POL-WL: Bierflasche gegen Auto geworfen ++ Mehrfach Trunkenheitsfahrten und Drogen am Steuer im gesamten Landkreis ++ Parkdeck verunreinigt, Verursacher mussten aufräumen ++ und weitere Meldungen
Eyendorf und Putensen (ots)
Bierflasche gegen Auto geworfen
Sonntag, 04.03.07 Gegen 01.00 Uhr wurde auf der Putensener Straße zwischen Eyendorf und Putensen der Pkw eines 19-jährigen Salzhauseners durch Glasscherben einer Bierflasche getroffen. Ein 19-jährier aus Garlstorf hatte den Pkw des Salzhauseners überholt als der ebenfalls 19-jährige Beifahrer aus Gödenstorf die Bierflasche unbedacht aus dem Fahrzeug warf. Die Splitter der zerborstenen Flasche wirbelten gegen den Pkw des Salzhauseners. Kurz darauf trafen sich die Beteiligten beim Dorfgemeinschaftshaus an der Wiesenstraße in Putensen wieder. Da der Salzhausener über den Flaschenwurf sehr erbost war, fuhr er absichtlich gegen den Pkw des Garlstorfers. Es entstand ein leichter Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Gegen den Salzhausener wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Den Flaschenwerfer erwartet ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.
Winsen/ Luhe - Mehrfach Trunkenheitsfahrten und Drogen am Steuer im gesamten Landkreis
Sa. -Mo., 03./05.03.07 Mehrere Fahrzeugführer fielen am vergangenen Wochen wegen Drogen und Alkohol am Steuer auf. 1. Am Samstagnachmittag kontrollierte eine Polizeistreife auf dem Reiherstieg in Buchholz eine 21-jährige Pkw-Fahrerin aus Buchholz. Diese stand unter Drogeneinfluss. Ein Test zeigte den Drogenkonsum mit Wirkstoff THC (Cannabis/ Marihuana ) an. Eine Blutprobe wurde entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
2. In den frühen Morgenstunden am Sonntag, gegen 02.20 Uhr fiel auf der Schätzendorfer Straße in Egestorf einer Polizeistreife ein mit zwei Personen besetztes Mofa auf und wurde angehalten. Der 15-jährige Fahrer aus dem Bereich Hanstedt stand unter Alkohol- und Drogeneinwirkung. Der Alkotest zeigte 0,95 Promille an. Bei der Befragung nach Drogenkonsum, gab er zu, auf einer Party mehrere Züge von einem Joint genommen zu haben. Eine Blutprobe wurde entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Der 15-jährige wurde anschließend durch seine Eltern von der Winsener Polizeiwache abgeholt.
3. Am Sonntagnachmittag, gegen 16.50 Uhr, geriet ein 61-jähriger Pkw-Fahrer aus Hamburg in eine Verkehrskontrolle auf der Rönneburger Strasse in Meckelfeld. Die Beamten bemerkten sofort seine Alkoholfahne. Der Alkotest ergab 1,31 Promille. Es folgte eine Blutprobe und die Beschlagnahme des Führerscheins.
4. Am Sonntagabend, gegen 18.11 Uhr, wurde in Winsen auf der Grapenstraße ein 48-jähriger Winsener in seinem am Fahrbahnrand mit laufendem Motor stehenden Pkw kontrolliert. Zeugen hatten ihn zuvor fahrend gesehen. Der 48-jährige stand erheblich unter Alkoholeinwirkung. Der Alkotest ergab 2,22 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
5. Auf der Straße Uhlenhorst in Stelle kontrollierte am Sonntagabend gegen 20.15 Uhr eine Polizeistreife eine 55-jährige Pkw-Fahrerin aus Stelle. Der Alkotest ergab 1,86 Promille. Der Führerschein wurde eingezogen und eine Blutprobe entnommen.
6. Gegen 23.20 Uhr am Sonntagabend wurde auf der Harburger Straße in Jesteburg ein 26-jähriger Pkw-Fahrer aus Klecken kontrolliert. Den Beamten schlug eine Alkoholfahne entgegen. Der Alkotest ergab 1,36 Promille. Folge: Blutprobe und Führerschein eingezogen.
Winsen/L. - Parkdeck verunreinigt, Verursacher mussten aufräumen
Freitag, 02.03.07 Am Freitagabend, gegen 20.00 Uhr hielt sich auf dem Parkdeck am Schlossring eine größere Personengruppe auf, die dort alkoholische Getränke konsumierten und den Platz mit Bierflaschen und anderem Müll verdreckten. Durch die eingesetzten Polizeibeamten wurden insgesamt noch 19 Verursacher im Alter zwischen 15 und 21 Jahren angetroffen. Nachdem die Personalien festgestellt waren, musste der Müll von ihnen beseitigt werden. Die Verursacher wurden nach dem kommunalen Tatbestandskatalog gebührenpflichtig verwarnt.
Maschen - Streit bei Geburtstagsfeier, Biss ins Ohr und Kopfnuss
Samstag, 03.03.07 Auf einer Geburtstagsfeier in einer Wohnung am Moorweidendamm geriet ein 17-jähriger Maschener mit dem 18-jährigen Gastgeber und dessen 22-jährigen Bruder in Streit. Er versuchte, den Gastgeber mit einer Kopfnuss zu verletzen, traf jedoch nicht. Den Bruder des Gastgebers traf er mit einem Faustschlag ins Gesicht. Der 22-jährige nahm den Streithahn in den Schwitzkasten und biss ihm ins Ohr. Nun wird gegen den 17-jährigen Streithahn sowie gegen den Bruder des Gastgebers wegen Körperverletzung ermittelt.
Buchholz i.d.N. - Pkw seitlich gestreift und davongefahren
Freitag, 02.03.07 Am Freitagabend, gegen 18.50 Uhr, musste ein 70-jähriger Buchholzer mit seinem Pkw auf dem Seppenser Mühlenweg an der Ampel vor einem Tunnel in Richtung Stadtmitte bei Rot anhalten. Als nun er Gegenverkehr grün bekam, geriet eines dieser Fahrzeuge auf die Gegenfahrbahn und streifte dort den Pkw des 70-jährigen. Der Fahrer dieses Pkw setzte seine fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Pkw des 70-jährigen wurde an der linken Seite nicht unerheblich beschädigt. Der Schaden beträgt knapp 1000 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Unfall oder zum Verursacher geben können, melden sich bitte bei der Polizei Buchholz, 04181/ 285-0.
Tostedt - Pkw gegen Bäume geprallt, Fahrer schwer verletzt
Samstag, 03.03.07 Gegen 17.15 Uhr kam auf der B 75 kurz vor dem Ortseingang Tostedt ein 28-jähriger Wenzendorfer mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei Bäume. Der 28-jährige fuhr auf der B75 aus Kakenstorf kommend in Richtung Tostedt. Kurz vor dem Ortseingang bremste er hinter einem langsamer fahrenden Pkw ab. Dadurch geriet der Pkw auf der regennassen Fahrbahn außer Kontrolle und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort prallte das Fahrzeug gegen zwei Bäume. Der 28-jährige Fahrer wurde schwer verletzt mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Buchholz eingeliefert. Am Pkw des 28-jährigen entstand Totalschaden.
Dierkshausen - Fahrer eines Leichtkraftrades landet im Fischteich
Sonntag, 04.03.07 Am Sonntagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, rutschte ein 16-jähriger aus Undeloh nach einem Unfall mit seinem Leichtkraftrad auf der Hauptstraße in einen angrenzenden Fischteich. Der 16-jährige fuhr auf der Hauptstraße aus Richtung Hanstedt kommend in Richtung Ortsmitte. Im Verlauf einer Linkskurve geriet er infolge einer Unachtsamkeit zu weit nach rechts und kam bei Berührung des Bordsteins zu Fall. Der Fahrer rutschte ohne das Leichtkraftrad gegen einen maroden Jägerzaun, durchbrach diesen und landete letztlich in dem angrenzenden Fischteich. Er blieb unverletzt und konnte selbständig den Teich wieder verlassen. Sein 15-jähriger Mitfahrer aus Wesel erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Am Zweirad entstand ein Schaden von etwa 600 Euro.
Winsen/L. - Auf Entdeckungstour in Not geraten
Sonntag, 04.03.07 Am Sonntagabend, gegen 22.00 Uhr, geriet an der Mühlenstraße eine etwa 12 Wochen alte Katze auf einer Entdeckungstour in Not. Ein Anwohner hatte "Lucky", eine junge Nachbarskatze bemerkt, wie diese völlig hilflos an einem Kellerfenster zwischen Scheibe und Gitter klemmte. Lucky hatte in ihrem jugendlichen Entdeckungseifer einen Durchschlupf gefunden, sich aber keine Gedanken über den Rückweg gemacht. Die eingesetzten Polizeibeamten öffneten das Fenstergitter von außen und befreiten den Stubentiger, worauf dieser sich sofort durch die Katzenklappe in sein Heimatrevier flüchtete.
Brackel - Versuchter Einbruch in Gaststätte
Sonntag, 04.03.07 Am Sonntagmorgen versuchten unbekannte Täter in eine Gaststätte an der Hauptstraße einzubrechen. Ein Fenster zur Toilette wurde gewaltsam geöffnet. Die Täter versuchten dann, die verschlossene Tür zwischen Toilette und Gastraum aufzubrechen. Bevor die Tür nachgab, ließen die Täter von einer weiteren Tatbegehung ab und flüchteten unerkannt. Die über der Gaststätte wohnenden Inhaber hatten gegen 07.00 Uhr Geräusche aus der Gaststätte gehört, diesem aber zunächst keine Bedeutung geschenkt. Gegen 07.45 Uhr stellte dann der Inhaber das aufgebrochene Toilettenfenster fest.
Undeloh - Einbruch in Schlachterei
Samstag, 03.03.07 In der Nacht zu Samstag stiegen unbekannte Täter in eine Schlachterei an der Stra0e Zur Dorfeiche ein. Die Täter öffneten ein rückwärtiges Fenster gewaltsam. Aus einem Schrank in der Schlachterei entwendeten die Täter Bargeld. Es entstand ein Schaden von einigen hundert Euro.
Neu Wulmstorf - Airbags aus Pkw entwendet
Sonntag, 04.03.07 An der Hauptstraße wurde in der Nacht zu Sonntag ein Pkw durch unbekannte Täter aufgebrochen. Bei dem auf einem Hinterhof geparkten BMW wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug entwendeten die Täter beide Airbags, den Schaltknauf, die Wurzelholzblenden sowie das Autoradio. Der Schaden beträgt etwa 3000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell