POL-WL: Kellerbrand im Hochhaus ++ Schwelbrand in Einfamilienhaus ++ Polizei als Freund und Helfer ++ und weitere Meldungen
Seevetal/ Meckelfeld (ots)
Kellerbrand im Hochhaus
Donnerstag, 19.04.07 Gegen 00.45 Uhr kam es in einem Hochhaus mit 64 Wohnparteien Am Grasweg zu einem Kellerbrand. Ein 53-jähriger Bewohner hatte eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller bemerkt und die Feuerwehr sowie Polizei alarmiert. Aufgrund der erheblichen Rauchentwicklung und noch keiner genauen Erkenntnis über das Ausmaß des Brandes wurde umgehend nach Eintreffen der Einsatzkräfte damit begonnen, die Bewohner aus dem Haus zu evakuieren. Nachdem bereits 15 Personen ihre Wohnungen verlassen hatten, stellte die Feuerwehr fest, dass zwei Kellerverschläge brannten. Da das Feuer nun schnell unter Kontrolle war und keine Gefahr mehr für Personen bestand, konnte die weitere Evakuierung abgebrochen werden und die 15 Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Einer der beiden Kellerverschläge brannte vollständig aus, an dem anderen verbrannten nur einige Holzlatten. Ein Gebäudeschaden ist durch das Feuer nicht entstanden. Der Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Die Ursache für den Brand ist noch nicht geklärt. Eine Brandstiftung kann zur Zeit nicht ausgeschlossen werden.
Moisburg - Schwelbrand in Einfamilienhaus
Mittwoch, 18.04.07 Am Mittwochabend, gegen 23.00 Uhr, kam es in eine Einfamilienhaus am Staersbecker Weg zu einem Schwelbrand in einer Zwischenwand zum Schornstein. Nachdem die Bewohner ihrem Kaminofen in Betrieb genommen hatten, stieg Qualm aus einem Verteilerkasten hervor. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass sich Dämmmaterial in der Zwischenwand zum Schornstein entzündet hatte. Die Feuerwehr musste die Zwischen öffnen, um Glutnester in der Glaswolle abzulöschen. Vermutlich ist der Schwelbrand durch einen technischen Defekt verursacht worden. Es entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von etwa 30.000. Personen kamen nicht zu Schaden.
Thieshope - Polizei als Freund und Helfer
Donnerstag, 19.04.07 Kurz nach Mitternacht, gegen 00.15 Uhr, kam eine Polizeistreife zufällig an einem liegengebliebenen Pkw auf der L 215 vorbei. Der Fahrer war wegen Spritmangel liegengeblieben. Zu allem Pech hatte der 61-jährige Fahrer aus Toppenstedt auch noch sein Geld vergessen. Kurzerhand fuhren die Beamten den Liegenbleiber zu einem in der Nähe wohnenden Bekannten, der mit Bargeld aushalf und anschließend zu einer Tankstelle. Mit einem vollen Reservekanister zum Pkw zurückgekehrt, wurde die Luft aus dem Tank gelassen und der Toppenstedter konnte seine Fahrt fortsetzen.
Buchholz i.d.N. - Pkw verlor Rad, Radbolzen vermutlich durch Unbekannte gelöst
Mittwoch, 18.04.07 In der Nacht zu Mittwoch haben vermutlich unbekannte Täter an der Straße Reit zwei Radbolzen am Rad eines Pkw BMW gelöst. Die 49-jährige Pkw-Eigentümerin war am Mittwoch auf der B 75 von Buchholz in Richtung Tostedt unterwegs, als sie plötzlich ein Klappern hörte. Kurz darauf verlor der Pkw das hintere linke Rad. Die 49-jährige konnte gerade noch ohne Unfall den Wagen stoppen. Anschließend stellte sie fest, dass zwei Radbolzen fehlten und die anderen drei abgerissen waren. Der Schaden wird auf etwa 4000 Euro geschätzt.
Tostedt - Mit 1,6 Promille in Verkehrskontrolle
Donnerstag, 19.04.07 Bei einer Verkehrskontrolle auf der Triftstraße wurde gegen 01.10 Uhr ein 31-jähriger aus Tostedt mit seinem Pkw angehalten. Es fiel sofort die Alkoholfahne des Fahrers auf. Der Alkotest zeigte 1,6 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Neu Wulmstorf - Durch unverschlossene Terrassentür ins Reihenhaus
Mittwoch, 18.04.07 Am Mittwochnachmittag, in der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 16.00 Uhr, gelangten unbekannte Täter durch eine unverschlossene Terrassentür in ein Reihenhaus am Postweg. Der 64-jährige Bewohner hielt sich zu dieser Zeit im Büro des Dachgeschosses auf. Die Täter durchsuchten im Obergeschoss die Nachttischschublade im Schlafzimmer und nahmen diversen Schmuck mit. Vermutlich bemerkten die Täter, dass sich jemand im Dachgeschoss aufhält und verließen unerkannt das Haus. Die genaue Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Neu Wulmstorf, 040/ 70013860.
