Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
POL-LG: ++ Einbruch in Geschäft - vier Täter flüchten auf Fahrrädern ++ Angriff auf Kräfte des Rettungsdienstes ++ Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen nach E-Scooter-Diebstahl ++
Lüneburg (ots)
Presse - 21.09.2023 ++
Lüneburg
Lüneburg - Körperverletzung nach Geldforderung
Zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung kam es am 20.09. gegen 22:15 Uhr in der Straße Am Berge. Ein 25-Jähriger fragte nach derzeitigen Erkenntnissen einen 24-Jährigen nach Geld. Dieser lehnte die Forderung jedoch ab, sodass die beiden Männer sich stritten. Der 25-Jähriger schlug dem 24-Jährigen daraufhin mit der Faust ins Gesicht und nahm ein Messer aus seiner Tasche. Daraufhin flüchtete der 24-Jährige. Er wurde leicht verletzt. Im Rahmen einer Fahndung konnte der Verursacher nicht mehr angetroffen werden.
Lüneburg - Pedelec in der Innenstadt entwendet - Hinweise
Am 20.09. zwischen 15:30 und 16:10 Uhr entwendeten Unbekannte ein angeschlossenes Pedelec der Marke Gazelle vor einem Bekleidungsgeschäft in der Straße Am Markt. Das Fahrrad war mit einem Schloss an einem Fahrradbügel gesichert. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.
Lüneburg - Vandalismus im Kleingarten - Hinweise
Zwischen dem 15.09. und dem 20.09. schlugen Unbekannte mehrere Fensterscheiben einer Kleingartenparzelle im Kleingarten am Moldenweg ein. Zudem wurde die Tür zu dem Häuschen gewaltsam aufgebrochen. Diebesgut wurde nach derzeitigen Erkenntnissen nicht erlangt. Es entstand ein Sachschaden von gut 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.
Lüneburg - Angriff auf Kräfte des Rettungsdienstes
Am 20.09. gegen 23:20 Uhr befand sich eine Besatzung eines Rettungswagens im Bereich eines Getränkemarktes Vor dem Neuen Tore, da diese zu einer hilflosen Person gerufen wurden. Nach einer kurzen Unterhaltung begann der zuvor hilflose und stark alkoholisierte 46-Jährige damit, die Rettungswagenbesatzung zu beleidigen und griff diese körperlich an. Der 46-Jährige wurde in der Folge durch die Polizei in Gewahrsam genommen. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.
Lüneburg - Einbruch in Geschäft - vier Täter flüchten auf Fahrrädern - Hinweise
Durch Zeugen wurde in der Nacht zum 21.09. gegen 04:00 Uhr beobachtet, wie Unbekannte in ein Geschäft in der Kleinen Bäckerstraße einbrachen. Vier bisher unbekannte Täter schlugen die Schaufensterscheibe des Geschäftes ein und entnahmen mehrere Mobiltelefone. Im Anschluss flüchteten die Verursacher mit Fahrrädern in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Es entstand ein Sachschaden von gut 5000 Euro. Eine Spurensicherung wurde durchgeführt. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.
Dahlenburg - Vandalismus am Heimatmuseum - Hinweise
In der Nacht vom 20.09. auf den 21.09. beschädigten Unbekannte unter anderem eine Holzbank im Bereich des Außengeländes des Heimatmuseums. Es entstand ein Sachschaden von gut 1000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Dahlenburg, Tel. 05851-979440, entgegen.
Lüchow-Dannenberg
Lüchow - unter Drogeneinfluss unterwegs
Eine 24 Jahre alte Fahrerin eines Pkw BMW stoppte die Polizei in den späten Abendstunden des 20.09.23 in der Königsberger Straße. Dabei stellten die Beamten bei der jungen Frau aus der Region den Einfluss von Drogen fest. Der Konsum von Marihuana wurde eingeräumt. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Uelzen
Uelzen - Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen nach E-Scooter-Diebstahl
Nach dem Diebstahl eines E-Scooters eines 16-Jährigen an der BBS in der Scharnhorststraße in den Mittagsstunden des 20.09.23 kam es in der St.-Viti-Straße zu einer Auseinandersetzung des geschädigten 16-Jährigen sowie eines 18-Jährigen mit insgesamt fünf jungen Männern. Die beiden Opfer wurden dabei gegen 13:20 Uhr von den fünf jungen Männern geschlagen und getreten. Bei einem dieser Personen handelt es sich um einen den Opfern bekannten 16-Jährigen. Die fünf Personen sollen auch den E-Scooter zuvor gestohlen haben und hatten danach den 16-Jährigen telefonisch zum ZOB bestellt. Fahndungsmaßnahmen führten nicht mehr zum Antreffen der Täter. Die weiteren Ermittlungen wegen Diebstahls und Gefährlicher Körperverletzung dauern an.
Bienenbüttel - in Werkstatt eingedrungen - Werkzeuge mitgenommen
Zwei Kettensägen sowie eine Handkreissäge erbeuteten Unbekannte in der Nacht zum 20.09.23 aus einer Werkstatt in der Alte Dorfstraße. Die Täter waren gewaltsam in der Werkstatt eingedrungen und die Gegenstände abtransportiert. Es entstand ein Sachschaden von gut 1.500 Euro. Parallel kam es in der Nacht zu weiteren Aufbruchsversuchen in dem Bereich. Die Polizei ermittelt. Hinweise nimmt die Polizei Bad Bevensen, Tel. 05821-97655-0, entgegen.
Bad Bodenteich - unter Drogeneinfluss unterwegs
Einen 26 Jahre alten Fahrer eines Pkw VW Caddy stoppte die Polizei in den späten Abendstunden des 20.09.23 in der Industriestraße. Bei der Kontrolle des Mannes aus der Region stellten die Beamten bei diesem gegen 22:15 Uhr den Einfluss von Drogen fest. Ein Urintest auf THC verlief positiv. Ihn erwarten entsprechende Strafverfahren.
Suhlendorf - Traktor mit Anhängern muss Transporter ausweichen - Anhänger mit Kartoffeln kippen auf Bundesstraße 71 um
Einem entgegenkommenden Transporter musste ein 20 Jahre alter Fahrer eines Traktor John Deere mit zwei mit Kartoffeln geladenen Anhängern in den Morgenstunden des 21.09.23 auf der Bundesstraße 71 zwischen Wellendorf und Suhlendorf ausweichen. Dabei soll der Transporter gegen 07:00 Uhr auf der Fahrspur des Gespanns gefahren sein. Durch das Ausweichmanöver kippen beide Anhänger im Seitenraum um. Der Transport fuhr weiter. Gegen den unbekannten Fahrer ermittelt die Polizei wegen Verkehrsunfallflucht. Die Bundesstraße 71 musste für die Bergungsmaßnahmen teilweise gesperrt werden. Es entstand ein Sachschaden von gut 6.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bad Bodenteich, Tel. 05824-96598-0, entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131/8306-2324 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_luen
eburg_luechow_dannenberg_uelzen/pressestelle/pressestelle-der-polizei
inspektion-lueneburgluechow-duelzen-543.html
Original-Content von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, übermittelt durch news aktuell