffen des ersten Funkstreifenwagen. Es konnte noch beobachtet werden, wie in diesem Moment ein grauer BMW mit vermutlich GS-Kennzeichen zügig davonfuhr. Möglicher Weise hatte hier ein Komplize gewartet. Der Unbekannte lief nach seiner Flucht aus dem Fenster in Richtung Ortsmitte. Eine Fahndung verlief ohne Erfolg. Der flüchtende Mann war etwa 170cm groß, breitschultrig und hatte ein grobschlächtiges Aussehen. Er hat blondes kurzgeschorenes Haar (fast Glatze) Er trug eine hellgraue Sommerhose, eine graue Sportjacke und helle Turnschuhe. Der Mann sprach mit einem englischen Akzent. Hinweise auf den Täter oder das davonfahrende Auto nimmt die Polizei Winsen entgegen, 04171/ 796-0
Marxen - Pkw landet auf Acker
Montag, 05.02.06 Am Montagnachmittag überschlug sich auf der Kreisstraße 10 zwischen Marxen und Brackel eine 23-jährige mit ihrem Pkw. Die 23-jährige aus Jesteburg fuhr auf der K 10 in Richtung Brackel, als sie aus Unachtsamkeit auf den Grünstreifen geriet. Dadurch verlor die Jesteburgerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Pkw kam ins Schleudern, überschlug sich und landet auf einem Acker auf dem Dach. Die 23-jährige wurde leicht verletzt. Am Pkw entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.
Neu Wulmstorf - Taschendiebe unterwegs
Dienstag, 06.02.07 Am Dienstagmittag wurden in neu Wulmstorf zwei ältere Damen durch Taschendiebe bestohlen. Gegen 13.00 wurde im Extra-Markt an der Bahnhofstraße eine 66-jährige neu Wulmstorferin durch eine unbekannte Frau angesprochen und nach Preisen gefragt. Dabei ließ die 66-jährige ihren Einkaufswagen kurz aus dem Blick. Kurz darauf musste sie feststellen, dass ihr Portemonnaie fehlte, welches sich in der Handtasche im Einkaufswagen befand. Im Portemonnaie waren neben einigen hundert Euro Bargeld auch diverse Papiere. Die unbekannte Frau war etwa 28-30 Jahre alt, ca. 160-170 cm groß mit kräftiger Statur, vollem Gesicht und dunkler Hautfarbe (vermutlich aus dem afrikanischen bereich stammend). Sie hatte schwarze schulterlange lockige Haare und sprach gutes Deutsch. Bekleidet war die Frau mit einer dunkelgrünen Jacke. Gegen 13.30 Uhr wurde einer 79-jährigen aus Neu Wulmstorf im REWE Einkaufsmarkt an der Bahnhofstraße die Geldbörse und Brieftasche aus einer Tasche gestohlen. Auch hier wurde die Geschädigte durch eine unbekannte Frau angesprochen und nach Preisen gefragt. An der Kasse musste die alte Dame dann feststellen, dass ihre Geldbörse und Brieftasche aus der Tasche fehlte. Die Tasche hing am Einkaufswagen. Vermutlich wurde die Ablenkung beim Ansprechen durch die unbekannte Frau für den Diebstahl genutzt. Neben Bargeld wurden diverse Papiere gestohlen. Die unbekannte Frau ist etwa 45-50 Jahre alt, hat dunkle Haare, ist ca. 165 cm groß und schlank. Sie sprach deutsch und trug dunkle Oberbekleidung. Hinweise nimmt die Polizei Neu Wulmstorf entgegen, 040/ 70013860.
Bendestorf - Einbruch in ein Geschäft
Mittwoch, 07.02.07 In der Nacht zu Mittwoch drangen unbekannte Täter in ein Geschäft an der Straße Im Alten Dorfe ein. Gegen 01.45 Uhr wurde die Polizei alarmiert, weil die Alarmanlage des Geschäftes ausgelöst hatte. Vor Ort stellten die Beamten fest, das die Eingangstür aufgebrochen und ein Zigarettenständer an einer Kasse heruntergerissen war. Es wurde offensichtlich aber nichts aus dem Geschäft entwendet. Vermutlich wurden die Täter durch den ausgelösten Alarm gestört und flüchteten ohne Beute vom Tatort.
Hanstedt - Tankstelle aufgebrochen
Mittwoch, 07.02.07 In der Nacht zu Mittwoch stiegen unbekannte Täter in eine Tankstelle an der Winsener Straße ein. Ein Kraftstofflieferant hatte gegen 03.30 Uhr auf der Tankstelle bemerkt, dass eine Scheibe der Eingangstür eingeschlagen worden war. Offenbar hatten es die Täter auf Tabakwaren abgesehen und waren mit einigen Schachteln Zigaretten unerkannt geflüchtet.
Winsen/L. - Geparkten Pkw beschädigt und davongefahren
Montag, 05.02.07 Am Montag in der zeit zwischen 13.30 Uhr und 13.40 Uhr wurde auf dem Parkplatz Schanzenhof am Schanzenring ein geparkter Pkw Opel Astra durch einen unbekannten, vermutlich roten Pkw beschädigt. Die Eigentümerin hatte den Pkw nur kurz dort abgestellt. Als sie nach zehn Minuten zum Auto zurückkehrte, stellte sie fest, dass im Kotflügel vorn links eine Beule war. Der Verursacher, vermutlich ein roter Pkw, war davongefahren ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Winsen zu melden, 04171/ 796-0.
Stelle/ Ashausen - Werkzeuge aus Scheune gestohlen
Dienstag, 06.02.07 IN der Nacht zu Dienstag brachen unbekannte Täter in eine Scheune an der Lindenstraße ein. Dort entwendeten die Unbekannten diverse Motorsägen und Motorsensen. Der Schaden dürfte mehrere hundert Euro betragen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell