POL-WL: Mit Pkw in Terrassentür ++ Betrunkener Pflanzendieb ++ Mit Drogen am Steuer ++ und weitere Meldungen
Tespe (ots)
Mit Pkw in Terrassentür
Donnerstag, 10.05.07 Am Donnerstagvormittag kam auf der Landestraße 217 eine 48-jährige mit ihrem Pkw von der Straße ab und landete in der Terrassentür eines Einfamilienhauses. Die 48-jährige aus Tespe fuhr mit ihrem Pkw aus Richtung Avendorf kommend in Richtung Drage. In einer Rechtskurve lief plötzlich eine Katze über die Fahrbahn. Um diese nicht zu überfahren trat die 48-jährige stark auf die Bremse. Der Pkw dreht sich auf der regennassen Fahrbahn und rutschte in einen Vorgarten. Auf dem abschüssigen Gelände rutschte der Wagen bis zum Haus, wo er in der Terrassentür zum Stehen kam. Die Tür sowie Teile des Fachwerkmauerwerks wurden beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden. Der genaue Sachschaden steht noch fest, dürfte aber mehrere tausend Euro betragen.
Neu Wulmstorf - Betrunkener Pflanzendieb
Freitag, 11.05.07 In den frühen Morgenstunden, gegen 03.20 Uhr, beobachtete ein Zeuge, wie ein 19-jähriger Neu Wulmstorfer aus dem eingezäunten Verkaufsgelände eines Geschäftes an der Bahnhofstraße diverse Pflanzen in Kunststofftöpfen entwendete und anschließend in einer Reihe über die Fahrbahn stellte. Durch vorbeifahrende Fahrzeuge wurden einige Pflanzen zerstört. Der stark betrunkene 19-jährige wurde durch eine Polizeistreife noch am Tatort angetroffen. Ein Alkotest ergab 2,35 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und ein Strafverfahren eingeleitet. Der entstanden Schaden beträgt etwa 120 Euro.
Buchholz i.d.N. - Mit Drogen am Steuer
Donnerstag, 10.05.07 Am Donnerstagabend, gegen 18.00 Uhr, kontrollierte eine Polizeistreife auf der Straße Am Gehege einen 23-jährigen Buchholzer mit seinem Pkw. Der 23-jährige stand unter Drogeneinfluss. Ein Drogentest verlief positiv. Auf Nachfrage gab der 23-jährige an, am Vortage Kokain konsumiert zu haben. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Jetzt wird gegen ihn wegen Fahren unter Drogeneinfluss und Besitz von illegalen Betäubungsmitteln ermittelt.
Drage - Schuppen brannte ab
Donnerstag, 10.05.07 Am Donnerstagvormittag, gegen 11.45 Uhr, brannte auf einem Grundstück an der Schwinder Straße ein Holzschuppen ab. Der 61-jährige Besitzer hatte einen Aufsitzrasenmäher im Schuppen gestartet. Dabei gab es eine Fehlzündung mit einer Verpuffung, wodurch im Schuppen gelagertes Holz sowie Abdeckplanen Feuer fingen. Der Brand weitete sich anschließend auf den Holzschuppen aus. Die Löscharbeiten der Feuerwehr konnten nicht verhindern, dass der komplette Schuppen abbrannte. Personen kamen nicht zu Schaden.
Buchholz i.d.N. - Wohnungseinbruch
Freitag, 11.05.07 Gegen 03.15 Uhr drang ein unbekannter Täter in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses am Veilchenweg ein. Die Scheibe der Terrassentür war eingeschlagen worden. Aus der Wohnung wurden zwei Portemonnaies mit Bargeld und diverser Modeschmuck gestohlen. Die 72-jährige Bewohnerin war durch das Scheibenklirren erwacht und laut um Hilfe rufend zu einer Nachbarin geflüchtet. Als sie mit der Nachbarin zur Wohnung zurückkehrte, war der Einbrecher bereits verschwunden. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Salzhausen - Wieder Kupferdiebe beim Gymnasiumanbau
Donnerstag, 10.05.07 In der Nacht zu Donnertag wurde die Baustelle des Anbau am Gymnasium Salzhausen im Kreuzweg erneut durch Kupferdiebe heimgesucht. Es wurden diverse Kabelstränge abgeschnitten, die zur weiteren Verlegung vorbereitet waren. Anschließend nahmen die unbekannten Täter die abgeschnitten Kabelstränge mit. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Bereist in der Nacht zum 07.05.07 hatten unbekannte Täter verlegte Kabel abgeschnitten und entwendet. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Salzhausen, 04172/ 90058-0.
Wistedt - Airbagdiebe unterwegs
Donnerstag, 10.05.07 Unbekannte Airbagdiebe trieben in der Nacht zu Donnerstag in Wistedt ihr Unwesen. In der Straße Waldring wurden insgesamt sechs Fahrzeuge aufgebrochen und daraus die Airbags entwendet. In einigen Fällen nahmen die Täter auch die Autoradios mit. Überwiegend waren Fahrzeuge der Marke VW betroffen. Die betroffenen Fahrzeugen waren teilweise auf den Grundstücken der Häuser abgestellt. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Wer in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet hat, meldet sich bitte bei der Polizei in Tostedt, 04182/ 2800-0.
Winsen/L. - Schaufenster eingeworfen und Schmuck gestohlen
Freitag, 11.05.07 Ion den frühen Morgenstunden, gegen 02.20 Uhr, warfen zwei unbekannte Täter mit einem Sieldeckel das Schaufenster eines Geschäfts für Goldschmuck und Geschenkartikel in der Markstraße ein. Aus der Auslage entwendeten die Täter diversen Schmuck. Der Schaden beträgt einige hundert Euro. Ein Anwohner war durch Lärm wachgeworden und hatte aus dem Fenster zwei Jugendliche beobachtet, die die Schaufensterscheibe einschlugen und nachdem sie in die Auslage gegriffen hatten, in Richtung Brauhofstraße zu Fuß flüchteten. Einer der Täter war mit einem dunklen Kapuzenpullover bekleidet. Der Andere trug einen hellen Pullover. Ein sofortige Fahndung blieb ohne Erfolg.
Buchholz i.d.N. - Edelmetalldiebstahl
Donnerstag, 10.05.07 In der Nacht zu Donnerstag entwendeten unbekannte Täter von einem Gelände einer Firma für Elektronikschrottverwertung an der Straße Königsgrund eine größere Menge Edelmetall. Die Täter durchtrennten den Maschendrahtzaun und transportierten etwa 500 Kilo Alubauteile mit Platinen aus Edelmetall ab, die zur Verwertung in Gitterboxen auf dem Deponiegelände lagerten. Der Schaden wird auf über tausend Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Buchholz entgegen, 04181/ 285-0.
Elstorf - Einbruch in Apotheke
Donnerstag, 10.05.07 In der Nacht zu Donnerstag brachen unbekannte Täter in eine Apotheke an der Mühlenstraße ein. Die Täter gelangten durch eine gewaltsam geöffnete rückwärtige Tür in die Räume der Apotheke. Hier wurden drei Computer, ein Telefon sowie Bargeld gestohlen. Der Schaden dürfte bei über tausend Euro liegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell