POL-WL: Rettungssanitäter bei Einsatz angegriffen ++ Pkw- und Motorradfahrer bei Unfall leicht verletzt ++ Ungewöhnliche Schlafstätte ++ und weitere Meldungen
Buchholz i.d.N. (ots)
Rettungssanitäter bei Einsatz angegriffen
Samstag, 14.04.07 Am Samstagabend, gegen 20.35 Uhr, wurden am Veilchenweg zwei Rettungssanitäter vom DRK durch einen alkoholisierten 22-jährigen angeblich Erkrankten angegriffen. Die 26- und 52-jährigen Rettungssanitäter waren durch Trinkpartner in die Wohnung gerufen worden, weil der 22-jährige aufgrund eines Krankheitsfalles angeblich Hilfe benötigte. Als die Rettungssanitäter dem 22-jährigen mitteilten, dass er wegen der geschilderten Symptome zur Untersuchung ins Krankenhaus müsse, ging er auf diese los. Während der 52-jährige dem Angreifer ausweichen konnte, wurde der 26-jährige von ihm gepackt und gegen die Wohnungstür gedrückt. Dabei schlug der Rettungssanitäter mit dem Kopf gegen die Wohnungstür. Durch folgende Schläge wurde der 26-jährige an der Hand getroffen. Sein Kollege konnte den Angreifer wegdrücken. Diesen Moment nutzten die Rettungssanitäter, verließen die Wohnung und alarmierten die Polizei. Der renitente "Kranke" gab gegenüber den Beamten an, dass er keine Hilfe haben wolle. Er habe bereits schlechte Erfahrungen mit Rettungssanitätern gehabt und diese deshalb angegriffen. Jetzt wird gegen ihn wegen Körperverletzung ermittelt. Der 26-jährige Rettungssanitäter kam mit leichten Blessuren davon.
Dohren - Pkw- und Motorradfahrer bei Unfall leicht verletzt
Samstag, 14.04.07 Am Samstagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, kam ein 21-jähriger aus Dohren auf der L141 zwischen Dohren und Hollenstedt mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab. Ein entgegenkommender 24-jähriger Motorradfahrer aus Tostedt stürzte beim Ausweichversuch. Der 21-jährige fuhr in Richtung Hollenstedt und bemerkte einen 71-jährigen Radfahrer aus Dohren am Fahrbahnrand stehen, der offensichtlich die Straße überqueren will. Der 21-jährige wich mit seinem Pkw auf die Gegenfahrbahn aus, kam dabei von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der entgegenkommende 24-jährige Motorradfahrer musste dem Pkw des 21-jährigen ausweichen und kam dabei zu Fall. Der Pkw-Fahrer und der Motorradfahrer erlitten zum Glück nur leichte Verletzungen. Es entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von etwa 7000 Euro.
Buchholz i.d.N. - Ungewöhnliche Schlafstätte
Samstag, 14.04.07 In den frühen Morgenstunden am Samstag, gegen 01.45Uhr, traf ein Polizeistreife an der Straße Am Kattenberge drei junge Männer aus Buchholz und Tostedt im Alter von 18 und 19 Jahren an, die sich zum Schlafen auf den dortigen Gehweg niedergelassen hatten. Nachdem die alkoholisierten Schläfer geweckt waren, erfuhren die Polizeibeamten, dass sich die Drei im benebelten Kopf auf dem Rückweg von einer Party verlaufen hätten. Mit Hilfe der Polizei konnte sie wieder auf den richtigen Weg gebracht werden.
Spötze - 1,76 Promille am Steuer
Sonntag, 15.04.07 Am Sonntagabend, gegen 22.30 Uhr, wurde auf der B 3 am Ortseingang aus Richtung Welle kommend ein 41-jähriger Pkw-Fahrer aus Schürsdorf (Schleswig Holstein) durch eine Polizeistreife kontrolliert. Bei dem Fahrer wird sofort eine starke Alkoholfahne festgestellt. Der Alkotest ergab einen Wert von 1,76 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Seevetal/ Ramelsloh - Motorradfahrer kontrolliert
Sonntag, 15.04.07 Am Sonntagnachmittag, in der Zeit zwischen 15.00 und 16.00 Uhr, kontrollierte die Polizei Seevetal auf der Ohlendorfer Straße durchfahrende Motorradfahrer. Insgesamt 20 Zweiräder wurden unter die Lupe genommen. Erfreulicher Weise wurden an den Maschinen keine gravierende Mängel festgestellt. Ein Motorradfahrer wurde gebührenpflichtig verwarnt, weil er ohne Helm fuhr. Ansonsten wurden die Biker in freundlichen Gesprächen auf die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten und Reduzierung der Geräuschentwicklung durch Minderung der Drehzahlen hingewiesen. Die Motorradfreunde zeigten sich alle sehr einsichtig.
Buchholz i.d.N. - Baum durch Unkrautbekämpfung in Flammen
Samstag, 14.04.07 Am Samstagnachmittag geriet auf einem Grundstück an der Straße Prachterdiek die Unkrautbekämpfung außer Kontrolle. Der Hausbesitzer wollte auf seiner Terrasse Moos mit einem Heißbrenner bekämpfen. Dabei fing ein dort stehender Lebensbaum Flammen. Das Feuer musste durch die Feuerwehr Buchholz gelöscht werden. Am Gebäude ist kein Schaden entstanden.
Sprötze - Tabakwaren bei Einbruch in Geschäft erbeutet
Montag, 16.04.07 Gegen 01.45 Uhr drangen unbekannte Täter in ein Geschäft an der Niedersachsenstraße ein. Die Einbrecher öffneten die Eingangstür gewaltsam und betraten das Geschäft. Im Kassenbereich wurde ein Warenregal mit Tabakwaren aus der Verankerung gerissen. Durch die akustische Alarmanlage wurde die Täter offenbar gestört und flüchteten in Richtung einer Sparkasse. Die über dem Laden wohnenden Eigentümer des Gebäudes waren durch laute Geräusche wachgeworden. Sie vermuteten sofort einen Einbruch und alarmierten die Polizei. Beim Blick aus dem Fenster konnten sie noch zwei Personen in Richtung Sparkasse davonlaufen sehen. Eine sofortige Fahndung mit mehreren Funkstreifenwagen blieb ohne Erfolg. Die Täter erbeuteten eine größere Menge Tabakwaren. Der gesamte Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Buchholz, 04181/ 285-0.
Seevetal/ Meckelfeld - Pkw durch Unbekannte geplündert
Samstag, 14.04.07 In der Nacht zu Samstag brachen unbekannte Täter an der Rönneburger Straße einen abgestellten Pkw VW Passat auf. Das Auto wurde förmlich geplündert. Die Täter nahmen die komplette Ledersitzausstattung mit, demontierten die Innenverkleidung sowie das Armaturenbrett und entwendeten die Gegenstände. Das CD-Radio ließen die Täten ebenfalls mitgehen. Der Schaden wird auf etwa 6000 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell