Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stade mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stade

POL-STD: Drei Unbekannte versuchen Baumaschinen in Stade zu entwenden - bei Fahndung zwei der Täter vorläufig festgenommen

Stade (ots)

In der vergangenen Nacht wurde der Polizei gegen 00:45 h durch einen aufmerksamen Zeugen mitgeteilt, dass er gerade drei verdächtige Personen bei einem Baugeräteverleih in Stade in der Straße "Am Bohrfeld" beobachten konnte.

Die dunkel gekleideten Männer würden in gebückter Haltung über das Betriebsgelände schleichen und etwas Schweres durch die Gegen schieben.

Umgehend wurden mehrere Streifenwagen zu dem mutmaßlichen Tatort entsandt. Die Männer waren zwischenzeitlich beim Eintreffen der Polizei aber bereits zunächst in unbekannte Richtung geflüchtet, hatten vorher aber noch mit einer Sackkarre vier Rüttelplatten nach dem Aufkneifen des Zaunes zum Abtransport an der Straße bereitgestellt.

Bei der anschließenden Durchsuchung eines kleinen Waldstückes in der Nähe konnten zwei der drei mutmaßlichen Diebe dann festgenommen werden. Der dritte Täter konnte unerkannt entkommen.

Die beiden Männer im Alter von 19 und 28 Jahren aus Hamburg und Rumänien wurden in den Stader Polizeigewahrsam eingeliefert und mussten sich dort am heutigen Montag ersten Vernehmungen und erkennungsdienstlichen Maßnahmen unterziehen.

Im Rahmen der Fahndung konnte dann kurze Zeit später in der Ferdinand-Porsche-Straße ein weißer Mercedes-Sprinter mit Hamburger Kennzeichen festgestellt werden, der auf einen der beiden Festgenommen zugelassen ist und der offenbar zum Abtransport der Baumaschinen dienen sollte. Das Fahrzeug wurde zunächst beschlagnahmt und abgeschleppt.

Wegen fehlender Haftgründe mussten die beiden Tatverdächtigen am späten Nachmittag wieder auf freien Fuß gesetzt und das Fahrzeug wieder ausgehändigt werden. Ob sie noch für weitere Taten im Großraum Hamburg in Frage kommen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten oder die die Personen oder das Fahrzeug vor oder nach der Tat gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Stader Polizeiinspektion zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade