POL-WL: 49. Fernfahrerstammtisch zum Thema Lenk- und Ruhezeiten
Hollenstedt (ots)
Zum 49. Fernfahrerstammtisch hatte die Autobahnpolizei am heutigen Mittwoch wieder auf die Rastanlage Hollenstedt an der Autobahn 1 eingeladen. Als Thema hatte der Moderator des Abends, Polizeioberkommissar Oliver Kues von der Autobahnpolizei Winsen (Luhe), die Änderungen bei den Lenk- und Ruhezeiten für Lkw- und Busfahrer gewählt. Da diese EU-weiten Vorschriften zum 11. April 2007 geändert werden, befasste sich der Fernfahrerstammtisch mit einem hochaktuellen Thema, welches knapp 40 Teilnehmer anlockte. Uwe Ollesch vom Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg stellte ich seinem Referat die Änderungen und Neuerungen bei den Lenk- und Ruhezeiten vor. So muss der Fahrer ab dem kommenden Mittwoch mind. 9 Stunden Tagesruhezeit in einem Zeitraum von 24 Stunden einhalten, vorher waren es 8 Stunden. Nach 4,5 Stunden ist eine Pause von 45 min. vorgeschrieben, diese Regelung bleibt, allerdings darf die Lenkzeitunterbrechung, wenn sie nicht am Stück genommen wird, wahlweise nur noch in zwei Abschnitten a 15 min und 30 min eingelegt werden. Eine Stückelung in drei Zeitabschnitte je 15 min, wie es bisher möglich ist, geht dann nicht mehr. Die Tageslenkzeit von 9 Stunden, die zweimal in der Woche auf 10 Stunden erhöht werden darf, bleibt unverändert. Die Neuerungen, so Hr. Ollesch, sind nicht allzu gravierend und dürften für Fahrer und Unternehmer relativ schnell umzusetzen sein. Wer weitere Informationen zu diesem Thema haben möchte, kann sich auf der Internetseite des Bundesamtes für Güterverkehr unter www.bag.bund.de informieren.
Im Anschluss an dem Referat von Hr. Ollesch stellte Polizeioberkommissar (POK) Hubert Junge von der Polizei Seevetal den digitalen Fahrtenschreiber vor. Seit dem 01.05.2006 ist der Einbau dieses Kontrollgerätes in alle neu zugelassenen Nutzfahrzeuge sowie Omnibusse ab einem Gesamtgewicht von 3,5 t Pflicht. Hubert Junge stellte in seinem Referat die wesentlichen Funktionen des neuen Fahrtenschreibers vor, erläuterte die Bedienung und gab wichtige Hinweise, um bei einer möglichen Verkehrskontrolle nicht aufgrund von Unwissenheit mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Die vielen Nachfragen aus dem Teilnehmerkreis machten deutlich, dass bei Fahrern und Unternehmern noch Fragen zu der Bedienung und den rechtlichen Grundlagen für den digitalen Fahrtenschreiber offen sind. POK Junge hatte ferner ein Vorführgerät mitgebracht, an welchem den Stammtischteilnehmern die konkrete Handhabung des digitalen Kontrollgerätes erläutert werden konnte.
Im Monat Mai findet kein Fernfahrerstammtisch statt, dafür gibt es am Mittwoch 06. Juni 2007 ein kleines Jubiläum zu feiern. Dann wird der 50. Fernfahrerstammtisch auf der Rastanlage Hollenstedt abgehalten. Neben einem Rückblick auf die vergangenen Stammtische wird es bei dieser Veranstaltung um die korrekte Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen gehen. .
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Autobahnpolizei Winsen (L.)
Tel. 041 73 / 65 64
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell