POL-STD: Wohnungseinbrecher in Stade festgenommen - Untersuchungshaftbefehl erlassen
Stade (ots)
Wohnungseinbrecher in Stade festgenommen - Untersuchungshaftbefehl erlassen
Am heutigen frühen Morgen, zwischen 03:30 Uhr und 04:00 Uhr, kam es zu zwei Wohnungseinbruchdiebstählen in Stade.
Ein zunächst unbekannter Täter stieg durch ein geöffnetes Fenster in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Freiburger Straße ein. Ein Zweiter Täter stand vor dem Fenster "Schmiere" und beabsichtigte das Diebesgut entgegenzunehmen. Mit unter anderem Elektrogeräten als Diebesgut konnten die Täter vom Tatort flüchten.
Gegen 04:00 Uhr begaben sich selbige Täter zusammen mit einem weiteren Täter in die Straße "An der Werft". Dort erklomm einer der Täter einen Balkon einer dortigen Wohnung und verschaffte sich durch die offenstehende Terrassentür Zutritt zu der Wohnung. Der schlafende Bewohner erwachte jedoch, woraufhin die Täter flüchten mussten.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte ein Täter, ein 26-Jähriger, festgenommen und dem Stader Polzeigewahrsam zugeführt werden. Bei seiner Festnahme führte er einen Teil des Diebesgutes mit sich.
Er musste sich am heutigen Tage erste Vernehmungen und einer Erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen. Zu den Vorwürfen schweigt er. Die beiden anderen Täter sind bislang unbekannt.
Am heutigen Abend wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter des Amtsgerichtes Stade vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl erließ. Er wurde noch heute Abend einer niedersächsischen Justizvollzugsanstalt zugeführt.
Die Ermittlungen dauern weiter an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Andre Janz
Telefon: 04141-102 104
E-Mail: andre.janz@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell