POL-COE: Kreis Coesfeld/ Polizei und Sparkasse Westmünsterland warnen vor Betrugsmasche
Coesfeld (ots)
Wieder versuchen Betrüger im Kreis Coesfeld Beute zu machen. Aktuell geben sie sich als Mitarbeiter der Sparkasse Westmünsterland aus. Die Täter rufen anscheinend gezielt bei Akademikern an, die im Telefonbuch ihren Doktortitel angeben. Bisher sind zwei Anzeigen bei der Polizei eingegangen. Jedoch haben sich mehrere Betroffene bei der Sparkasse Westmünsterland gemeldet.
Im Gespräch erfragen die Betrüger Konto- sowie persönliche Daten. Sie geben vor, dass eine größere Summe vom Konto abgebucht worden sei und fordern das potentielle Opfer auf, eine Rücküberweisung durchzuführen. Die Täter leiten die Angerufenen Schritt für Schritt durch den Vorgang. Bei den angezeigten Fällen ist den Personen kein Schaden entstanden.
Polizei und Sparkasse Westmünsterland machen deutlich:
- Mitarbeiter von Kreditinstituten fragen Kunden niemals telefonisch oder per E-Mail nach Kontonummern, Kartendaten, Zugangsdaten zum Online-Banking und TAN.
- Bei verdächtigen Anrufen sollte das Gespräch möglichst schnell beendet werden und direkt die Polizei sowie das Kreditinstitut informiert werden. Dazu sollte die Telefonnummer selbst gewählt werden und nicht die Rückruffunktion genutzt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Coesfeld
Pressestelle
Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell