POL-WL: Flinker Lkw, Fahrtenschreiber manipuliert++Aufmerksamer Zeuge vereitelte Trickdiebstahl++Dreister Diebstahl aus Büro++und weitere Meldungen
Garlstorf/ A 7 (ots)
Flinker Lkw, Fahrtenschreiber manipuliert
Mittwoch, 14.02.07 Am 14.02.07, gegen 08.55 Uhr wurde auf der A 7, FR Hamburg, km 35,0 PP Schaapskaben, ein Sattelzug aus Italien angehalten. Das mit 40 Tonnen Brokoli beladene Fahrzeug war auf dem Weg nach Laßrönne und fiel durch seine schnelle Fahrweise und das mehrfache Überholen anderer Lkw auf. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass an dem Fahrtenschreiber des Sattelzuges eine Manipulation durchgeführt worden war. Diese hatte zur Folge, dass der Fahrzeugführer, ein 33-jähriger Italiener, mit seinem Sattelzug eine Geschwindigkeit von 127 km/h fahren konnte, während auf dem Schaublatt lediglich eine Geschwindigkeit von 90 km/h aufgezeichnet wurde. Die Weiterfahrt wurde sofort untersagt und eine Neuprüfung des Fahrtenschreibers angeordnet. Gegen den Fahrzeugführer wurde eine Strafanzeige gefertigt.
Egestorf - Aufmerksamer Zeuge vereitelte Trickdiebstahl
Dienstag, 13.02.07 Gegen 11.15 Uhr wurde vor einem Supermarkt an der Lübberstedter Straße ein 72-jähriger Mann aus Undeloh von einem Unbekannten angesprochen und um Geldwechsel gebeten. Der 39-jährige Inhaber des Supermarktes beobachtet dies und sah, wie der Unbekannte ein Stück Papier an das Portemonnaie des 72-jährigen hielt. Der Mann habe dann eine Unaufmerksamkeit des hilfsbereiten 72-jährigen ausnutzen wollen und versucht einen Geldschein herauszuziehen. Der Inhaber des Supermarktes sprach nun den Unbekannten an, der mit der Bemerkung nur Geld wechseln zu wollen, das Weite suchte. Der Unbekannte war etwa 30-40 Jahre alt mit korpulenter Figur. Er hatte südosteuropäisches Aussehen, sprach mit einem ausländischen Akzent und war in schwarz gekleidet. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg.
Buchholz i.d.N. - Dreister Diebstahl aus Büro
Dienstag, 13.02.07 Am Dienstagvormittag entwendete ein unbekannter Mann ein Portemonnaie aus einer in einem Büro einen Autohauses an der Hanomagstraße abgestellten Aktentasche. Der 60-jährige Mitarbeiter des Autohauses hatte gegen 10.30 Uhr nur für einen kurzen Moment das Büro verlassen. Als er zurückkehrte, sah er einen unbekannten Mann aus seinem Büro zum Ausgang laufen. Danach stellte er den Diebstahl der Geldbörse mit Bargeld und diversen Papieren fest. Der Täter stieg draußen in einen dunkelblauen Mercedes der C-Klasse und fuhr davon. Der Unbekannte war etwa 25-27 Jahre alt, ca. 185cm groß, hatte kurze dunkelblonde Haare und sprach mit osteuropäischen Akzent. Er trug eine dunkelbraune Lederjacke und einen beigefarbenen Rollkragenpullover. Hinweise bitte an die Polizei Buchholz, 04181/ 285-0.
Stelle - Tageswohnungseinbruch
Dienstag, 13.02.07 In der Zeit zwischen 17.00 Uhr und 18.15 Uhr nutzten unbekannte Einbrecher die kurze Abwesenheit des Bewohners eines Einfamilienhauses am Ginsterweg aus und stiegen in das Haus ein. Eine rückwärtige Tür wurde gewaltsam geöffnet und diverse Räume durchsucht. Mit der Beute von einer Videokamera entkamen die Täter unerkannt. Der Eigentümer hatte bei seiner Rückkehr den Einbruch entdeckt. Da nicht geklärt war, ob die Täter noch im Gebäude waren, wurde dieses zunächst durch mehrere Funkstreifenbesatzungen durchsucht. Die Täter konnten jedoch nicht mehr angetroffen werden. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Winsen, 04171/ 796-0.
Winsen/L. - Dieselkraftstoff abgezapft
Dienstag, 13.02.07 In der Nacht zu Dienstag entwendeten unbekannte Täter aus dem Tank eines an der Kleinbahn abgestellten Lkw. Die Kraftstoffdiebe hatten die Dieselleitung zum Tank abmontiert, da es nicht gelungen war, den Tankdeckel aufzubrechen. Es wurden etwa 60 Liter Diesel abgezapft. Anschließend wurde die Kraftstoffleitung nicht wieder ordnungsgemäß angeschlossen, sodass Reste des Tankinhalts auf die Straße tropften. Die Dieselspur musste vom Bauhof abgestreut werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell