POL-ROW: ++ Die Polizei warnt: Nicht auf erpresserische E-Mails reinfallen! ++ Junge Bikerin übersehen ++ Pferdetränke gestohlen ++ Seniorin beim Einkaufen beklaut ++ Diebe lassen ihren Frust ab ++
Rotenburg (ots)
Die Polizei warnt: Nicht auf erpresserische E-Mails reinfallen!
Bremervörde. In den zurückliegenden Tagen sind erneut Menschen im Landkreis durch erpresserische E-Mails bedroht worden. So erhielten ein Mann und eine Frau, beide aus dem Nordkreis, von unbekannten Tätern unerwartet elektronische Post. In beiden Fällen drohten sie freizügige Fotos an deren Kontakt zur versenden. Um das zu vermeiden, sollte der Mann fünfhundert Dollar und die Frau 660 Euro in Bitcoins zahlen. Die Angeschriebenen machten alles richtig, zahlten nicht und erstatteten bei der Polizei eine Strafanzeige.
Junge Bikerin übersehen
Scheeßel. Beim Anfahren vom linken Parkstreifen an der Bahnhofstraße hat eine 36-jährige Autofahrerin aus Scheeßel am Mittwochmittag vermutlich nicht genau genug geschaut. Sie übersah die entgegenkommende, 17-jährige Fahrerin eines Leichtkraftrades aus Hemslingen. Die junge Frau zog sich bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen zu. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf über sechstausend Euro.
Pferdetränke gestohlen
Wilstedt. Unbekannte haben am vergangenen Wochenende von einer Pferdeweide links eines Feldweges in der Verlängerung der Straße Auf der Loge eine Pferdetränke gestohlen. Den Schaden beziffert die Polizei auf einige hundert Euro. Sachdienliche Hinweise zur Ermittlung der Diebe bitte an die Polizei Tarmstedt unter Telefon 04283/777.
Seniorin beim Einkaufen beklaut
Bremervörde. Am Dienstagvormittag ist eine 79-jährige Frau aus Bremervörde in einem Discounter an der Alten Straße Opfer eines Taschendiebes geworden. Die Seniorin hatte gegen 11 Uhr während des Einkaufens ihre Handtasche an den Einkaufswagen gehängt. Als die Gelegenheit günstig war, schnappte sich der Unbekannte das schwarze Lederportemonnaie der Frau aus der Tasche. Darin waren mehr als einhundert Euro. Die Polizei empfiehlt vor allem älteren Menschen ihre Taschen beim Einkaufen nicht unbeaufsichtigt zu lassen und die Geldbörse am besten in die Innentaschen ihrer Jacken zu stecken.
Diebe lassen ihren Frust ab
Rotenburg. Im Verlauf des Mittwochs haben Unbekannte auf dem Park & Ride Parkplatz am Bahnhof auf bislang noch unbekannte Weise einen Kleinwagen geöffnet. Der graue Seat Leon war dort zwischen 6.30 Uhr und 21.30 Uhr geparkt. Nachdem die Täter im Wagen keine Beute fanden, traten sie beide Außenspiegel ab, knickten den Heckscheibenwischer um und zerstörten auch das Glas der Rückleuchten. Sachdienliche Hinweise bitte an die Rotenburger Polizei unter Telefon 04261/9470.
Junger Fahranfänger hatte Joints geraucht
Sittensen. Ein 19-jähriger Autofahrer aus der Samtgemeinde Sittensen ist in der Nacht zum Donnerstag vermutlich unter Drogeneinfluss in eine Verkehrskontrolle der Zevener Polizei geraten. Die Beamten stoppten seinen Opel kurz nach Mitternacht in der Hansestraße. Der junge Fahranfänger gab an, in den zurückliegenden Tagen einige Joints geraucht zu haben. Ein Urintest bestätigte seine Angaben. Der 19-Jährige musste auf der Polizeiwache eine Blutprobe abgeben. Für die nächsten 24 Stunden darf er kein Kraftfahrzeug führen. Außerdem wird die zuständige Führerscheinstelle überprüfen, ob der Mann regelmäßig Drogen zu sich nimmt und er zum Autofahrern tatsächlich geeignet ist.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Rotenburg, übermittelt durch news aktuell