POL-WL: Drei Randalierer gefasst++Pkw gerät in Gruppe Radfahrer++Einbrecher durch Zeugen gestört++und weitere Meldungen
Seevetal/ Meckelfeld (ots)
Drei Randalierer gefasst
Freitag, 23.02.07 Am späten Freitagabend konnte die Polizei in Meckelfeld drei junge Randalierer fassen. Gegen 23.00 Uhr ging die Mitteilung ein, dass im Lerchenweg mehrere Jugendliche randalieren würden. Dort waren an einem VW Lupo zerstört worden. Während der Sachverhaltsaufnahme wurde eine erneute Sachbeschädigung Am Grasweg gemeldet. Dort war die Windschutzscheibe eines VW Golf zersplittert. An mehreren anderen Fahrzeugen im Bereich Meckelfeld wurden die Außenspiegel beschädigt sowie weitere Sachbeschädigungen. Zeugen hatte die Randalierer in Richtung Bahnhof laufen sehen. Im Rahmen der Fahndung wurden durch eine Polizeistreife am Pulvermühlenweg drei junge Männer im Alter zwischen 17 und 19 Jahre alt, zwei aus dem Bereich Seevetal und einer aus Hamburg, gestellt. In einer Befragung gaben zwei der Randalierer zu, gegen Autoscheiben getreten zu haben. Die Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen dauern an. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.
Marschacht - Pkw gerät in Gruppe Radfahrer
Freitag, 23.02.07 Am Freitagnachmittag kollidierte auf der Elbuferstraße ein Pkw einer 31-jährigen aus Tespe mit einer Gruppe Rennradfahrer. Ein 19-jähriger Radfahrer wird dabei verletzt. Die 31-jährige fuhr mit ihrem Pkw auf der Elbuferstraße in Richtung Tespe. In Höhe der Abzweigung zur B 404 schloss sie auf eine Gruppe von etwa 25 Rennradfahrern auf. Als sie diese überholte kam ihr ein 76-jähriger aus Reinbeck mit seinem Pkw entgegen. Es kam zum Zusammenstoß beider Pkw. Der Pkw der 31-jährigen wurde durch den Zusammenstoß zum rechten Fahrbahnrand gedrückt und kollidierte dort mit mehreren Rennradfahrern. Einige von den Radlern stürzten. Ein 19-jähriger aus Hamburg verletzte sich dabei an der Schulter. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Geesthacht gefahren. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 8500 Euro.
Buchholz i.d.N. - Einbrecher durch Zeugen gestört.
Samstag, 24.02.07 Am Samstagabend wurde am Pferdeweg ein unbekannter Einbrecher durch einen aufmerksamen Zeugen dabei gestört, in ein Reihenhaus einzusteigen. Der 35-jährige Anwohner war durch ein Scheibenklirren aufmerksam geworden. Als er nach der Ursache schaute, kam ihm aus Richtung des betroffenen Reihenhauses ein unbekannter Mann entgegen. Am Reihenhaus war eine Scheibe eingeworfen. Der 35-jährige sprach den Unbekannten an und rief dann über Handy die Polizei. Daraufhin flüchtete der Unbekannte zu Fuß in Richtung Brandenburger Straße und verschwand vermutlich dort in einem der Wohnblocks. Eine sofortige Fahndung blieb ohne Erfolg. Der verhinderte Einbrecher ist etwa 175 cm groß und schlank mit südländischem Aussehen. Er trug eine dunkle Lederjacke, blaue Jeans und weiße Turnschuhe. Hinweise nimmt die Polizei Buchholz entgegen, 04181/ 285-0.
Seevetal/ Helmstorf - Pkw streift Hauswand
Sonntag, 25.02.07 Gegen 01.10 Uhr kam ein 36-jähriger aus Stade mit seinem Pkw in einer S-Kurve auf der Helmstorfer Straße von der Fahrbahn ab und streifte eine Hauswand. Der 36-jährige fuhr auf der Helmstorfer Straße aus Richtung Hittfeld kommend. In der S-Kurve verlor er aufgrund vermutlich zu hoher Geschwindigkeit und Alkoholeinwirkung die Kontrolle über seinen Pkw Volvo. Der Pkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte dort eine Hauswand. Durch Gegenlenken fuhr der Pkw wieder über die Fahrbahn und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort überfuhr der Pkw einen Metallpfosten und blieb kurz vor einer Natursteinmauer stehen. Der 36-jährige stand deutlich erkennbar unter Alkoholeinwirkung. Er schwankte, konnte nur lallend sprechen und hatte eine deutliche Alkoholfahne. Er war nicht in der Lage, einen Alkotest durchzuführen. Die Blutprobe wird den Promillewert ermitteln. Der Führerschein des Staders wurde eingezogen. Der Schaden am Pkw und der Hauswand dürfte mehrere tausend Euro betragen.
