POL-WL: Lkw fährt auf Stauende auf/ Ein Toter und sechs Leichtverletzte++Reisenden Ladendieb festgenommen++Mit 2,51 Promille in Schneewehe festgefahren++und weitere Meldungen
Buchholz i.d.N./ A1 (ots)
Lkw fährt auf Stauende auf/ Ein Toter und sechs Leichtverletzte
Montag, 12.02.07 Am Montagmorgen, gegen 07.10 Uhr fuhr auf der Autobahn1 in Richtung Hamburg zwischen der Anschlussstelle Rade und dem Buchholzer Dreieck ein 23-jähriger aus dem Kreis Coesfeld mit seinem Lkw auf ein Stauende auf und schob fünf Fahrzeuge aufeinander. Der 23-jährige erlitt tödliche Verletzungen, die sechs Insassen der anderen beteiligten Fahrzeuge wurden leicht verletzt. Der 23-jährige fuhr mit einem Lkw und Anhänger auf dem rechten Fahrstreifen der Autobahn 1 in Richtung Hamburg. Durch starkes Verkehrsaufkommen hatte sich zu dieser Zeit zwischen der Anschlussstelle Rade und dem Buchholzer Dreieck ein Rückstau gebildet. Der 23-jährige übersah aus ungeklärter Ursache das Stauende und fuhr auf. Dadurch wurden zwei Klein-Lkw und drei Pkw, die auf dem rechten Fahrstreifen standen, aufeinandergeschoben und nach links in die Mittelschutzplanke gedrückt. Der 23-jährige Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall tödlich verletzt. Ein Aluprofil, welches über die Ladefläche des am Stauende stehenden Klein-Lkw hinausragte bohrte sich durch die Frontscheibe des Führerhauses des auffahrenden Lkw und traf den Lkw-Fahrer am Brustkorb. Er verstarb noch an der Unfallstelle aufgrund der schweren Verletzungen. Die Ladung auf dem Klein-Lkw war ordnungsgemäß gesichert und auch vorschriftgemäß mit einem roten Warnwimpel gekennzeichnet. Die sechs Insassen der fünf aufeinandergeschobenen beteiligten Fahrzeuge wurden leicht verletzt und konnten durch Ersthelfer aus den Fahrzeugwracks geborgen werden. Der Sachschaden wird auf etwa 70.000 Euro geschätzt. Die Autobahn 1 musste in Fahrtrichtung Hamburg für die Dauer von mehreren Stunden aufgrund der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen voll gesperrt werden. Erst gegen 14.00 Uhr wurde die gesamte Fahrbahn in Richtung Hamburg wieder freigegeben. Durch die Sperrung kam es in Richtung Hamburg zu einer Staubildung auf der A1 mit einer Länge von teilweise bis zu zehn Kilometern. Auf den Umleitungsstrecken in der direkten Umgebung kam es ebenfalls zu erheblichen Behinderungen.
Fotos von der Unfallstelle sind in der digitalen Pressemappe der PI Harburg eingestellt und können zur Veröffentlichung heruntergeladen werden.
Seevetal/ Hittfeld - Reisenden Ladendieb festgenommen
Freitag, 09.02.07 In den zurückliegenden Wochen war es in einer Baustoffhandlung an der Maschener Straße zu mehreren Ladendiebstählen durch einen Kunden gekommen. Durch sein geschicktes Vorgehen war es ihm möglich gewesen, Waschtisch- und Badewannenarmaturen in seiner Kleidung aus dem Geschäft herauszuschmuggeln. Die entwendeten Armaturen haben einen Wert von über 1000 EUR. Die Identität des Mannes stand bis dahin nicht fest. Am vergangenen Freitag tauchte der Mann gegen 15.20 Uhr erneut auf. Bevor die Polizei eintraf, hatte er sich in seinem Pkw allerdings wieder entfernt. Im Rahmen der Fahndung konnte er etwa 20 Minuten später in einem Gartenhandel an der Maschener Straße festgenommen werden. In seinem Pkw wurde eine Akku-Stablampe im Werte von 260 EUR sichergestellt, die er ebenfalls kurz zuvor entwendet hatte. In seiner Vernehmung zeigte er sich geständig.
Bei dem Mann handelt es sich um einen arbeitslosen 31 jährigen Deutsch-Polen mit doppelter Staatsangehörigkeit. Nach den bisherigen Ermittlungen hat der 31-jährige in Deutschland keinen festen Wohnsitz. Er war in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Diebstahls in Erscheinung getreten und hatte bis September 2006 eine Freiheitsstrafe verbüßt. Wegen der jüngsten Taten wurde er nun erneut in Haft genommen.
Wenzendorf - Mit 2,51 Promille in Schneewehe festgefahren
Sonntag, 11.02.07 Kurz nach Mitternacht erhielt die Polizei Tostedt Kenntnis von mehreren festgefahrenen Pkw in einer Schneewehe zwischen Wenzendorf und Wennerstorf. Am Ortsausgang Wenzentorf in Höhe der Straße Am Schipperberg steckte ein Daimler Benz im Schnee fest. Dahinter rangierte ein 47-jährige aus Wenzendorf mit seinem Pkw. Der 47-jährige gab an, vom Fahrer des Mercedes gebeten worden zu sein, ihn aus dem Schnee zu ziehen. Die Beamten bemerkten die starke Alkoholfahne des 47-jährigen. Ein Alkotest ergab 2,51 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet.
Buchholz i.d.N. - Unbekannte schlagen auf 22-jährigen ein
Samstag, 10.02.07 In den frühen Morgenstunden des Samstag schlugen zwei unbekannte junge Männer am Parkplatz der Diskothek "Atmosphäre" auf einen 22-jährigen Buchholzer ein. Der 22-jährige ging gegen 02.15 Uhr über den Parkplatz als er von zwei unbekannten südländisch aussehenden jungen Männern angesprochen und nach Zigaretten gefragt wurde. Nachdem er äußerte, keine Zigaretten zu besitzen schlugen die Unbekanntensofort auf ihn ein. Selbst als er auf dem Boden lag, wurde er weiter geschlagen. Anschließend wurde dem 22-jährigen mit einem blauen Stift ein Hakenkreuz auf seinen geschorenen Kopf gezeichnet. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Der 22-jährige erlitt mehrere Prellungen und klage über starke Schmerzen. Er wurde zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus Buchholz gefahren. Zeugen, die diesen Vorfall möglicher Weise beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Buchholz zu melden, 04181/ 285-0.
Sprötze - Lkw steckte in Schneewehe fest
Sonntag, 11.02.07 Am Sonntagmittag blockierte ein Sattelzug die B 3, nachdem das Fahrzeug in einer Schneewehe zum Stehen kam. Der 25-jährige Fahrer aus Berlin war mit dem Sattelzug auf der B 3 unterwegs, als das Fahrzeug in einer Schneewehe ins Rutschen geriet. Der Sattelzug blieb mit dem Führerhaus in einem Graben stecken, während der Auflieger die gesamte Fahrbahn der B 3 blockierte. Die B 3 musste für etwa zwei Stunden vollgesperrt werden, bis der Lkw aus dem Graben geborgen war.
Buchholz i.d.N. - Beleidigung durch unbekannten Schmierfinken
Samstag, 10.02.07 Am Samstagmorgen zeigte eine 34-jährige Buchholzerin bei der Polizei an, dass sie seit etwa drei Wochen immer wieder durch Schriftzüge auf ihrem verschmutzten Pkw beleidigt wird. Ein unbekannter Täter hatte bislang dreimal "Fuck you, Ausländer" auf den am Amselweg abgestellten Pkw geschrieben. Die Eigentümerfamilie fühlt sich durch die Schriftzüge auf ihrem Pkw beleidigt. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei Buchholz, 04181/ 285-0.
Buchholz i.d.N - Zweimal Unfallflucht/ Zeugenaufruf
Am 31.01.2007 wurde zwischen 08:00 Uhr und 09:30 Uhr morgens ein dunkelgrüner Ford Kombi durch ein unbekanntes Fahrzeug an der linken Seite beschädigt. Dabei wurde auch der vordere Stoßfänger aus der Halterung gerissen und blieb vor dem PKW liegen. Unfallort war die Elisenstraße (Buchholz), kurz vor der Einmündung in die Bendestorfer Straße.
Am 08.02.2007 wurde zwischen 16:05 Uhr und 17:25 Uhr ein schwarzer Mercedes 190 an der linken hinteren Ecke beschädigt. Das Glas der Beleuchtung ist dabei zerbrochen. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz Heinrichstraße (Buchholz). Vom Verursacher ist roter Lack am Mercedes zurückgeblieben
Wer kann Angaben zu den Unfallfluchten machen? Hinweise an die Polizei Buchholz, 04181/2850
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell