POL-WL: Beim Geldwechseln Portemonnaie geplündert++Radfahrerin nach Sturz leicht verletzt++Pkw-Brand konnte im Keim erstickt werden++und weitere Meldungen
Winsen/L. (ots)
Beim Geldwechseln Portemonnaie geplündert
Mittwoch, 07.02.07 Am Mittwochmittag wurde ein 70-jähriger Winsener auf einem Parkplatz an der Plankenstraße beim Geldwechseln durch einen unbekannten Mann bestohlen. Der 70-jährige wurde gegen 12.15 Uhr durch den Unbekannten angesprochen und gebeten, ein 2-Euro-Stück zu wechseln. Dabei verwickelte der Unbekannte der Winsener in en belangloses Gespräch, kam auffällig dicht mit seinem Kopf an das Portemonnaie und zeigte mit den Fingern immer wieder auf das Kleingeldfach. Nachdem das 2-Euro-Stück gewechselt war, entfernte sich der Mann in Richtung Wallstraße. Der 70-jährige stellte daraufhin fest, dass aus dem Scheinfach der Geldbörse nun einige hundert Euro Bargeld fehlten. Offenbar hatte der Unbekannte unbemerkt die Geldscheine herausgezogen und entwendet. Der Unbekannte war etwa 185cm groß mit kräftiger Statur. Er hat dunkle kurze stopplige Haare und sprach mit osteuropäischem Akzent. Der Mann trug eine dunkle anorakartige Jacke und eine schwarze Hose. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizei Winsen entgegen, 04171/ 796-0. Am Mittwochvormittag wurde eine 63-jährige aus Winsen beim Einkaufen in einem Markt am Altstadtring durch unbekannte bestohlen. Die 63-jährige befand sich gegen 10.00 Uhr in dem Geschäft und hatte ihre Tragetasche im Einkaufswagen abgelegt. Als sie sich einem Warenkorb zuwandte, wurde aus der Tragetasche das Portemonnaie mit einigen hundert Euro Bargeld und diversen Papieren durch Unbekannte gestohlen. Vor diesem Hintergrund appelliert die Polizei nochmals, keine Wertgegenstände in Einkaufskörben abzulegen. Geldbörsen sollten möglichst am Körper getragen werden. Wenn Sie von Fremden angesprochen werden, haben Sie ein besonderes Augenmerk auf Ihre Wertsachen. Lassen Sie niemals fremde Personen, z.B. beim Geldwechseln, zu dicht an Sie herantreten oder gar in Ihr Portemonnaie greifen. Trickdiebe nutzen diese Situationen rücksichtslos aus, um an ihre Beute zu gelangen.
Winsen/L. - Radfahrerin nach Sturz leicht verletzt
Mittwoch, 07.02.07 Gegen 09.20 Uhr stürzte auf der Osttangente eine 16-jährige aus Winsen mit ihrem Fahrrad und verletzte sich leicht. Die 16-jährige fuhr auf dem Radweg der Osttangente aus Richtung Lüneburger Straße kommend in Richtung Tönnhäuser Weg. Bei Abbiegen nach links in die Bürgerweide rutschte das Rad auf einer Eisfläche weg und die 16-jährige stürzte. Dabei erlitt sie diverse Prellungen. Sie wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Winsen gefahren.
Toestedt - Pkw-Brand konnte im Keim erstickt werden
Mittwoch, 07.02.07 Gegen 17.20 Uhr geriet auf der Poststraße vor dem Raiffeisen-Markt ein Pkw VW Sharan leicht in Brand. Durch einen Defekt an den beheizten Düsen der Scheibenwaschanlage verschmorte Kunststoff an der Motorhaube. Durch einen Mitarbeiter des Raiffeisenmarktes konnte der Schmorbrand schnell gelöscht werden, sodass ein größerer Schaden nicht eintrat.
Tespe - Einbruch bei der Feuerwehr
Mittwoch, 07.02.07 In der Nacht zu Mittwoch drangen unbekannte Täter in das Gebäude der freiwilligen Feuerwehr Tespe Am Freibad ein. Die Täter öffneten die Eingangstür gewaltsam und nahmen einen Computer sowie eine geringe Menge Bargeld aus der Kaffeekasse mit.
Halvesbostel und Holvede - Täter hatten es auf Airbags abgesehen
Mittwoch, 07.02.07 In der Nacht zu Mittwoch wurden in Halvesbostel und Holvede insgesamt vier Pkw aufgebrochen. Aus den Fahrzeugen entwendeten die unbekannten Täter überwiegend die Airbags. In einem Fall nahmen die Täter auch das Autoradio mit. Der Schaden beträgt mehrer tausend Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell