POL-WL: Aufmerksamkeit zahlt sich aus, Trickdiebstahl scheiterte ++ Dreijähriger Junge ging verloren ++ Mit quietschenden Reifen um die Kurve ++ Geschwindigkeitskontrolle
Salzhausen (ots)
Aufmerksamkeit zahlt sich aus, Trickdiebstahl scheiterte
Donnerstag, 03.05.07
Am Sonntagabend zeigte ein 66-jähriger Salzhausener bei der Polizei in Salzhausen an, dass ein unbekannter Mann versucht hatte, Geld aus seinem Portemonnaie zu stehlen. Dem 66-jährigen war am Donnerstag ein unbekannter Man aufgefallen, der offenbar Kunden beim Verlassen der Sparkasse an der Hauptsraße im Augenmerk hatte. Als der 66-jährige gegen 10.00 Uhr selbst aus der Bank kam und Geld geholt hatte, wurde er von dem Unbekannten angesprochen worden. Er bat den Salzhausener, ihm ein 1-Euro-Stück in Kleingeld zu wechseln. Der 66-jährige war jedoch aufgrund in den Zeitungen veröffentlichten Warnmeldungen skeptisch und hielt beim Wechseln das Scheinfach der Geldbörse zu. Dabei bemerkte er, wie der Unbekannte beim Zeigen auf Kleingeldmünzen versuchte, Geldscheine aus dem Portemonnaie zu ziehen. Der Unbekannte hielt ein blaues Tabakpäckchen über die Geldbörse, um seine Fingerfertigkeit zu verdecken. Daraufhin sprach er den Täter barsch an, der sich auch sofort abwendet und davongeht. Der Täter ist ca. 35-38 Jahre alt, etwa 160cm groß, hat eine hagere Gestalt mit einer ungepflegten Gesamterscheinung. Der Unbekannte sprach deutsch mit einem starken, vermutlich italienischen Akzent. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizei Salzhausen entgegen, 04172/ 90058-0. Der Vorfall zeigt deutlich: Seien Sie vorsichtig, wenn Unbekannte Sie auf offener Straße um einen Geldwechsel bitten. Lassen Sie Unbekannte nicht in Ihre Geldbörse fassen. Halten Sie möglichst einen genügenden Abstand, so dass ein Zugriff auf Ihr Geld nicht ermöglicht wird. Die Täter sind sehr geschickt bei Ablenkungsmanövern und nutzen jeden unbeobachteten Moment für einen Diebstahl aus.
Buchholz i.d.N. - Dreijähriger Junge ging verloren
Sonntag, 06.05.07 Am Sonntagnachmittag verschwand ein 3-jähriger Junge aus Buchholz im Menschengetümmel am verkaufsoffenen Sonntag in der Buchholzer Fußgängerzone. Die Elter hatten ihren Sohn beim Einkaufsbummel in der Menschenmenge aus den Augen verloren. Nach etwa 20 Minuten wurde der kleine Junge durch Fußstreifen der Polizei im Getümmel gefunden und konnte in die Obhut der Eltern übergeben werden. Die Familie konnte nun den sommerlichen Sonntagseinkauf fortsetzen.
Hanstedt - Mit quietschenden Reifen um die Kurve
Sonntag, 06.05.07 Am Sonntagabend, gegen 22.35 Uhr, fiel einer Polizeistreife eine rasant fahrenden 23-jährige aus Hanstedt auf. Die 23-jährige fuhr mit ihrem Pkw auf der Winsener Straße aus Richtung Winsen kommend und bog dann mit zügiger Geschwindigkeit nach links in die Straße Bei der Kirche ein. Dabei schnitt sie die Kurve und geriet mit quietschenden Reifen auf die Gegenfahrbahn. Nach ein paar Metern darauf stoppte die rasante Fahrerin und stieg aus. Bei der nun folgenden Kontrolle bemerkten die Beamten eine halb geleerte Bierflasche im Auto und intensiven Alkoholgeruch. Ein Alkotest mit der Fahrerin ergab 0,89 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Stove - Geschwindigkeitskontrolle
Sonntag, 06.05.07 Am Sonntagvormittag wurden bei einer Radarkontrolle auf der Landesstraße 217 insgesamt 681 Fahrzeuge gemessen. 85 Fahrzeugführer fuhren schneller als die dort erlaubten 50 km/h. 64 gebührenpflichtige Verwarnungen wurden ausgesprochen und 21 Bußgeldverfahren eingeleitet. Zwei Fahrzeugführer müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Auch 13 Motorradfahrer unter den gesamt 85 Geschwindigkeitssündern bekommen demnächst Post von der Bußgeldstelle. Die Kennzeichen wurden bei der Messung erfasst.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell