POL-STD: Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen beim Herbstmarkt - Polizei Stade sucht Zeugen, Licht-Test 2023 - Polizei empfiehlt kostenlose Überprüfung der Autobeleuchtung
Stade (ots)
1.
Am vergangenen Wochenende fand in der Stader Innenstadt der Herbstmarkt statt. Gegen 19:30 Uhr kam es auf dem Platz Am Sande vor einer Bar zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen von je ca. 10 Männern.
Aus einer Gruppe hat insbesondere ein Mann die Stimmung aufgeheizt und ist dann körperlich auf Personen der anderen Gruppe losgegangen, so dass sich dann mehrere Personen geschlagen haben. Eine Person wurde am Boden liegend getreten.
Unmittelbar vor dem Eintreffen der Polizei sind die meisten Personen weggelaufen. Die Täter und Opfer sind bisher weitestgehend unbekannt. Auch wichtige Zeugen, die die Auseinandersetzung gefilmt haben, haben sich beim Eintreffen der Polizei entfernt.
Der Haupttäter war ca. 180 cm groß, ca. 20 Jahre alt, kräftig trainierte Statur, trug ein weißes enges T-Shirt und hatte bei einem südosteuropäischen Erscheinungsbild einen auffällig hellen/blonden Vollbart.
Von einem der Beteiligten wurden ein weißes I-Phone mini mit einer Powerbank und ein Sicherheitsschlüssel aufgefunden.
Zeugen der Auseinandersetzung, die insbesondere die Tat gefilmt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Stade unter der Telefonnummer 04141-1020 zu melden.
2.
Da mit Beginn der dunklen Jahreszeit wieder vermehrt Fahrzeuge mit defekter Beleuchtung wahrgenommen werden konnten, möchte der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Stade, PHK Thomas Mehnen, auch diesen Herbst an den kostenlosen Licht-Test erinnern.
Diese seit 1956 bestehende Aktion wird durch das deutsche Kraftfahrzeuggewerbe und die Deutsche Verkehrswacht e.V. unter Beteiligung weiterer Kooperationspartnern durchgeführt. Der Licht-Test kann aufgrund des seit 2018 bestehenden, neuen Feiertages am 31.10., "nur noch" bis zum 30. Oktober in den 3.400 niedersächsischen Meisterbetrieben der Kfz-Innungen durchgeführt werden. Zunächst erfolgt eine Überprüfung der Beleuchtungseinrichtungen auf mögliche Defekte. Hier werden mehrere Bestandteile der Fahrzeugbeleuchtung auf Funktion und richtige Einstellung nach den Vorgaben der Straßenverkehrszulassungsordnung getestet. Im Anschluss daran werden festgestellte kleine Mängel sofort und kostenlos behoben. Es müssen lediglich die benötigten Ersatzteile sowie umfangreiche Diagnose- und Einstellarbeiten bezahlt werden.
Ergänzend hierzu bleibt anzumerken, dass im vergangenen Jahr während der Tests bei einem Drittel der Fahrzeuge Beleuchtungsmängel festgestellt wurden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Daniel Kraus
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: pressestelle@pi-std.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell