POL-STD: Polizei kontrolliert Schwerlastverkehr im Alten Land - Gewichte und Geschwindigkeit im Focus der Beamten
Stade (ots)
Am heutigen Vormittag haben Beamte der Verfügungseinheit der Stader Polizeiinspektion im Alten Land die Fahrer von Lastkraftwagen unter die Lupe genommen.
Hierbei lag der Focus der Kontrolleure auf die Einhaltung der Gewichtsbeschränkungen und der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. In Borstel in der auf der Kreisstraße 39 hielten die Polizisten die LKW-Fahrer an, die aus Richtung Hamburg kommend nach links in die Yachthafenstraße einbiegen wollten. Diese ist aus dieser Richtung auf ein Höchstgewicht von 17 Tonnen beschränkt.
Aus der Gegenrichtung kann die Straße allerdings ohne Gewichtsbeschränkung befahren werden.
Die angesprochenen Fahrer wurden über das Verbot belehrt und mussten anschließend einen anderen Weg wählen. Viele von ihnen wurden durch die eingebauten Navigationsgeräte auf die Strecke geleitet, vermutlich waren diese nicht aktuell und die Beschränkung noch nicht übernommen.
Aber der Blick auf Navi ersetzt nicht die Sorgfaltspflicht der Fahrer, die natürlich auf die aufgestellten Verbotsschilder achten müssen.
Anschließend wurde in der Ortsdurchfahrt Mittelnkirchen die dort für LKW über 7,5 Tonnen geltende Höchstgeschwindigkeit überprüft und entsprechende Verstöße direkt vor Ort geahndet bzw. ebenfalls die angetroffenen Fahrinnen und Fahrer belehrt.
Auch wenn die heutigen Kontrollen schnell bekannt und über das Radio gemeldet wurden, konnten noch diverse Verstöße erkannt werden.
Die Schwerlastkontrollen der Polizei im Alten Land werden in unregelmäßigen Abständen ohne Ankündigung fortgesetzt.
Fotos in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell