POL-WL: Quarrendorf - Schulbus in Schieflage ++ Hittfeld - Trickdiebe festgenommen ++ Winsen/L. - Schüler im Focus der Polizei ++ Buchholz - Unfallzeugen gesucht ++
Winsen/L. (ots)
Quarrendorf - Schulbus in Schieflage -
Heute Morgen, gegen 07.05 h, befuhr ein 45-jähriger Busfahrer mit einem Schulbus die L 215 von Brackel in Richtung Quarrendorf. Kurz vor einer Kurve kam ihm ein Pkw entgegen, der über die Mittellinie der Fahrbahn fuhr. Der Busfahrer wich leicht nach rechts aus und geriet auf der aufgeweichten Bankette von der Fahrbahn ab. Der mit 50 Real-und Hauptschülern besetzte Bus geriet in extreme Schieflage. Die Kinder konnten den Bus unverletzt verlassen. Sie wurden mit einem Ersatzbus zum Schulzentrum Hanstedt gefahren. Für die Bergung des Busses musste die L 215 voll gesperrt werden. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Insgesamt kam es im Bereich des Landkreises zu 11 Glätteunfällen. Alle Unfälle verliefen ohne Personenschäden. (Anlage: Foto des Busses an der Unfallstelle)
Hittfeld - Trickdiebe festgenommen -
Gestern kam es um 11.20 Uhr bei EDEKA-Graf in Hittfeld zu einem Trickdiebstahl. Eine 27-jährige Chilenin mit Wohnsitz in Hamburg sprach eine 73-jährige Kundin aus Seevetal an der Kühltruhe an und fragte diese nach der Zubereitung von Tiefkühlkost. Mit mehreren Nachfragen fesselte sie die Aufmerksamkeit der Rentnerin auf den Verkaufsartikel, während ihr männlicher Komplize ungestört die Einkaufstasche der Kundin öffnete und daraus das Portemonnaie mit Ausweisen und Bargeld entwendete. Als die Geschädigte den Diebstahl bemerkte, entfernte sich der männliche Täter bereits aus dem Geschäft. Durch aufmerksame Kunden und Angestellte konnte die Chilenin noch im Geschäft aufgehalten und der Polizei übergeben werden. Im Rahmen der Fahndung gelang die Festnahme eines dritten, männlichen Chilenen, 42 Jahre alt, ebenfalls aus Hamburg, der als Fahrer fungierte. Die Suche nach dem Haupttäter verlief bislang erfolglos. Er wird als Anfang 30, hager bis schlank, ca. 165-170 cm groß und dunkelhaarig beschrieben. Zur Tatzeit trug er einen grünen Parka. Die Polizei bittet um weitere Hinweise auf die flüchtige Person.
Im Rahmen der ersten Ermittlungen konnte belegt werden, dass die Täterin wegen gleicher Tathandlung bereits im September 2006 bei Ahrensburg aufgefallen war. Auch damals arbeitete sie mit einem unbekannten männlichen Chilenen zusammen.
Beide Festgenommenen wurden nach ihren Vernehmungen wegen fehlender Haftgründe entlassen.
Winsen/L. - Schüler im Focus der Polizei -
Gestern kontrollierten Polizeibeamte nach Schulschluss den Fahrzeugverkehr der Schulen in der Bürgerweide. Das besondere Augenmerk galt Alkohol- und Drogenkonsum. Die Beamten stellten bei einem jungen Mann Anzeichen für Drogenkonsum fest. Dem Fahrer eines Pkw wurde eine Blutprobe entnommen. Ein anderer roch nach Alkohol. Er pustete 0,62 Promille. Gegen ihn wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Gegen sieben weitere Fahrer wurden Verwarnungen ausgesprochen, da sie gegen Verkehrsvorschriften verstoßen hatten. Die Polizei wird die Kontrollen fortsetzen. (Anlage: Foto der Kontrollstelle Boschstr.)
Buchholz - Unfallzeugen gesucht -
Am 08.02.2007 wurde zwischen 16:05 Uhr und 17:25 Uhr ein schwarzer Mercedes 190 an der linken hinteren Ecke beschädigt. Das Glas der Beleuchtung ist dabei zerbrochen. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz Heinrichstraße. Vom Fahrzeug des Verursachers ist roter Lack am Mercedes zurückgeblieben. Hinweise an die Polizei Buchholz, 04181/2850
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Kriminalhauptkommissar
Michael Düker
Telefon: 04171/796-127
Fax: 04171/796-150
E-Mail: michael.dueker@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell