Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stade mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stade

POL-STD: Polizei bildet Buslotsen aus

POL-STD: Polizei bildet Buslotsen aus
  • Bild-Infos
  • Download

Stade (ots)

Am 04.12.2018 erfolgte, nach einer vorherigen Kontaktaufnahme durch eine Lehrerin der Hauptschule Thuner Straße, die Ausbildung von acht Buslotsen (-innen) durch den Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Stade. Begonnen wurde mit einer theoretischen Einweisung, gefolgt von einem kleinen Praxispart und der abschließenden Übergabe der von der Medien und Service GmbH der Verkehrswacht Bonn gestellten Ausrüstungsgegenstände. Zwei Tage später, am Nikolaustag, wurden die Buslotsen (-innen) in der Aula allen Jahrgängen der o.a. Schule vorgestellt.

Bereits am 07.12. begaben sich die neuen Buslotsen (-innen) selbstständig in ihren Einsatzbereich und sorgen seitdem durch ihr Erscheinen und denn einhergehenden Anweisungen dafür, dass beim Warten, Ein-und Aussteigen das Drängeln, Schubsen etc. der Vergangenheit angehört.

Als erfreulicher Nebeneffekt ist festzustellen, dass sich die Bedarfsampel im Bereich der Hauptschule Thuner Straße mittlerweile einer deutlich erhöhten Frequentierung bei Grün erfreut und die zuvor oftmals festgestellte "Farbblindheit" deutlich reduziert wurde.

Am 20.12. besuchte der Verkehrssicherheitsberater gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Stader Verkehrswacht, Herrn Peter Stötzner, um 07.20 h die beiden Bushaltestellen an der Hauptschule Thuner Straße.

Hier konnten sich beide einmal persönlich im Realbetrieb davon überzeugen, dass die acht Buslotsen (-innen), welche sich übrigens seinerzeit allesamt freiwillig für diese Aufgabe gemeldet haben, mit viel Freude und Engagement an die Sache herangehen und durch ihren sinnvollen Einsatz einen tollen Beitrag zur Verkehrssicherheit beitragen.

Für Rückfragen ist der Verkehrssicherheitsberater PHK Thomas Mehnen unter der Telefonnummer 04141/102-108 (AB) oder per Mail unter thomas.mehnen@polizei.niedersachsen.de erreichbar.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade