Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Coesfeld mehr verpassen.

Polizei Coesfeld

POL-COE: Dülmen, Coesfeld, Münster/ Richter ordnet einstweilige Unterbringung in psychiatrischen Krankenhaus an

Coesfeld (ots)

Nachtrag zur Pressemitteilung "Rettungskräfte finden 86-jährigen Dülmener tot in Wohnung - Ehefrau tatverdächtig (ots vom 27.12.2018)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Münster, der Polizei Coesfeld und der Polizei Münster

Die 86-jährige Dülmenerin, die in Verdacht steht am ersten Weihnachtsfeiertag ihren gleichaltrigen Ehemann getötet zu haben, ist seit gestern (2.1.) in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Bislang befand sich die Beschuldigte auf Grund einer Entscheidung des zuständigen Ordnungsamtes in einer psychiatrischen Klinik in Dülmen.

"Die 86-Jährige ist dringend tatverdächtig ihren Ehemann durch Gewalteinwirkung getötet zu haben", erläutert Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt. "Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass die Frau an einer psychischen Erkrankung in Form einer beginnenden Demenz leidet. Auf Grund dieser Diagnose bestehen berechtigte Zweifel an der uneingeschränkten Schuldfähigkeit der 86-jährigen Dülmenerin."

Vor dem Haftrichter bestritt die Seniorin ihren Ehemann getötet zu haben. Dieser folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und ordnete die einstweilige Unterbringung der 86-Jährigen in einem psychiatrischen Krankenhaus an.

"Wir wissen, dass auch der Ehemann an Demenz erkrankt war", erklärt der Oberstaatsanwalt. Inwieweit diese Krankheit auch ursächlich für das Handeln der 86-Jährigen war, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Medienauskünfte erteilt Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt unter der Telefonnummer 0251 494-2415.

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld
Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
  • 03.01.2019 – 08:11

    POL-COE: Coesfeld, Lette, Mühlenblick/ Schaltkasten beschädigt

    Coesfeld (ots) - Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Mittwoch (2. Januar) gegen 17.30 Uhr an der Straße Mühlenblick in Lette einen Schaltkasten der Coesfelder Stadtwerke beschädigt und Unfallflucht begangen. Der Sachschaden wird mit 2.500 Euro beziffert. Zeugen melden sich bitte unter: 02541/140 Rückfragen bitte an: Polizei Coesfeld Pressestelle Telefon: ...

  • 03.01.2019 – 08:07

    POL-COE: Rosendahl, Darfeld, Weidenweg/ Alarmanlage schlägt Einbrecher in die Flucht

    Coesfeld (ots) - Ton- und Lichtsignal einer Alarmanlage eines Hauses am Weidenweg in Darfeld haben Einbrecher am Mittwoch (2. Januar) um 18.50 Uhr in die Flucht geschlagen. Die Täter waren durch ein rückseitig gelegenes Fenster ins Haus eingestiegen und hatten dabei die Alarmanlage ausgelöst. Die Unbekannten flüchteten ohne Beute. Wer etwas beobachtet hat, wird ...

  • 03.01.2019 – 08:02

    POL-COE: Olfen, Wilhelm-Busch-Weg/ Geparkter Wagen massiv beschädigt

    Coesfeld (ots) - Ein roter Chrysler Cherokee, der auf einer Hofzufahrt am Wilhelm-Busch-Weg in Olfen geparkt war, ist von einem oder mehreren Unbekannten massiv beschädigt worden. Der Lack des Wagens wurde zerkratzt, außerdem wurden die Scheibenwischer und die Windschutzscheibe beschädigt. Der Sachschaden wird mit ca. 5.000 Euro beziffert. Tatzeit: zwischen dem 20. Dezember und dem 2. Januar, 19 Uhr. Zeugen werden ...