Seevetal/ Beckedorf - Edelstahlzylinder gestohlen, hoher Schaden
Mittwoch, 18.04.07 In der Nacht zu Mittwoch entwendeten unbekannte Täter diverse Edelstahlzylinder von dem Gelände einer Firma am Postweg. Die ca. 350 Kilo schweren Edelstahlzylinder lagerten auf dem eingezäunten Außengelände der Firma. Die Täter fuhren über eine angrenzende Rasenfläche von der Straße Beckedorfer Bogen an den etwa ein Meter hohen Zaun heran. Es ist aufgrund des hohen Einzelgewichtes zu vermuten, dass die Zylinder mit einem Kran über den Zaun gehoben und anschließend auf einen Lkw abtransportiert wurden. Möglicher Weise wurde ein Lkw mit einem Ladekran von den Tätern verwendet. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf mehrere tausend Euro im fünfstelligen Bereich. Die Polizei sucht Zeugen. Wurden im Bereich des Tatortes in der Tatnacht möglicher Weise entsprechende Lkw mit Ladekran beobachtet? Hinweise bitte an die Polizei Seevetal, 04105/ 620-0
Buchholz i.d.N. - Suche nach Geschädigten bzw. Zeugen eines Verkehrsunfalls
Bereits am Dienstag, 03.04.2007, gegen 19:30 Uhr, streifte eine Frau mit ihrem Pkw beim Einparken einen anderen bereits abgestellten Pkw in einer Parkbucht in 21244 Buchholz, Lindenstraße, auf Höhe der dortigen Apotheke und des Sonnenstudios. Die Unfallverursacherin hinterließ am beschädigten Pkw eine Notiz mit ihrem Namen und ihrer Telefonnummer. Bis heute hat sich niemand bei ihr gemeldet. Bei dem gesuchten Pkw soll es sich um einen Pkw Skoda in dunkelblau mit dem Kennzeichenfragment LG - ??? handeln. Der Pkw soll im vorderen linken Bereich beschädigt sein. Hinweise an die Polizei Buchholz unter der Tel.-Nr.: 04181-2850.
Seevetal/ Hittfeld - Pkw auf Parkplatz beschädigt, Verursacher fuhr davon
Freitag, 13.04.07 Am Mittwoch zeigte eine 45-jährige Hittfelderin bei der Polizei an, dass ihr Pkw auf einem Parkplatz durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren worden ist. Der Verursacher hatte sich entfernt, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Feitag der 13. war kein Glückstag für die 45-jährige Hittfelderin. Sie war am Freitagvormittag mit ihrem Pkw zum Einkaufen gefahren. In der Zeit zwischen 10.30 Uhr und 12.00 Uhr hatte sie ihr Fahrzeug auf den Parkplätzen des Aldimarktes am Göhlenbach und des Pennymarktes an der Bahnhofstraße abgestellt. Erst als sie gegen 12.00 Uhr wieder zu Hause war, stellte sie eine Beschädigung an der hinteren linken Tür ihres schwarzen Pkw Peugeot 307 fest. Auf einem der Parkplätze muss ein bislang unbekanntes Fahrzeug gegen den Pkw der 45-jährigen gefahren sein. Anschließend entfernte sich der Verursacher unerkannt. Die Polizei Seevetal fragt daher, ob Zeugen auf einem der beiden Parkplätze in der fraglichen Zeit einen Unfall mit dem geparkten Fahrzeug der 45-jährigen beobachtet haben. Hinweise bitte an die Polizei Seevetal, 04105/ 620-0.
Neu Wulmstorf - Kupferdiebstahl aus Rohbau
Mittwoch, 18.04.07 In der Nacht zu Mittwoch drangen unbekannte Täter in einen Rohbau eines Wohnhauses am Boskopsteig ein. Die Täter gelangten über ein Baugerüst durch das noch fehlende Dach eines Erkers in das Gebäude. Aus dem Rohbau wurde diverses Kupferinstallationsmaterial sowie einige Werkzeuge entwendet. Der Schaden beträgt etwa 2000 Euro.
Seevetal/ Meckelfeld - Pkw gestohlen
Mittwoch, 18.04.07 In der Nacht zu Mittwoch wurde am Bohnenkamp durch unbekannte Täter ein schwarzer BMW 325i Touring entwendet. Der Pkw war auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses abgestellt. Das Auto hat einen Wert von etwa 16.000 Euro.
Kakenstorf/ Bötersheim - Einbruch zur Tageszeit
Mittwoch, 18.04.07 Am Mittwochnachmittag, in der Zeit zwischen 13.15 Uhr und 15.10 Uhr, nutzten Einbrecher die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses für einen Einbruch aus. Die unbekannten Täter brachen ein Kellerfenster auf und nahmen aus dem Haus zwei Handtaschen sowie Fahrzeugpapiere mit. Der gesamte Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Seevetal/ Bullenhausen - Motorrad aus Carport entwendet
Mittwoch, 18.04.07 Am Lührsweg wurde in der Nacht zu Mittwoch durch unbekannte Täter ein Motorrad der Marke Honda CBR 900 RR in lila/gelb/schwarz entwendet. Das Motorrad war über Nacht in einem Carport auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses verschlossen abgestellt. Der Schaden beträgt etwa 3000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell