POL-COE: Kreis/ Ruft die falsche Polizei an? Auflegen!
Coesfeld (ots)
Die Bandbreite an betrügerischen Maschen ist groß. Es gibt Schockanrufe, falsche Polizisten, falsche Microsoft-Mitarbeiter oder den WhatsApp Betrug.
Bei der ebenfalls aktuellen Masche des angeblichen Europol oder Interpol-Mitarbeiters wählen die Betrüger wahllos Leute an. Durch das sogenannte "Call-ID-Spoofing" sind die Täter in der Lage, jede beliebige Nummer auf dem Telefon-Display des Angerufenen erscheinen zu lassen.
Wer nicht sofort auflegt und den Anweisungen folgt, ist am Haken. Die Verbrecher setzen die Betroffenen, wie beim Phänomen "Falsche Polizisten", mit erfundenen Geschichten unter Druck. Das können Angaben über Straftaten sein, in die der Angerufene oder Bekannte angeblich verwickelt sein soll. Die Kriminellen geben beispielsweise vor, dass es ein großes Ermittlungsverfahren gebe und auch Ihr Bankkonto betroffen sei. Wer keine Auskunft erteilt, dem drohe eine Haftstrafe.
Die Polizei rät:
-Generell sofort auflegen und auf kein Gespräch einlassen -Falls es zu einem persönlichen Kontakt über das Telefon kommt: Nicht unter Druck setzen lassen -Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über Ihre Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten. -Transferieren Sie aufgrund solcher Anrufe keine Gelder. -Haben Sie Daten an die Betrüger preisgegeben, Bargeld oder Wertsachen übergeben? Rufen Sie die 110 an und erstatten Sie Anzeige. -Setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung.
Rückfragen bitte an:
Polizei Coesfeld
Pressestelle
Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell