POL-WL: Polizei betäubt entlaufene Zebu-Rinder ++ Pkw-Dieb auf frischer Tat ertappt/ später als Radfahrer mit 1,7 Promille aufgefallen ++ Mit 1,47 Promille am Steuer ++ und weitere Meldungen
Heidenau (ots)
Polizei betäubt entlaufene Zebu-Rinder
Sonntag, 25.03.07 Am Sonntagnachmittag wurden auf einer Weide an der Autobahn 1, nahe der Anschlussstelle Heidenau, zwei entlaufene Zebu-Rinder durch zwei speziell ausgebildete Polizeibeamte mit einem Betäubungsgewehr immobilisiert. Die beiden Zebu-Rinder waren bereits am Samstag in Heidenau an der Everstorfer Straße entlaufen. Dort sollten drei Zebu-Rinder für einen Transport auf einen Anhänger verladen werden. Zwei von ihnen nutzen einen günstigen Moment und flüchteten durch den Ort und anschließend in die Feldmark. Zunächst versuchte die 43-jährige Eigentümerin aus Heidenau gemeinsam mit einigen Helfern vergeblich die Tiere wieder einzufangen. Die Zebus ließen sich zwar durch Leckereien anlocken aber nicht einfangen. Auch am Sonntagvormittag schlugen sämtliche Versuche fehl. Als die Tiere am Sonntagmittag gefährlich nah an die Autobahn liefen, verständigten die erfolglosen Jäger gegen 13.00 Uhr die Polizei. Die Autobahn ist in diesem bereich nicht durch einen Wildschutzzaun gesichert. Durch zwei speziell ausgebildete Polizeibeamte konnten die Tiere dann auf der Weide nahe der Autobahn mit einem Betäubungsmittelgewehr immobilisiert werden. Eine möglicher Weise sonst erforderliche Tötung der Rinder wurde somit vermieden. Die Eigentümerin konnte anschließend die Tiere auf einen Anhänger verladen und wieder nach Hause transportieren.
Buchholz i.d.N. - Pkw-Dieb auf frischer Tat ertappt/ später als Radfahrer mit 1,7 Promille aufgefallen
Samstag, 24.03.07 Am Samstagmorgen staunte ein 24-jähriger Buchholzer nicht schlecht. Als er zu seinem an der Brandenburger Straße abgestellten Pkw kam, saß dort eine ihm unbekannte Person auf dem Sitz. Der Unbekannte hatte den Pkw aufgebrochen und versuchte ihn kurzzuschließen. Der Täter flüchtete sofort und wurde zunächst durch den Eigentümer zu Fuß verfolgt. Als der Abstand zum Täter immer größer wurde, alarmierte er mit dem Handy die Polizei. Im Rahmen der Fahndung konnte eine Streife den Täter, einen ebenfalls 24-jährigen Buchholzer, am Rosenweg stellen. Der versuchte Pkw-Dieb stand erheblich unter Alkoholeinwirkung, ein Alkotest ergab 2,42 Promille. Nach einer Blutprobe wurde der Täter zunächst zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam untergebracht. Nach fortschreitender Ausnüchterung und erster Vernehmung wurde der 24-jährige am Samstagmittag wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam aufgrund fehlender Haftgründe entlassen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Am frühen Samstagabend fiel der 24-jährige erneut der Polizei auf. Gegen 17.20 Uhr fuhr er mit seinem Fahrrad im Veilchenweg , als er ins Straucheln geriet und vom Fußweg fast auf die Fahrbahn geriet. Beim Anhalten fiel er fast vom Fahrrad. Der Alkotest zeigte jetzt 1,7 Promille an. Eine weitere Blutprobe wurde angeordnet und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Die nächsten Stunden verbrachte er wieder zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam. Am Sonntag in den frühen Morgenstunden durfte er den Heimweg antreten.
Buchholz i.d.N. - Mit 1,47 Promille am Steuer
Sonntag, 25.03.07 Gegen 00.40 Uhr wurde auf der Schulstraße eine 31-jährige Buchholzerin mit ihrem Pkw kontrolliert. Den beamten fiel bei der Fahrerin eine Alkoholfahne auf, der Alkotest zeigte 1,47 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Neu Wulmstorf - Pkw nur 15 Minuten abgestellt und schon aufgebrochen
Sonntag, 25.03.07 Nur 15 Minuten ließ eine 31-jährige aus Hamburg ihren Pkw aus den Augen und schon war das Fahrzeug durch Unbekannte aufgebrochen und die Handtasche daraus entwendet. Die Hamburgerin hatte gegen 16.50 Uhr den Pkw auf dem Parkplatz am Friedhof Bei der Lutherkirche abgestellt. Als Sie gegen 17.10 Uhr vom Friedhof zurückkehrte, war eine Seitenscheibe eingeschlagen und die im Fußraum abgestellte Handtasche entwendet. In der Handtasche befanden sich zwei Handy, Bargeld sowie diverse Papiere.
Seevetal/ Meckelfeld - Tageswohnungseinbruch
Samstag, 24.03.07 Am Samstagnachmittag nutzten unbekannte Täter die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses Am Appenstedter Wäldchen für einen Einbruch aus. In der Zeit zwischen 13.00 Uhr und 19.30 Uhr wurde eine Terrassentür des Hauses gewaltsam geöffnet und anschließend die Räume durchsucht. Die Täter entwendeten Schmuck und Bargeld. Der gesamte Schaden beträgt einige tausend Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Seevetal, 04105/ 620-0.
Quarrendorf - Einbruch in Einfamilienhaus
Freitag, 23.03.07 In der Nacht zu Freitag drangen unbekannte Einbrecher während der Abwesenheit der Bewohner in ein Einfamilienhaus in der Straße Auf dem Sand ein. Eine Terrassentür wurde gewaltsam geöffnet und sämtliche Räume durchsucht. Die Täter entwendeten Bargeld und Schmuck. Es entstand ein Schaden von einigen tausend Euro. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizei Salzhausen entgegen, 04172/ 90058-0
Stelle - Altkleidercontainer brannte
Sonntag, 25.03.07 Am Sonntagabend gegen 21.30 Uhr geriet vor einem Geschäft an der Straße Oldendörpsfeld ein Container für Altkleider in Brand. Durch die Hitzeentwicklung wurde auch die Eingangstür zum Geschäft beschädigt. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Stelle gelöscht. Es entstand ein Schaden in Höhe von einigen hundert Euro. Eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell