POL-STD: Einbrecher erbeuten hochwertiges Schweißgerät in Hammah, Einschleichdiebe erbeuten Geldbörse mit EC-Karte und heben damit 1.500 Euro ab
Stade (ots)
1. Einbrecher erbeuten hochwertiges Schweißgerät in Hammah
Unbekannte Einbrecher sind in der Nacht von Montag auf Dienstag in Hammah in der Straße Ostereichen auf das Gelände einer dortigen Firma gelangt und haben dann ein Schiebtor zu einem Lagerraum aufgebrochen.
Bei der anschließenden Durchsuchung des Lagers konnten der oder die Täter dann ein hochwertiges Schweißgerät mit Zubehör erbeuten.
Zum Abtransport müssen die Einbrecher mit einem passenden Transportfahrzeug in Tatortnähe gewesen sein. Der angerichtete Schaden wird auf fast 5.000 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Himmelpforten unter der Rufnummer 04144-606080
2. Einschleichdiebe erbeuten Geldbörse mit EC-Karte und heben damit 1.500 Euro ab
Bisher unbekannte Täter haben sich am gestrigen Mittag in Stade im Bielfeldtweg unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Zutritt zu einer Wohnung verschafft und dann dort eine Geldbörse mitsamt EC-Karte entwendet.
Eine Person hatte sich dazu als Handwerker ausgegeben und behauptet, es wäre in dem Haus der Geschädigten zu einem Rohrbruch gekommen. Während er dann zusammen mit der Bewohnerin "nachschauen" ging, schlich sich offenbar eine zweite Person ins Haus und konnte die Börse entwenden.
Eine halbe Stunde später wurde die EC-Karte in der Volksbank Stade-Cuxhaven am Pferdemarkt eingesetzt und damit insgesamt eine Summe von 1.500 Euro vom Konto der Geschädigten abgehoben.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die gegen Mittag im Bereich Bielfedtweg verdächtige Personen beobachtet haben, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang nochmals davor, unbekannte oder nicht selbst beauftragte Handwerker ins Haus oder in die eigene Wohnung zu lassen.
Im Zweifelsfall wird darum gebeten, sofort die Polizei zu informieren, damit die eingesetzten Beamten die Personen überprüfen können und es gar nicht erst zu derartigen Taten kommt.
Informieren Sie auch ihre Verwandten oder Nachbarn über diese Masche und helfen sie so die entsprechenden Straftaten zu verhindern.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell