POL-HK: Bad Fallingbostel: Jahreswechsel in der Zelle verbracht; Munster: Bargeld und Briefmarken bei Einbruch erbeutet; Wietzendorf: In Wohnwagen eingedrungen
Heidekreis (ots)
Presseinformation der Polizeiinspektion Heidekreis v. 02.01.2019 Nr. 1
31.12 / Jahreswechsel in der Zelle verbracht
Bad Fallingbostel: Nachdem eine Gruppe alkoholisierter georgischer Staatsangehöriger den Anweisungen des Sicherheitspersonals des Ankunftszentrums in Bad Fallingbostel nicht Folge leistete, wurde am Montagabend, gegen 20.25 Uhr die Polizei informiert. Bei der Identitätsfeststellung durch die Polizeibeamten leistete ein 41jähriger Georgier Widerstand, in dem er zunächst um sich schlug. Er wurde zu Boden gebracht und mit Handschellen gefesselt. Als die Polizisten ihn zum Streifenwagen führten, sperrte er sich weiterhin aktiv und trat einem Beamten aus dem Fahrzeug heraus gegen die Brust. Weitere Tritte wurden unterbunden. Der Beamte konnte weiterhin seinen Dienst versehen. Der Täter wurde dem Zentralgewahrsam in Soltau zugeführt, wo er die Silvesternacht verbrachte.
31.12 / Bargeld und Briefmarken bei Einbruch erbeutet
Munster: Unbekannte drangen in der Nacht zu Montag in ein Gebäude an der Straße Am Hanloh in Munster ein, durchsuchten vier Büros und entwendeten Bargeld und Briefmarken im Gesamtwert von rund 290 Euro.
31.12 / In Wohnwagen eingedrungen
Wietzendorf: Ein Einbrecher durchsuchte in der Nacht von Sonntag auf Montag einen Wohnwagen, nachdem er sich durch Einschlagen einer Scheibe Zutritt verschafft hatte. Das Gefährt war auf einem Parkplatz an der Straße Am Hanfberg in Wietzendorf abgestellt. Entwendet wurde vermutlich nichts.
01.01 / Scheibe eingeworfen
Bad Fallingbostel: Mit einem Stuhl warfen Unbekannte in der Nacht zu Dienstag ein Fenster eines Geschäfts an der Vogteistraße ein, gelangten in das Objekt und entwendeten eine geringe Menge Bargeld.
01.01 / Mülltonnenbrände
Soltau / Neuenkirchen: In der Silvesternacht kam es sowohl in Soltau als auch in Neuenkirchen zu Mülltonnenbränden, bei denen ein Gesamtschaden von rund 1.500 Euro entstand. In Soltau brannte am Hummelweg ein 1100 Liter Restmüllcontainer, in Neuenkirchen fünf Mülltonnen auf einem Grundstück an der Bahnhofstraße. Hier wurden auch ein Gartenzaun und ein Busch in Mitleidenschaft gezogen. Hinweise zur Brandentstehung nimmt die Polizei unter 05191/93800 entgegen.
01.01 / Carportbrand
Brochdorf: In der Silvesternacht brannte gegen 02.30 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache ein Carport an der Rutenmühler Straße in Brochdorf. Das Feuer griff auf eine angrenzende Garage und einen Schuppen mit Spitzdach über. Die Feuerwehr löschte den Brand. Menschen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Der Zentrale Kriminaldienst in Soltau hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter 05191/93800 in Verbindung zu setzen.
31.12 / Schaufenster besprüht
Munster: In der Nacht zu Montag sprühten Unbekannte mehrere Zeichen an die Schaufensterscheibe eines Geschäfts am Veestherrnweg in Munster. Erkennbar waren ein Hakenkreuz und der Schriftzug "31er". Der Schaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei in Munster unter 05192/9600 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Heidekreis
Pressestelle
Olaf Rothardt
Telefon: 05191 9380-104
E-Mail: pressestelle@pi-hk.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Heidekreis, übermittelt durch news aktuell