POL-ROW: ++Erneute Betrugstaten++
Rotenburg (ots)
++Erneute Betrugstaten++
Elsdorf/Bremervörde. Glück gehabt hat ein 48-jähriger Mann aus Elsdorf. Aufmerksamen Bankmitarbeitern kam seine geplante Buchung verdächtig vor, weshalb sie diese Überweisungen nicht vornahmen. Der Mann hatte zuvor eine Frau im Internet kennengelernt. Diese überredete ihn, ihr sogenannte "Steam-Karten" im Wert von über 8000 Euro zu kaufen (Steam ist eine Online Plattform, auf der man für den Geldwert Produkte wie Videospiele, Soft- und Hardware erwerben kann). Glücklicherweise kam die Überweisung so nicht zustande.
Weniger Glück hatte eine 58-jährige Frau aus Bremervörde. Sie fiel auf die Betrugsmasche herein, in der sich die Täter über WhatsApp als Familienmitglieder ausgaben und Bargeld erbeten. Sie überwies den unbekannten Tätern einen Betrag von über 2000 Euro. Hinweise des Präventionsteams der Polizei Rotenburg: Sollte Ihnen folgendes widerfahren, bitte unbedingt den Wahrheitsgehalt der Nachrichten prüfen.
- Eine fremde WhatsApp-Nummer schreibt - Angeblich die Tochter, der Sohn oder ein anderes Familienmitglied - Häufig ist angeblich das Telefon/Laptop kaputt oder verloren gegangen oder eine andere Notlage wird angegeben - Eine Überweisung auf ein fremdes oder gar ausländisches Konto wird erbeten.
Oft kann ein Rückruf oder eine persönliche Frage, die nur die betreffende Person beantworten kann, helfen den Betrügern auf die Schliche zu kommen!
Ein weiteres häufiges Phänomen sind derzeit falsche Europol- und Interpol-Anrufe. Betrüger geben sich am Telefon als MitarbeiterInnen von Europol oder Interpol aus. Oftmals erfolgt dies über Bandansagen. Die Betrüger versuchen auf diese Art, den Angerufenen sensible Daten zu entlocken. Legen Sie in solchen Fällen einfach auf, drücken Sie keine Ziffern und lassen Sie sich vor allem nicht in Gespräche verwickeln, die zur Folge haben könnten, dass sie sensible Daten herausgeben.
Für Rückfragen steht das Präventionsteam der Polizei Rotenburg unter 04261/9470 jederzeit zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
i.V. Sara Mehnen
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Rotenburg, übermittelt durch news aktuell