POL-WL: Extreme Brandgefahr, Lagerfeuer entzündete Moorboden ++ Vorfahrt missachtet, 3,32 Promille ++ Mit 1,96 Promille am Steuer ++ und weitere Meldungen
Meckelfeld und Neu Wulmstorf (ots)
Extreme Brandgefahr, Lagerfeuer entzündete Moorboden
Montag, 23.04.07 Am Montagmorgen, gegen 08.40 Uhr meldete ein aufmerksamer Passant, dass am Strandbereich beim See zum Großen Moor der Moorboden in Brand geraten war. Ein nicht ordnungsgemäß abgelöschtes Lagerfeuer hatte bereits auf eine kleine Moorfläche übergegriffen. Durch das schnelle Einschreiten der Feuerwehr wurde ein Ausbreiten verhindert. Es verbrannten nur etwa 1m² Moorboden. Bei der herrschenden Trockenheit hätte das Feuer durchaus ein größeres Ausmaß erreichen können. Am Montagnachmittag gerieten aus bislang ungeklärter Ursache in Neu Wulmstorf in einem Waldgebiet direkt hinter dem Schützenplatz am Wesenberg etwa 1500m² Unterholz und Grasfläche in Brand. Ein Spaziergänger hatte Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Durch die Einsatzkräfte konnte der Brand gelöscht werden. Die Polizei kann eine Brandstiftung nicht ausschließen.
Die Polizei weist ausdrücklich daraufhin, dass eine extreme Brandgefahr herrscht und offenes Feuer oder Grillen in der freien Natur verboten ist. Auch achtlos weggeworfene Zigarettenkippen können erhebliche Brandgefahren auslösen. Gegen Verantwortliche wird die Polizei mit Nachdruck vorgehen.
Hollenstedt - Vorfahrt missachtet, 3,32 Promille
Montag, 23.04.07 Gegen 15.40 Uhr ereignete sich auf der L 141 in Höhe der Autobahnanschlussstelle ein Unfall zwischen einem Pkw und einem Quad. Der 46-jährige Pkw- Fahrer aus Hollenstedt fuhr auf der Straße Krähenhop aus Richtung Ochtmannsbruch kommend und wollte nach links auf die L 141 in Richtung Hollenstedt einbiegen. Dabei beachtet er nicht die Vorfahrt eines 35-jährigen Hollenstedters, der mit seinem Quad aus Richtung Hollenstedt kam. Der Quadfahrer wurde durch den Aufprall über die Motorhaube des Pkw geschleudert und verletzte sich leicht am Knie. Bei der Unfallaufnahme fiel den Beamten die starke Alkoholfahne des Pkw-Fahrers auf. Der Alkotest ließ die Beamten staunen: Ergebnis 3,32 Promille. Dem 46-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Rosengarten/ Ehestorf - Mit 1,96 Promille am Steuer
Dienstag, 24.04.07 Gegen 00.45 Uhr fiel einer Polizeistreife auf der Kreisstraße 20 (Emmetal) ein 40-jähriger aus Polen stammender Hamburger mit seinem Pkw auf. Das Fahrzeug wurde sehr unsicher und mit deutlich geringerer Geschwindigkeit, als die dort erlaubten 70 km/h geführt. Bei der folgenden Kontrolle bemerkten die Beamten die Alkoholfahne des Fahrers. Der Alkotest ergab 1,96 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Der polnische Führerschein wurde zur Vorbereitung für die Eintragung eines Fahrverbotes in Deutschland eingezogen.
Thieshope - Mit 1,85 Promille in Polizeikontrolle
Dienstag, 24.04.07 Kurz nach Mitternacht, gegen 00.05 Uhr, geriet ein 54-jähriger Pkw-Fahrer aus Hanstedt auf der L 215 an der Autobahnabfahrt Thieshope in eine Verkehrskontrolle. Die Polizeibeamten bemerkten sofort die Alkoholfahne des Fahrers. Ein Alkotest zeigte 1,85 Promille an. Dem 54-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde eingezogen.
Seevetal/ Hittfeld - Unter Drogeneinfluss am Steuer
Dienstag, 24.04.07 Gegen 00.30 Uhr wurde an der Autobahnanschlussstelle Hittfeld ein 19-jähriger Jesteburger mit seinem Pkw kontrolliert. Bei dem Fahrer stellten die Beamten den Verdacht der Drogenbeeinflussung fest. Ein Drogentest zeigte den Konsum von Betäubungsmitteln auf THC-Basis an. Der 19-jährige gab bei der Befragung zu, vor einigen Tagen Marihuana geraucht zu haben. Eine Blutprobe wurde entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Buchholz i.d.N. - Essen in Mikrowelle sorgte für Feuerwehreinsatz
Montag, 23.04.07 Am Montagmittag, gegen 12.25 Uhr, wurde der Feuerwehr ein Wohnungsbrand in einem Altenheim Am Radelang gemeldet. Am Einsatzort wurde festgestellt, dass die in einer Mikrowelle zubereitet Mahlzeit brannte. Vermutlich wurde die Mikrowelle aufgrund eines technischen Defektes zu heiß und verschmorte das Essen. Die Feuerwehr Buchholz löschte das Feuer schnell. Es entstand kein Gebäudeschaden. Personen waren nicht gefährdet.
Rosengarten/ Klecken - Navigationsgeräte gestohlen
Dienstag, 23.04.07 In den Nächten von Sonntag auf Montag und von Montag auf Dienstag wurden in Klecken insgesamt drei Pkw durch unbekannte Täter aufgebrochen. Aus den Fahrzeugen entwendeten die Täter jeweils das Navigationsgerät. An der Willi-Matthies-Straße schoben die Täter einen VW Passat vom Grundstück auf die Straße. Vermutlich wollte sie sichergehen, nicht gestört zu werden. Bei einem weiteren VW Passat in der selben Straße hatten die Täter die Lenkradsperre bereits überwunden. Vermutlich wollte sie auch dieses Fahrzeug vom Stellplatz am Haus auf die Straße schieben, um ungestört arbeiten zu können. Der Schaden beträgt insgesamt mehrere tausend Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Seevetal, 04105/ 620-0.
Seevetal/ Beckedorf - Diebe hatten es auf Edelstahl und Kupfer abgesehen
Sonntag, 22.04.07 Am Sonntagabend wurde festgestellt, das unbekannte Täter von einem Firmengelände eine größere Menge Edelstahl- und Kupferreste. Die Täter hatten das verschlossen Tor zum Außenlager aufgebrochen und etwa 2500 - 3000 kg des Metalls abtransportiert. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 15.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell