POL-ROW: ++ Verkehrskontrolle an der A1 - Rauschgiftspürhund erschnüffelt Drogen ++ Telefonbetrüger legen älteres Ehepaar rein ++ Laster landet im Vorgarten ++ Einbrecher kamen nach der Dämmerung ++
Rotenburg (ots)
Verkehrskontrolle an der A1 - Rauschgiftspürhund erschnüffelt Drogen
Sottrum/A1. Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle haben Beamte der Autobahnpolizei Sittensen am Dienstagnachmittag in einem Kleinfahrzeug einen außergewöhnlichen Fund gemacht. Auf dem Gelände der Rastanlage Grundbergsee Süd warfen sie gegen 15.40 Uhr einen genauen Blick in einen Toyota, mit dem vier Männer aus Lettland im Alter von 31 bis 35 Jahren unterwegs waren. Die Insassen gaben an, auf Rückweg aus den Niederlanden nach Dänemark zu sein. Schnell hatten die Beamten den Verdacht, dass das Quartett Rauschgift als "Mitbringsel" an Bord haben könnte. Einer der Männer räumte tatsächlich ein, einige Gramm Marihuana in seinem Koffer zu haben. Mit einem Rauschgiftspürhund durchsuchten die Polizisten daraufhin das Auto sehr genau. Sie fanden zwanzig Gramm Marihuana, vier Gramm Haschisch und zehn Gramm halluzinogene Pilze. Alle Betäubungsmittel wurden beschlagnahmt. Für das nun folgende Strafverfahren musste der Beschuldigte vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe der zu erwartenden Strafe zahlen.
Telefonbetrüger legen älteres Ehepaar rein
Zeven. Ein rund zweistündiges Telefonat mit zwei angeblichen Mitarbeiter einer Softwarefirma hat ein älteres Ehepaar aus der Samtgemeinde Zeven am Montag teuer bezahlen müssen. Die Unbekannten meldeten sich am Vormittag bei der 71-jährigen Ehefrau. Bei dem außergewöhnlich langen Gespräch gab die Frau diverse Zugangsdaten ihres Computers preis. Damit kam es zu Abbuchungen vom Konto ihres Ehemannes. Im Anschluss an das Telefonat ließ die Frau die Konten sperren. Damit verhinderte sie noch größeren Schaden. In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei vor allem an ältere Menschen, sich nicht auf diese Telefonate einzulassen. "Die Täter sind speziell geschult, um arglose Menschen zu überlisten", warnt Polizeisprecher Heiner van der Werp. Die Angerufenen sollten unerwartete Anrufe schnell beenden und vor allem keine persönlichen Daten herausgeben. Im Zweifelsfrei steht die Polizei für eine Rückfrage gerne zu Verfügung.
Laster landet im Vorgarten
Sassenholz. Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmorgen auf der Hauptstraße im Begegnungsverkehr ereignet hat, ist ein 49-jähriger Autofahrer aus der Samtgemeinde Selsingen verletzt worden. Dem Mann kam gegen 6.20 Uhr auf der engen Fahrbahn der Lkw mit Anhänger eines 41-jährigen Mannes, ebenfalls aus der Samtgemeinde Selsingen, entgegen. Beide Fahrer gaben an, soweit wie möglich rechts gefahren zu sein. Trotzdem kam es zu einer Kollision zwischen dem VW Passat und dem Lastwagen. Nach dem Zusammenstoß dreht sich der Pkw. Er kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Das Lkw-Gespann kam von der Fahrbahn ab und landete in einem Seitengraben und in einem Vorgarten. Bei dem Zusammenstoß zog sich der 49-Jährige leichte Verletzungen zu. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf über zehntausend Euro.
Einbrecher kamen nach der Dämmerung
Sittensen. Am Dienstagabend kurz nach der Dämmerung sind unbekannte Täter in ein Wohnhaus an der Mühlenstraße eingebrochen. Zwischen 20 Uhr und 21 Uhr hebelten sie das Fenster zum Schlafzimmer auf der Gebäuderückseite auf. Zuvor hatten es die Unbekannten erfolglos an einer Terrassentür versucht. In der Wohnung machten sich die Täter auf die Suche nach Beute. Sie fanden einigen Schmuck und nahmen ihn mit.
Tageswohnungseinbruch an der Bremer Straße
Scheeßel. Am Dienstagmittag zwischen 12 Uhr und 13 Uhr ist es an der Bremer Straße zu einem Tageswohnungseinbruch gekommen. In diesem Zeitraum hebelten unbekannte Täter auf der Rückseite eines Wohnhauses eine Terrassentür auf. In der Wohnung durchstöberten sie alle Räume. Dabei fiel ihnen eine Akkubohrmaschine und eine Heckenschere in die Hände. Damit machten sich die Unbekannten aus dem Staub.
Jugendliche Radfahrer stoßen zusammen
Zeven. Am Dienstagmittag sind zwei jugendliche Radfahrer aus Zeven im Eschenweg zusammengestoßen. Die beiden Jungen waren dort gegen 13.40 Uhr unterwegs. Der 14-Jährige aus dem Irak zog sich bei der Kollision leichte Verletzungen zu. Der 15-Jährige polnische Radler blieb unverletzt. An den Rädern entstand leichter Sachschaden.
Am SB-Stand zu wenig bezahlt
Goldenstedt. In den zurückliegenden Wochen ist es zu mehreren Betrügereien an einem landwirtschaftlichen Selbstbedienungsstand an der Straße Im Dorfe gekommen. Ein Kunde nahmen es mit der Ehrlichkeit nicht so genau und legte einfach zu wenig Geld in die Kasse. Der bislang noch unbekannte Bremervörder nahm sich eine Palette mit Eiern im Wert von knapp acht Euro und zahlte dafür nur zwei Euro. Eine Woche später kam der gleiche Mann zurück, um sich wieder eine Palette abzuholen. Diesmal bezahlte er nur 35 Cent. Anfang Oktober wiederholte sich das gleiche Spiel. Jetzt waren dem Mann die Eier 3 Euro zwanzig wert. Die Polizeistation in Selsingen leitete ein Strafverfahren wegen Betruges ein.
Vorfahrt missachtet
Bothel. Bei einem Verkehrsunfall im Einmündungsbereich Schulstraße/Dorfstraße ist am Dienstagabend ein 26-jähriger Autofahrer aus Brockel verletzt worden. Dort hatte eine 52-jährige Autofahrerin aus dem Heidekreis kurz vor 19 Uhr die Vorfahrt des von rechts kommenden Brockelers missachtete. Der Skoda der 52-Jährigen und der Ford des Brockelers stießen zusammen. Dabei zog sich der 26-Jährige leichte Verletzungen zu. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf über achttausend Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Rotenburg, übermittelt durch news aktuell