POL-COE: Kreis Coesfeld/Tag der Kriminalitätsopfer am 22.03.22
Coesfeld (ots)
Die Beratungsstelle der Kriminalpolizei im Kreis Coesfeld macht auf den Tag der Kriminalitätsopfer (22.03.22) aufmerksam. Kriminalität ist vielfältig: Sachbeschädigung, Diebstahl, Taschendiebstahl, Betrug, Körperverletzung, Beleidigung, Erpressung, Nötigung, Raub, Mord, Totschlag, Einbruch, Sexualdelikte, Brandstiftung, Stalking, Häusliche Gewalt. Jede Straftat bedeutet, dass mindestens ein Mensch Opfer geworden ist.
In die Situation geraten kann jeder- unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität. Abhängig von Straftat und Tatort sind die Schäden bzw. Verletzungen unterschiedlich. Dabei kann es sich um psychische oder körperliche Verletzungen, finanzielle Schäden oder Sachschäden handeln.
Ist jemand Opfer einer Straftat geworden, ist es wichtig, Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten. Nur wenn eine Straftat bekannt wird, kann die Polizei tätig werden. Neben der Anzeigenaufnahme und der Ermittlungsarbeit hat der Opferschutz bei der Polizei einen hohen Stellenwert. Die polizeilichen Opferschützer/-innen klären Betroffene ausführlich über die Rechte und Möglichkeiten im Strafverfahren auf. Außerdem erhalten sie bei Bedarf Kontakte für Beratungsstellen oder weitere Hilfsangebote.
Der polizeiliche Opferschutz der Kreispolizeibehörde Coesfeld ist in der neuen Beratungsstelle für Kriminalprävention und Opferschutz in der Bernhard-von-Galen-Str. 7a, 48653 Coesfeld zu finden. Bei Beratungswünschen zum Thema Opferschutz oder jeglicher Kriminalprävention, insbesondere technische Beratung gegen Einbruch, können Sie sich zu den Öffnungszeiten persönlich in der Beratungsstelle oder telefonisch unter Telefonnummer 02541/14-444 melden.
Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Dienstag 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr, Freitag 9.00 Uhr bis 14.30 Uhr und jeden zweiten Samstag im Monat 9.00 Uhr bis 13.30 Uhr.
Rückfragen bitte an:
Polizei Coesfeld
Pressestelle
Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell