POL-COE: Nottuln, Gladbeck, K48/Geschwindigkeitskontrollen
Coesfeld (ots)
Zur Reduzierung der Verkehrsunfälle mit schwer verletzten und getöteten Personen motorisierten Zweiradfahrenden führt der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Coesfeld regelmäßig an den Wochenenden an "Motorradstrecken" im Kreis gezielt Verkehrskontrollen durch. Am vergangenen Sonntag (13.08.) fand diese Kontrolle in der Nottulner Bauerschaft Gladbeck auf der K48 statt. Hier liegt die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 50 km/h.
Insgesamt wurden 1029 Fahrzeuge gemessen, von denen 176 zu schnell unterwegs waren. Es kam zu 100 Verwarnungen und 76 Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen. Darunter befanden sich 53 Motorradfahrende.
Ein Autofahrer und 5 Motorradfahrer waren so schnell unterwegs (über 91 km/h), dass sie ein Fahrverbot für einen Monat erwartet.
Tagessieger waren ein Motorrad- und ein Autofahrer aus dem Kreis Coesfeld, die beide mit 103 km/h gemessen wurden. Abzuglich einer Toleranz von 4 km/h ist ihnen eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 49 km/h vorzuwerfen. Sie erwartet ein Bußgeld von 320 Euro, 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot.
Ein Motorrad wurde angehalten, wo ein Teil des Kennzeichens abgeklebt war. Diese Veränderung wurde mit einem Verwarngeld geahndet.
Ein besonderes Augenmerk lag bei der Kontrolle von Motorrädern auch bei einer vermeidbaren Lärmbelästigung. Dabei beteiligt sich die Kreispolizeibehörde an einem Projekt mit dem Ziel, Kradfahrern auf zu lautes Fahren aufmerksam zu machen Hier konnten zwei Verstoße festgestellt werden, wobei jeweils der "db-Killer", ein im Auspuff verschraubter Schalldämpfer, entfernt wurde. Das führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und wird mit einem Verwarnungsgeld geahndet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Ein Motorradfahrer hatte den ausgebauten "db-Killer" dabei und konnte ihn direkt wieder einsetzen, um seine Fahrt fortzusetzen. Er begründete sein Handeln mit dem tollen Sound seines Krades. Ironischerweise steckte er sich, bevor er weiterfuhr, Gehörschützer in die Ohren.
Rückfragen bitte an:
Polizei Coesfeld
Pressestelle
Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell