POL-WL: Lederjackenbetrüger hatten Erfolg++Ohne Führerschein mit geklautem Auto++Pkw in Schlangenlinie++und weitere Meldungen
Winsen/L. (ots)
Lederjackenbetrüger hatten Erfolg
Donnerstag, 15.02.07 Am Donnerstagvormittag wurde ein 69-jähriger Winsener von einem unbekannten betrügerischen Lederjackenverkäufer um mehrere hundert Euro Bargeld erleichtert. Der Winsener wurde zusammen mit seiner Ehefrau gegen 10.30 Uhr in der Mozartstraße durch den Unbekannten angesprochen, unter dem Vorwand, das man sich als ehemalige Arbeitskollegen kennen würde. Nun handele der "Arbeitskollege" jedoch mit hochwertigen Lederwaren und habe noch Reststücke von einer Messe bei sich. Da er für diese Waren bei der Rückreise nach Italien hohen Einfuhrzoll zahlen müsse, wollte er die Sachen lieber verschenken. Das Ehepaar fuhr daraufhin mit dem Unbekannten zu ihrer Wohnung, wo dieser aus einer Tasche drei Jacken und eine Damenhandtasche hervorholte. In einem weiteren Gespräch erwähnte der Unbekannte, dass er für seine kranke Frau schnell einen Rollstuhl besorgen müsse, er aber nicht in der Lage sei, diesen zu bezahlen. Im Hinblick auf die geschenkten Lederwaren, bat er den 69-jährigen nun um eine finanzielle Beteiligung für den Erwerb des Rollstuhls. Der Winsener übergab dem Unbekannten nun 500 Euro, worauf dieser sich schnell verabschiedete und die Wohnung verließ. Erst gegen Mittag erfuhr der 69-jährige durch einen Presseartikel von dem Treiben des Lederjackenbetrügers und meldete sich bei der Polizei. Bei den zurückgelassenen Lederwaren handelte es sich um minderwertige Lederimitate. Der Unbekannte wird als klein, etwa 160cm groß beschrieben. Er ist ca. 50 Jahre alt und hat eine Glatze mit dunklem Haarkranz. Er war bekleidet mit einem dunklen Mantel. Der Betrüger ist in Begleitung einer weiteren männlichen Person gewesen und fuhr einen beigefarbenen oder grauen Pkw mit Dieselmotor. Das Kennzeichen beginnt mit den Buchstaben "DH". Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei Winsen entgegen, 04171/ 796-0. Die Polizei warnt nochmals vor derartigen Straßengeschäften. Es handelt sich um minderwertige Ware, die entweder als vermeintliche "Schnäppchen" zu überhöhten Preisen angeboten oder aber für eine vermeintlich mildtätige Gegenleistung in Form von Bargeld verschenkt werden soll.
Seevetal/ Meckelfeld - Ohne Führerschein mit geklautem Auto
Freitag, 16.02.07 Kurz nach Mitternacht, gegen 00.20 Uhr, wurde auf der Straße Am Felde durch eine Streife der Seevetaler Polizei ein Pkw VW Passat kontrolliert. Am Steuer saß ein 17-jähriger aus Harburg. Erwartungsgemäß konnte der Fahrer nicht den erforderlichen Führerschein vorlegen. Beifahrer war ein 18-jähriger, ebenfalls aus Harburg. Es stellte sich heraus, dass der Pkw bereits in der vergangenen Woche in Harburg entwendet worden war. Beide wurden vorläufig festgenommen. Der 17-jährige gab den Diebstahl des Pkw in seiner Vernehmung zu. Nach den Vernehmungen wurden die beiden Harburger wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen zu dem Pkw-Diebstahl werden durch die Polizei Hamburg geführt.
Buchholz i.d.N. - Pkw in Schlangenlinie
Donnerstag, 15.02.07 Am Donnerstagabend, gegen 22.05 Uhr, fiel einer Polizeistreife auf der B 75 zwischen dem Nordring und Dibbersen ein Pkw auf, der in starker Schlangenlinie geführt wurde. Bei der folgenden Kontrolle schlug den Beamten sofort eine starke Alkoholfahne des 40-jährigen Fahrers entgegen. Der Alkotest ergab 2,32 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Marschacht - Tageswohnungseinbruch
Donnerstag, 15.02.07 Am späten Donnerstagnachmittag stiegen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus an der Oldershausener Straße ein. Die Täter nutzten die Abwesenheit der Bewohner zwischen 16.30 Uhr und 18.30 Uhr aus und öffneten ein rückwärtiges Fenster gewaltsam. Anschließend wurden mehrere Räume im Haus durchsucht. Die Täter entwendeten diverse Schmuckstücke. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Winsen/L. - Tageswohnungseinbruch
Donnerstag, 15.02.07 Unbekannte Täter nutzten im Verlauf des Tages die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses in der Straße Hoher Morgen für einen Einbruch aus. In der Zeit zwischen 10.30 Uhr und 21.30 Uhr öffneten die Einbrecher gewaltsam eine rückwärtige Tür. Im Schlafzimmer des Hauses wurde ein Schrank durchsucht und diverse Schmuckstücke entwendet. Der Schaden beträgt einige hundert Euro.
Seevetal/ Helmstorf - Bargeld bei Pkw-Aufbruch erbeutet
Donnerstag, 15.02.07 In der Nacht zu Donnerstag brachen unbekannte Täter an der Moorstraße einen VW Transporter auf. Eine Seitenscheibe wurde eingeschlagen. Aus dem Handschuhfach entwendeten die Täter eine zurückgelassene Geldbörse mit Bargeld. Eine Blechdose mit Bargeld aus der Ablage zwischen den Sitzen nahmen die Täter ebenfalls mit. Insgesamt erbeuteten die Täter mehrere hundert Euro. Die Polizei weist daraufhin, dass Fahrzeuge keine Wertgelasse sind. Lassen sie keine Wertgegenstände in abgestellten Fahrzeugen zurück.
Buchholz i.d.N. - Pkw aufgebrochen
Donnerstag, 15.02.07 In der Zeit zwischen 18.20 Uhr und 19.05 Uhr brachen unbekannte Täter an der Ferdinatstraße einen Pkw auf. Das Fahrzeug war auf einem Parkplatz vor dem Haus abgestellt. Eine Seitenscheibe wurde eingeschlagen und das Navigationsgerät aus dem Pkw gestohlen. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell