POL-WL: Wieder hatte ein Trickdieb Erfolg ++ Zweimal Drogen am Steuer ++ Pkw kommt von Fahrahn ab/ 2 Leichtverletzte ++ Alkoholeinfluss am Lenker
Tostedt (ots)
Wieder hatte ein Trickdieb Erfolg
Dienstag, 20.03.07 Am Dienstagvormittag wurde auf der Straße Unter den Linden ein hilfsbereiter 79-jähriger Tostedter durch einen unbekannten Dieb bestohlen. Der Unbekannte Mann hatte gegen 10.30 Uhr den 79-jährigen angesprochen und ihn gebeten, eine 2-Euro-Münze zu wechseln. Diesem Wunsch kam der hilfsbereite Tostedter auch nach. Dem Unbekannten war jedoch die Stückelung nicht klein genug, worauf er sehr dicht an den 79-jährigen herantrat und selbst mit den Fingern in das Münzfach der Geldbörse deutete. Dabei fiel dem 79-jährigen ein auffällig langer, krallenartiger Fingernagel am Zeigefinger auf. Nachdem der Unbekannte das gewünschte Wechselgeld erhalten hatte, entfernte er sich. Kurz darauf musste der Tostedter beim Einkaufen in einem Geschäft feststellen, dass das Scheingeld aus dem Portemonnaie fehlte. Offenbar war es dem unbekannten Mann zuvor beim Geldwechseln gelungen, die Scheine aus dem Portemonnaie zu ziehen. Zuvor hatte der Unbekannte bereits eine ältere Dame mit einem Gehwagen angesprochen, die jedoch einen Geldwechsel ablehnte, mit der Bemerkung kein Kleingeld zu haben. Der Täter ist etwa 30-40 Jahre alt, ca. 165-170cm groß mit normaler Statur und einem eckigen vollen Gesicht. Er hat schwarze längere zurückgekämmte Haare und ist vermutlich südländischer Herkunft mit auffällig hellem Teint. Er trug eine tiefblau-/ graue Hose, eine schwarze Lederjacke und einen weißen Strickpullover mit einer schwarzen V-Ausschnitt-Umrandung. Hinweise nimmt die Polizei Tostedt entgegen. In der Vergangenheit ist es im Bereich des Landkreises Harburg bereits zu mehreren gleichartigen Taten gekommen. Die Polizei rät daher: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie von Unbekannten um einen Geldwechsel gebeten werden. Lassen Sie die Unbekannten nicht zu dicht an Sie herantreten. Verhindern Sie, dass Unbekannte Zugriff auf ihre Geldbörse haben. Die Täter nutzen jede Gelegenheit, das Scheingeld aus der Geldbörse zu stehlen.
Tostedt und Buchholz i.d.N. - Zweimal Drogen am Steuer
Dienstag, 20.03.07 Gegen 21.00 Uhr wurde auf der Weller Straße in Tostedt ein 23-jähriger aus Wistedt mit seinem Pkw kontrolliert. Bei dem Fahrer bestand der Verdacht, unter Drogeneinfluss zu stehen. Ein Drogentest verlief positiv. Nach dem Test gab der 23-jährige zu, vor einigen Tagen Cannabis konsumiert zu haben. Eine Blutprobe wurde entnommen. In Buchholz auf der Steinbecker Straße fiel gegen 23.40 Uhr ein 29-jähriger Pkw-Fahrer auf. Beim Einbiegen aus dem Wilhelm-Raabe-Weg beachtete der Buchholzer nicht die Vorfahrt des Streifenwagens. Ein Drogentest während der Kontrolle verlief positiv. Nach diesem Ergebnis gab der 29-jährige zu, am vergangenen Wochenende "Speed" konsumiert zu haben. Auch wurde eine Blutprobe genommen. Gegen beide Fahrer wird jetzt wegen Drogeneinfluss im Straßenverkehr ermittelt.
Dibbersen - Pkw kommt von Fahrahn ab/ 2 Leichtverletzte
Dienstag, 20.03.07 Am Dienstagmorgen, gegen 07.30 Uhr, kam auf der Kreisstraße 13 zwischen Emsen und Dibbersen eine 19-jährige aus Vahrendorf mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab. Die Fahrerin sowie ihr mitfahrender 15-jähriger Bruder wurden leicht verletzt. Die 19-jährige fuhr auf der K13 in Richtung Dibbersen. Auf der Autobahnüberführung geriet der Pkw auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern. Trotz Gegenlenken kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw prallte dort gegen einen großen Feldstein. Die 19-jährige, sowie ihr 15-jähriger Bruder wurden mit leichten Kopfverletzungen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Buchholz gefahren. Am Pkw entstand ein Schaden von etwa 4000 Euro.
Neu Wulmstorf - Alkoholeinfluss am Lenker
Dienstag, 20.03.07 Gegen 19.10 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife auf der Hauptstraße einen 33-jährigen Neu Wulmstorfer mit seinem Mofa. Die Beamten stellten eine Alkoholfahne bei dem Fahrer fest. Der Alkotest zeigte 0,68 Promille an. Die Weiterfahrt wurde dem 33-jährigen untersagt und ein Bußgeldverfahren gegen ihn eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell