Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stade mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stade

POL-STD: 22-jähriger Seemann bei Verkehrsunfall im Seehafen Stade-Bützfleth tödlich verletzt, Einbrecher in Buxtehude und Jork

POL-STD: 22-jähriger Seemann bei Verkehrsunfall im Seehafen Stade-Bützfleth tödlich verletzt, Einbrecher in Buxtehude und Jork
  • Bild-Infos
  • Download

Stade (ots)

1. 22-jähriger Seemann bei Verkehrsunfall im Seehafen Stade-Bützfleth tödlich verletzt

Am gestrigen frühen Abend kam es gegen 19:00 h in Stade-Bützfleth in der Johann-Rathje-Köser-Straße auf dem Gelände des Seehafen Stade zu einem Verkehrsunfall, bei ein 22-jähriger Fußgänger tödliche Verletzungen erlitt.

Der 22-jährige Seemann aus China war zu der Zeit zu Fuß im Dunkeln von seinem im Hafen liegenden Schiff auf der Straße in Richtung Bützfleth unterwegs.

Zur selben Zeit fuhr ein 60-jähriger Skodafahrer aus Stade mit seinem Fahrzeug ebenfalls auf der Straße in gleicher Richtung. Dabei erkannte er nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen offenbar den Fußgänger zu spät, konnte weder rechtzeitig bremsen noch ausweichen und erfasste den jungen Mann.

Dieser wurde über die Motorhaube und die Frontscheibe in einen Graben neben der Fahrbahn geschleudert.

Der sofort alarmierte Buxtehuder Notarzt und die Besatzung eines Rettungswagens der DOW konnten dem jungen Mann nicht mehr helfen, er erlag noch an der Unfallstelle seinen lebensgefährlichen Verletzungen.

Der Unfallverursacher und sein 59-jähriger Beifahrer blieben bei dem Unfall bis auf einen schweren Schock unverletzt und wurden von einem Notfallseelsorger und vom Rettungsdienst betreut.

Der Skoda wurde bei dem Unfall beschädigt, der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Die Werkfeuerwehr der DOW übernahm die Ausleuchtung der Unfallstelle für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die Unfallaufnahme. Nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft Stade wurden die Beamten der Stader Polizei dabei von einem Unfallgutachter unterstützt.

Da sich der Unfallort im geschlossenen Hafenbereich ereignet hatte, brauchten keine Sperr- und Umleitungsmaßnahmen für den öffentlichen Verkehr durchgeführt werden.

Fotos in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.

2. Einbrecher in Buxtehude und Jork

Bisher unbekannte Tageswohnungseinbrecher sind am Donnerstag, den 20.12. in der Zeit zwischen 19:20 h und 20:20 h in Buxtehude im Petersmoor auf das Grundstück eines dortigen Mittelreihenhauses gelangt und haben eine Terrassentür eingeschlagen. So in das Innere eingestiegen, wurden diverse Räume durchsucht. Was dabei erbeutet werden konnte, steht zur Zeit noch nicht fest.

Der angerichtete Gesamtschaden wird zunächst auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.

In Jork in der Königreicher Straße haben sich unbekannte Einbrecher sind der Zeit von Donnerstag, 09:45 h bis Freitag, 10:45 h auf das Grundstück eines dortigen Einfamilienhauses begeben und die Terrassentür eingeschlagen.

Nach dem Einsteigen in die Wohnräume wurden diese nach brauchbarem Diebesgut durchsucht. Was der oder die Täter dabei mitgenommen haben, ist noch nicht bekannt.

Der hier entstandene Schaden wird zunächst ebenfalls auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Hinweise in diesem Fall bitte an die Polizeistation Jork unter der Rufnummer 04162-912970.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell