POL-WL: Fahrer eines Gefahrgut Lkw hatte 2,1 Promille ++ Radfahrer und Auto gerieten aneinander, Radfahrer hatte 3,61 Promille intus ++ Einbruch am hellen Tage ++ und weitere Meldungen
Seevetal/ Meckelfeld (ots)
Fahrer eines Gefahrgut Lkw hatte 2,1 Promille
Donnerstag, 01.03.07 Gestern Mittag, gegen 12.40 Uhr, wurde auf dem Brookdamm ein 62-jähriger französischer LKW-Fahrer von Beamten des PK Seevetal kontrolliert. Der Trucker hatte zuvor 21 Tonnen leicht entzündliches Polyesterharz direkt aus Frankreich zu einem verarbeitenden Betrieb nach Meckelfeld gebracht. Es wurde festgestellt, dass der Fahrer alkoholisiert war. Nach anfänglichen Sprachschwierigkeiten absolvierte der Lkw-Fahrer einen Alkotest. Das erschreckende Ergebnis lag bei 2,1 Promille! Die Blutprobe wird das endgültige Ergebnis ermitteln. Eine erste Auswertung der Schaublätter des Lkw-Fahrers ergab, dass er in der vergangenen Woche seine Ruhezeiten nicht eingehalten und die täglichen Lenkzeiten deutlich überschritten hatte. Er hatte bis zu 16 Stunden am Lenker gesessen. Teilweise konnte der Fahrer nur Ruhezeiten von unter vier Stunden nachweisen. Für seine Vergehen musste der Fahrer eine Sicherheitsleistung im 4-stelligen Eurobreich leisten. Im sichergestellten französischem Führerschein wird eine richterliche Eintragung das Verbot des Führens fahrerlaubnispflichtiger Kfz. In Deutschland dokumentieren! Nach seiner Vernehmung, die in Gegenwart eines Dolmetschers durchgeführt wurde, wurde der Fahrer zurück zu seinem Lkw gebracht, um dort schlafen zu können. Ein Polizeibeamter hatte den Lastzug zuvor vom Kontrollort zu einem Stellplatz in der Nähe umgesetzt. Das Fahrzeug wurde dort von Beamten der Winsener Autobahnpolizei an die Kette gelegt, um eine Weiterfahrt zu verhindern. Die Chefin eines Seevetalers Abschleppunternehmens besorgte "auf die Schnelle" einen Fahrer, der den französischen Lastzug mit dem Fahrer heute morgen zurück nach Frankreich bringen sollte. Diese Hilfeleistung wurde jedoch verhindert, da der Franzose in seiner Aufregung die PIN seiner Kreditkarte mehrfach falsch eingab und somit die vereinbarte Bezahlung nicht möglich war. Mittlerweile sitzt ein Freund des französischen Truckers im Flugzeug nach Hamburg und wird seinen Kumpel mitsamt LKW und Anhänger hoffentlich heil nach Frankreich zurück bringen.
Seevetal/ Hittfeld - Radfahrer und Auto gerieten aneinander, Radfahrer hatte 3,61 Promille intus
Donnerstag, 01.03.07 Am Donnerstagmittag, gegen 13.20 Uhr, geriet ein 42-jähriger Radfahrer aus Hittfeld mit dem Pkw eines 71-jährigen aus Hamburg aneinander. Beide befuhren die Bahnhofstraße in Richtung Hittfelder Schulstraße. Als der 71-jährige den Radfahrer überholen wollte, berührten sich Pkw und Radfahrer seitlich. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 1500 Euro. Verletzt wurde durch den Unfall niemand. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 42-jährige Radfahrer erheblich unter Alkoholeinwirkung stand. Der Alkotest ergab einen Wert von 3,61 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.
Winsen/L. - Einbruch am hellen Tage
Donnerstag, 01.03.07 In der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr nutzten unbekannte Täter die Abwesenheit der Bewohnerin einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Straße Winser Baum für einen Einbruch aus. Die Eingangstür wurde gewaltsam geöffnet. Anschließend durchsuchten die Täter den Schlafzimmerschrank und nahmen mehrere hundert Euro Bargeld mit. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Winsen, 04171/ 796-0.
Salzhausen/ Oelstorf - Navigationsgeräte gestohlen
Donnerstag, 01.03.07 In der Nacht zu Donnerstag wurden am Kampweg und Igelweg je ein Pkw Daimler Benz aufgebrochen. Die Täter schlugen Seitenscheiben bei den Fahrzeugen ein und entwendeten daraus die Navigationsgeräte. Aus dem Pkw am Kampweg erbeuteten die Automarder noch ein Handy. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Neu Wulmstorf - Lkw aufgebrochen
Donnerstag, 01.03.07 Am Donnerstagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter in der Nacht zuvor auf einem Betriebsgelände an der Robert-Bosch-Straße einen Lkw Iveco aufgebrochen hatten. Ein Seitenscheibe war eingeschlagen und aus dem Führerhaus das Navigationsgerät, das Autoradio sowie das Steuergerät für den digitalen Tachographen entwendet worden. Der Schaden beträgt etwa 2500 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell