POL-WL: 71-jährige durch Unbekannten überfallen ++ Unbekannter versuchte Pferd zu stehlen ++ Auf Haltzeichen nicht reagiert, 1,64 Promille ++ und weitere Meldungen
Tostedt (ots)
71-jährige durch Unbekannten überfallen
Montag, 16.04.07 Am Montagabend, gegen 17.40 Uhr, wurde auf dem Gerberstieg, ein Fußweg zwischen der Poststraße und Bahnhofstraße eine 71-jährige Frau aus Dohren durch einen unbekannten Täter überfallen. Die 71-jährige schob mit ihrem Fahrrad durch den Fußweg. Dort bemerkte sie einen Jugendlichen, der am Zaun lehnte. Als sie an ihm vorbeiging, hielt er ihr von hinten die Hand vor den Mund und forderte die Herausgabe von Bargeld. Dabei bedrohte er die Frau mit einem Messer. Nachdem der Täter bemerkte, dass er von der 71-jährigen kein Geld bekommen konnte, ließ er von ihr ab. Die erschrockene Frau entfernte sich schnell in Richtung Bahnhofstraße und ließ von einem Passanten die Polizei verständigen. Trotz sofortiger Fahndung, konnte der Täter nicht mehr angetroffen werden. Der unbekannte Täter ist etwa 15-17 Jahre alt, ca. 165cm groß und schlank. Er trug eine dunkle Hose und ein schwarzes T-Shirt mit grauer Kapuze. Die Kapuze hatte er über den Kopf gezogen. Der Täter sprach akzentfrei deutsch. Hinweise nimmt die Polizei Tostedt entgegen, 04182/ 2800-0
Rosengarten/ Ehestorf - Unbekannter versuchte Pferd zu stehlen
Montag, 16.04.07 Am Montagabend, gegen 22.00 Uhr, bemerkte die 48-jährige Bewohnerin eines Reitstalls an der Appelbüttler Straße einen unbekannten Mann, der ein Pferd aus dem Stall geführt und gesattelt hatte. Dieser war gerade im Begriff auf das Pferd zu steigen. Nachdem die 48-jährige den Unbekannten angesprochen hatte, äußerte dieser, dass er einen Nachtausritt machen wolle. Das kam der 48-jährigen verdächtig vor und sie verständigte die Polizei. Daraufhin führte der Unbekannte das Pferd wieder in den Stall und verschwand in unbekannte Richtung. Eine Nachsuche nach dem Unbekannten verlief erfolglos. Das Pferd blieb unversehrt.
Bendestorf - Auf Haltzeichen nicht reagiert, 1,64 Promille
Montag, 16.04.07 Am Montagabend, gegen 23.55 Uhr, wollte eine Polizeistreife auf der Kleckerwaldstraße den Pkw eines 53-jährigen Meckelfelders zur Kontrolle anhalten. Der Fahrer reagierte aber nicht auf die Haltzeichen. Der 53-jährige setzte seine Fahrt unbeirrt mit normaler Geschwindigkeit fort. Erst auf der Straße am Schierenberg hielt er auf dem Parkplatz eines Wohnhauses an. Bei der Kontrolle fiel den Beamten dann sofort die Alkoholfahne des Fahrers auf. Ein Alkotest ergab 1,64 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein eingezogen.
Seevetal/ Maschen - Mit 1,31 Promille von der Fahrbahn abgekommen
Dienstag, 17.04.07 Gegen 01.20 Uhr kam auf der Maschener Schützenstraße ein 38-jähriger aus Over aufgrund Alkoholeinwirkung mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab. Der 38-jährige fuhr auf der Maschener Schützenstraße aus Richtung Homsstraße kommend in Richtung Hörsten. Vermutlich aufgrund von Alkoholeinwirkung kam der Fahrer mit seinem Pkw zunächst nach rechts in den Grünbereich Im Anschluss schoss der Pkw über die gesamte Fahrbahn, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte auf ein Verkehrszeichen. Ein Alkotest mit dem Fahrer ergab einen Wert von 1,31 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen. Durch den Unfall wurde der Fahrer leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 6500 Euro.
Jesteburg - Einbrecher hatten es auf kulinarisches Diebesgut abgesehen
Montag, 16.04.07 Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter in ein Cafe und ein Geschäft eingebrochen hatten. Bei einem Geschäft an der Lindenstraße hatten die Einbrecher ein Oberlicht gewaltsam geöffnet. Aus dem Laden nahmen die Täter Obst, Gemüse, Wein und Kaffee mit. In ein Cafe an der Straße Am Stubbenhof stiegen die Täter durch ein eingeschlagenes Fenster ein. Aus einem Lagerraum wurde Kaffee und diverse Spirituosen entwendet. Der gesamte Schade beträgt mehrere hundert Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Buchholz, 04181/ 285-0.
Winsen/ L. - Pkw geschrammt und davongefahren
Montag, 16.04.07 In der Nacht zu Montag wurde auf dem Parkplatz Bleich ein abgestellter Pkw BMW durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Vermutlich streifte ein Lkw beim Rangieren den abgestellten BMW an der Beifahrerseite. Anschließend fuhr der Verursacher davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand eine nicht unerhebliche Beschädigung. Der Schaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, melden sich bitte bei der Polizei Winsen, 04171/ 796-0.
Winsen/L. - Pferdestall brannte
Montag, 16.04.07 Am Montagnachmittag, kurz nach 16.00 Uhr, geriet auf einer Weide an der Straße Süderfeld ein Offenstall für Pferde in Brand. Der Stall, in dem Heu und Stroh lagerte, wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Das einzige Pferd befand sich bei Ausbruch des Brandes auf der Weide und war somit durch das Feuer nicht gefährdet. Es geriet jedoch in Panik und durchbrach einen Zaun. Durch Angehörige des 64-jährigen Stallbesitzers konnte das Pferd eingefangen und beruhigt werden. Der Stallbesitzer war zum Zeitpunkt der Brandentstehung in einer angrenzenden Werkstatt mit Flexarbeiten beschäftigt. Es ist nicht auszuschließen, dass sich das Stroh im Stall durch Funkenflug entzündet hat. Der genaue Schaden steht noch nicht fest. Umliegende Wohnhäuser waren zu keiner Zeit gefährdet.
Seevetal/ Hittfeld - Feuer im Heizungskeller
Montag, 16.04.07 Am Montagmorgen kam es in dem Heizungskeller eines Reihenhauses an der Straße Im Heubruch zu einem kleinen Feuer. Aus bislang ungeklärter Ursache brach direkt vor der Heizungsanlage ein kleiner Brand aus, der zu einer starken Rauchentwicklung führte. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits wieder erloschen. Bis auf eine starke Verrußung entstand an dem Reihenhaus kein Gebäudeschaden. Personen kamen nicht zu Schaden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell