POL-STD: Protestaktionen der Landwirte in Stade - Jahresempfang der Industrie- und Handelskammer
Stade (ots)
Am heutigen Dienstag, den 09.01.2024 fand im Stader Veranstaltungszentrum STADEUM der diesjährige Jahresempfang der Industrie- und Handelskamm (IHK) Stade statt.
Dazu waren neben ca. 1.000 eingeladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verbänden auch die Präsidentin der Europäischen Kommission, Frau Dr. Ursula von der Leyen, die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport Daniela Behrens, der Niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies sowie mehrere Abgeordnete aus dem Europa-, Bundes- und Landesparlament eingeladen.
Die Polizeiinspektion Stade war mit Unterstützung durch die Lüneburger Bereitschaftspolizei beauftragt, den Schutz der Veranstaltung und der Gäste zu gewährleisten.
Die derzeit kreisweit protestierenden Landwirte nahmen die Gelegenheit war und zogen mit mehreren hundert Traktoren in die Stader Innenstadt.
Hier wurden den ganzen Tag über Kreuzungen und Kreisel immer wieder mal für eine gewisse Zeit blockiert und so der Individualverkehr in Mitleidenschaft gezogen.
Ca. 50 Vertreter der Landwirte hatten sich dann vor dem STADEUM versammelt und beobachteten die Veranstaltung von außen. Zu Konfrontationen kam es dabei nicht, mit den Demonstrationsteilnehmern konnten die eingesetzten Polizeikräfte größtenteils einvernehmliche Kooperationsgespräche führen.
Die Stimmung am Veranstaltungsort war entspannt. Die vom Stau betroffenen Verkehrsteilnehmer reagierten überwiegend gelassen auf die Situation.
Gesamteinsatzleiter, Polizeidirektor Jan Kurzer zeigte sich mit dem friedlichen und störungsfreien Einsatzverlauf zufrieden.
"Dank des engagierten Einsatzes aller über 100 Kräfte von Polizei und Rettungsdienst konnten Zwischenfälle verhindert und ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung und der Demonstrationen gewährleistet werden"
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell