POL-COE: Kreis Coesfeld/Mehrere Taschendiebstähle am Wochenende
Coesfeld (ots)
Am Samstag (16.10.) kam es im Kreis Coesfeld zur Mittagszeit vermehrt zu Taschendiebstählen in Supermärkten. Unbekannte Täter entwendeten in Havixbeck, Senden, Dülmen und Nordkirchen den Geschädigten jeweils die Geldbörse entweder aus der Hose, der Handtasche oder dem Einkaufsbeutel. Täterhinweise liegen in keinem der Fälle vor. Insbesondere der volle Supermarkt am Wochenende lädt Taschendiebe dazu ein, zuzuschlagen. Mit verschiedenen Tricks führen die Langfinger Situationen herbei, die es ihnen ermöglichen, im Gedränge näher an ihr Opfer heranzutreten und die Geldbörse zu entnehmen. Um den Diebstahl Ihres Portemonnaies zu vermeiden, beachten Sie vor allem die folgenden Hinweise:
- Lassen Sie ihre Tasche niemals unbeaufsichtigt im Einkaufswagen liegen. Tragen Sie die Tasche wenn möglich unter den Arm geklemmt, mit dem Verschluss zum Körper.
- Rechnen Sie vor allem in Menschenmengen damit, dass Diebe Sie ablenken wollen, wenn Sie von Unbekannten angesprochen werden.
- Legen Sie das Portemonnaie nicht oben in die Einkaufstasche oder in den Einkaufskorb, sondern tragen Sie es möglichst körpernah.
- Führen Sie zum Einkaufen nur so viel Bargeld mit, wie Sie brauchen.
- Notieren Sie niemals die vierstelligen PIN-Codes von Debit- oder Kreditkarten, sondern lernen Sie diese auswendig.
Wenn Sie doch einmal Opfer geworden sind oder einen Diebstahl beobachten, verständigen Sie umgehend die Polizei über den Notruf 110. Weitere Informationen und Tipps zur Vermeidung von Taschendiebstahl finden Sie im Internet unter www.polizei.nrw.de oder auf www.polizei-beratung.de.
Rückfragen bitte an:
Polizei Coesfeld
Pressestelle
Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell