POL-WL: Lkw prallt in Mittelschutzplanke, zwei weitere Fahrzeuge fahren auf++Unbekannten aus Garage vertrieben++Beim Ausweichen geparkten Pkw beschädigt, Verursacher fuhr davon++und weitere Meldungen
Toppenstedt/ A 7 (ots)
Lkw prallt in Mittelschutzplanke, zwei weitere Fahrzeuge fahren auf
(Fotos sind in der digitalen Pressemappe PI Harburg eingestellt und können zur Veröffentlichung heruntergeladen werden)
Dienstag, 27.02.07 Am Dienstagmorgen kam es auf der A7 in Richtung Hamburg, zwischen den Anschlussstellen Garlstorf und Thieshope zu einem schweren Unfall, bei dem eine Person schwer und zwei weitere leicht verletzt wurden. Ein 61-jähriger aus Kassel fuhr mit seinem Lkw ohne Anhänger gegen 07.10 Uhr auf der A 7 in Richtung Hamburg. Zwischen den Anschlussstellen Garlstorf und Thieshope kam der Lkw aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte dort in die Mittelschutzplanke. Ein folgender Klein-Lkw konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Lkw des 61-jährigen auf. Der 44-jährige Fahrer des Klein-Lkw aus Soltau wurde leicht verletzt. Sein 55-jähriger Beifahrer aus Schneverdingen erlitt schwere Verletzungen. Beide waren im Fahrzeug eingeklemmt und wurden durch die Feuerwehr befreit. In die Unfallstelle fuhr ein weiterer Pkw hinein und prallte hinten auf den Klein-Lkw. Der 41-jährige Fahrer des Pkw aus dem Kreis Celle erlitt leichte Verletzungen. Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser eingeliefert. Der 61-jährige aus Kassel hatte in seiner ersten Befragung geäußert, dass er aufgrund technischer Probleme die Kontrolle über den Lkw verloren hatte. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen. Durch den Unfall entstand ein Schaden von etwa 50.000 Euro. Die Autobahn in Richtung Hamburg war für die Dauer von etwa 2 ½ Stunden teilweise gesperrt. Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Dadurch kam es zu einer Staubildung bis zu fünf Kilometern.
Neu Wulmstorf - Unbekannten aus Garage vertrieben
Dienstag, 27.02.07 Gegen 02.35 Uhr wurde an der Ernst-Peters-Straße ein Unbekannter durch den Besitzer eines Einfamilienhauses aus der angrenzenden Garage vertrieben. Der 60-jährige wurde durch die Alarmanlage der Garage aufmerksam. Als er zur unverschlossenen Garage ging kam ihm daraus ein unbekannter Mann entgegen und flüchtete an das Ende des dunklen Grundstückes. Dort in Höhe des Komposthaufens konnte der 60-jährige eine Taschenlampe "funzeln" sehen. Er näherte sich dem Komposthaufen mit einer Forke in der Hand. Daraufhin flüchtete der Unbekannte über den Zaun in ein angrenzendes Waldstück. Eine Fahndung verlief ohne Erfolg. Aus der Garage wurde nichts entwendet. Der Unbekannte ist etwa 180cm groß und breitschultrig. Er trug eine Pudelmütze und einen hell und dunkel gestreiften Pullover. Wer Hinweise auf den Mann gegeben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Neu Wulmstorf, 040/ 70013860.
Winsen/L. - Beim Ausweichen geparkten Pkw beschädigt, Verursacher fuhr davon
Dienstag, 27.02.07 Gegen 11.10 Uhr streifte eine 73-jährige aus Winsen mit ihrem Pkw auf der Niedersachsenstraße einen auf dem Parkstreifen geparkten Pkw beim Ausweichen eines auf ihrer Fahrbahnseite entgegenkommenden bislang unbekannten Fahrzeuges. Die 73-jährige fuhr auf der Niedersachsenstraße aus Richtung Lüneburger Straße kommend in Richtung Eckermannstraße. In Höhe der Bäckerei Willert kam ihr auf ihrer Fahrbahnseite ein kleiner roter Pkw entgegen, der an einem vor der Bäckerei parkenden Fahrzeug vorbeifuhr. Der Fahrer des roten Pkw beachtete nicht den Vorrang der 73-jährigen. Diese versuchte nach rechts auszuweichen und streifte dabei einen auf dem rechten Parkstreifen abgestellten Pkw. Der Fahrer des kleinen roten Pkw fuhr davon, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Es entstand ein Schaden von knapp 6000 Euro. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise auf den kleinen roten Pkw geben können, melden sich bitte bei der Polizei Winsen, 04171/ 796-0.
Tostedt - Geschwindigkeitskontrolle
Montag, 26.02.07 Am Montagabend wurden bei einer Geschwindigkeitskontrolle in einem verkehrsberuhigten Bereich in der Straße Am Freibad insgesamt 16 Verstöße festgestellt. Etwa 70 Fahrzeuge fuhren durch die Messstelle. Es wurden 15 gebührenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet. Der Fahrzeugführer fuhr mit 37 km/h durch die 30 km/h-Zone.
Gödenstorf - Einbrecher stiegen in Firma ein
Montag, 26.02.07 Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Einbrecher am vergangenen Wochenende durch ein Fenster in eine Firma an der Hauptstraße eingestiegen waren. Aus einem Lager wurde ein Dieselmotor, ein Automatikgetriebe sowie ein Hubwagen entwendet. Zum Abtransport müssen die Täter ein größeres Fahrzeug oder Anhänger benutzt haben. Der Schaden beträgt knapp 6000 Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei Salzhausen, 04172/ 90058-0
Salzhausen - Heckscheibe vom Pkw eingeschlagen
Montag, 26.02.07 Am Montagabend, in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 20.15 Uhr schlugen unbekannten Täter am Nelkenweg die Heckscheibe eines am Fahrbahnrand abgestellten Pkw ein. Aus dem Kofferraum wurde eine Werkzeugkiste entwendet. Der Schaden beträgt einige hundert Euro.
Rosengarten/ Sieversen - Baumaschine entwendet
Montag, 26.02.07 Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter von einer Baustelle am Quellenweg am vergangenen Wochenende einen Rüttler entwendet haben. Der Rüttler wurde mehrere Meter über die Baustelle gezogen, dann vermutlich auf ein Fahrzeug verladen und damit abtransportiert. Der Schaden beträgt etwa 4000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Seevetal entgegen, 04105/ 620-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell