Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
POL-LG: ++ Taschen-/Geldbörsendiebstähle im Umfeld von Einkaufsmärkten ++ Polizei mahnt erneut und gibt Hinweise ++ aktuell mehr als 20 Taten in der Region ++ erste Ermittlungen führen zu möglicher ...
Lüneburg (ots)
++ Taschen-/Geldbörsendiebstähle im Umfeld von Einkaufsmärkten ++ Polizei mahnt erneut und gibt Hinweise ++ aktuell mehr als 20 Taten in der Region ++ erste Ermittlungen führen zu möglicher reisender Tätergruppe u.a. von südländischen Frauen ++
Uelzen/Lüneburg/Dannenberg
Nach einer Serie von mehr als 20 Taten von Taschen- und Geldbörsendiebstählen mit Schwerpunkt Landkreis Uelzen mahnt die Polizei erneut zur Umsicht. Seit 01.03.2021 ist es dabei zu verschiedenen Diebstählen in Bad Bevensen, Bienenbüttel, Ebstorf und Uelzen sowie auch in Melbeck (siehe Pressemitteilung v. 30.03.21), Lüneburg und auch Dannenberg gekommen. Nach Auswertung von Kamera-Aufnahmen, die u.a. bei einer Geldabhebung mit einer erbeuteten EC-Karte entstanden sind, sowie nach der Befragung mehrerer Geschädigter und Zeugen gehen die Uelzener Ermittler davon aus, dass ein Großteil der Taten durch eine professionelle und reisende Tätergruppe ausgeführt wurde.
Dabei wurden in oder im Umfeld von Einkaufsmärkten insbesondere ältere Menschen oder auch Gehbehinderte mit Rollator Opfer entsprechender Täter, die es durch trickreiche Entnahme der Geldbörse aus den Einkaufstaschen auf Bargeld und EC-Karten abgesehen hatten. In der Folge wurden in mehreren Fällen mit der EC-Karte das Konto komplett "geplündert", so dass teilweise Geldbeträge von mehreren tausend Euro abgehoben wurden. Portemonnaie und Karten wurden dann in der Nähe weggeworfen Aktuell haben die Ermittler auch aufgrund der Kontoabhebungen durch die Täter auf drei verschiedene junge Frauen sowie einen jungen Mann. Bei Beobachtungen wurde auch schon ein älterer Mann als Täter beschrieben. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.
Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang nochmals zu umsichtigen Verhalten und appelliert dabei: "Tragen Sie Ihre Wertsachen direkt am Körper; am Besten in verschlossenen Innentaschen! ... Lassen Sie Ihre Wertgegenstände nicht in Handtaschen, Einkaufstaschen oder Körben im/am Einkaufswagen zurück!"
Bei verdächtigen Personen und Vorkommnissen in/um Einkaufsmärkten informieren Sie die Polizei bzw. das Personal.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131/8306-2324 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/
Original-Content von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, übermittelt durch news aktuell