Moisburg - Mit 0,8 Proimille auf geparkten Pkw gefahren
Freitag, 23.02.07 Gegen 20.20 Uhr fuhr ein 23-jähriger aus Hollenstedt mit seinem Pkw auf dem Staersbecker Weg gegen einen geparkten Pkw. Der 23-jährige fuhr auf dem Staersbecker Weg in Richtung Rahmstorfer Straße. Nach eigenen Angaben sei er plötzlich von der Bremse abgerutscht und konnte anschließend nicht mehr dem am Fahrbahnrand geparkten Pkw ausweichen. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten bei dem 23-jährigen eine Alkoholfahne. Der Alkotest ergab einen Wert von 0,8 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen. Durch den Unfall entstand ein Schaden von etwa 14.000 Euro.
Seevetal/ Meckelfeld - Mit 1,85 Promille am Steuer
Sonntag, 25.02.07 Gegen 01.20 Uhr wurde auf der Straße An den Höfen ein 30-jähriger aus Meckelfeld mit seinem Pkw kontrolliert. Den Beamten fiel sofort eine starke Alkoholfahne bei dem Fahrer auf. Der Alkotest ergab 1,85 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Holm - Mittags schon 1,44 Promille
Samstag, 24.02.07 Gegen 13.40 Uhr wurde auf der Schierhorner Straße ein 43-jähriger Asendorfer mit seinem Pkw angehalten. Aus dem Auto war sofort Alkoholgeruch bemerkbar. Auf Befragen gab der Fahrer an, zum Mittag ein Bier getrunken zu haben. Der Alkotest zeigte 1,44 Promille an. Dem Asendorfer wurde ein Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde eingezogen.
Seevetal/ Maschen - Einbruch in Handy-Shop
Sonntag, 25.02.07 In der Nacht zu Sonntag stiegen unbekannte Täter in einen Handy-Shop an der Maschener Schützenstraße ein. Zeugen hatten gegen 02.40 Uhr bemerkt, dass ein Fenster des Ladens offen steht. Die Täter hatten das Fenster gewaltsam geöffnet und mehrere Räume durchwühlt. Aus dem Laden wurden diverse Handys sowie einige Flachbildschirme gestohlen. Der genaue Schaden steht noch nicht fest. Hinweise nimmt die Polizei Seevetal entgegen, 04105/ 620-0.
Marschacht - Tabakwaren bei Einbruch erbeutet
Sonntag, 25.02.07 In der Nacht zu Sonntag drangen unbekannte Täter in einen Getränkemarkt an der Elbuferstraße ein. Die Eingangstür wurde gewaltsam geöffnet. Aus dem Laden nahmen die Täter diverse Tabakwaren mit. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Hollenstedt - Stromkabel gestohlen
Sonntag, 25.02.07 In der Zeit von Freitagabend 17.00 Uhr bis Sonntagmittag 13.30 Uhr entwendeten unbekannte Täter von einem Firmengelände an der Straße Bei den Lehmkuhlen etwa 200 Meter Starkstromkabel. Das Kabel war in mehreren Strängen auf dem Gelände zur Montage ausgelegt. Die Täter haben die Kabel über die Umzäunung gehoben und vermutlich mit einem Fahrzeug abtransportiert. Der Schaden beträgt knapp 1000 Euro.
Drage - Geschwindigkeitskontrollen
Sonntag, 25.02.07 Bei Geschwindigkeitskontrollen am Sonntagmittag und -nachmittag auf der L 217 in den Ortsteilen Elbstorf und Stove wurden insgesamt 10 Verstöße festgestellt.. Drei Bußgeldverfahren wurden eingeleitet und sieben gebührenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 79 km/h obwohl dort nur 50 km/h erlaubt sind.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell