POL-COE: Dülmen/ Bankmitarbeiterin bewahrt 80-Jährigen vor großem Schaden
Coesfeld (ots)
Um ein Haar hätten Betrüger einen 80-jährigen Dülmener am Montag (4. Februar) um sein Erspartes gebracht. Der Senior wollte eine große Summe Geld von seinem Konto abheben und einem Unbekannten übergeben. So sehr hatten ihn Betrüger mit dem Falsche-Polizisten-Trick verunsichert. Eine Bankmitarbeiterin verhinderte Schlimmeres.
Die Betrüger hatten den Senior mit Anrufen massiv verunsichert. Sein Geld sei bei der Bank nicht sicher, hatte der Anrufer, der sich als Polizist ausgab, erklärt. Der Dülmener solle sein Erspartes abheben. Man werde es für ihn sichern. Der Rentner ging zur Bank.
Eine Volksbank-Mitarbeiterin reagierte richtig. Sie rief die Polizei. Im Gespräch war der Senior dann einsichtig und erklärte sich bereit, dem potentiellen Geldabholer - unterstützt von Beamten in Zivil - eine Falle zu stellen. Mehrfach rief der Betrüger noch beim 80-Jährigen an, um Details der Geldübergabe zu klären. Auf den Geldboten wartete man aber vergeblich.
Betrüger sind erfinderisch, können sehr überzeugend wirken und setzen ihre potentiellen Opfer massiv unter Druck. Neben dem Falsche-Polizisten-Trick versuchen es Betrüger immer wieder mit dem Enkeltrick, Gewinnversprechen, bei denen zunächst eine "Gebühr" entrichtet werden soll oder als vermeintliche Microsoft-Mitarbeiter, die Zugangsdaten erfragen.
Die Polizei rät: Auflegen und über die Notrufnummer 110 die echte Polizei informieren.
Rückfragen bitte an:
Polizei Coesfeld
Pressestelle
Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell