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Polizei Coesfeld

POL-COE: Dülmen
Telefonbetrüger erfolgreich

Coesfeld (ots)

Eine 60-jährige Dülmenerin erschien am gestrigen Abend (17.12.2024) auf der Polizeiwache und erstattet eine Anzeige wegen Betrugs.

Sie gibt an, am 12.12.2024, gegen 16.00 Uhr, einen Anruf auf ihr Mobiltelefon erhalten zu haben. Es meldete sich eine Frau, die angab eine Mitarbeiterin einer Schweizer Bank zu sein. Diese sprach Hochdeutsch mit einem osteuropäischen Akzent.

Sie teilte der Dülmenerin mit, dass "eingefrorene" Bitcoins im Wert von 290.000,- Euro auf einem Konto liegen. Um das Geld zu "aktivieren", müsse ein neues Bitcoin Konto angelegt und zwei Überweisungen (in einer insgesamt niedrigen vierstelligen Höhe) getätigt werden. Dieser Aufforderung kam die 60-Jährige nach. Nach getätigten Überweisungen war das Konto nicht mehr existent.

Die Dülmenerin wandte sich an ihre Hausbank, die ihr mitteilte, dass sie vermutlich Opfer eines Betrugs geworden war.

Hinweise bitte an die Polizei in Dülmen unter 02594-7930.

Hier ein paar Präventionshinweise:

1. Misstrauisch sein: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie unerwartete Anrufe von Personen erhalten, die sich als Bankmitarbeiter ausgeben. Seriöse Banken kontaktieren ihre Kunden in der Regel nicht telefonisch, um persönliche Informationen oder Geld zu verlangen.

2. Keine persönlichen Informationen preisgeben: Geben Sie niemals persönliche Daten wie Kontonummern, Passwörter oder Sozialversicherungsnummern am Telefon weiter, insbesondere wenn Sie den Anrufer nicht kennen.

3. Rückruf anbieten: Wenn Sie Zweifel an der Identität des Anrufers haben, bieten Sie an, die Bank selbst zurückzurufen. Nutzen Sie die offiziellen Kontaktdaten von der Website Ihrer Bank oder aus offiziellen Dokumenten.

4. Investitionsversprechen hinterfragen: Seien Sie skeptisch gegenüber unrealistischen Versprechungen von hohen Gewinnen mit wenig Risiko. Seriöse Investitionen erfordern Zeit und sind mit Risiken verbunden. Was sich zu schön anhört um wahr zu sein, ist es meistens auch nicht!

5. Informieren Sie sich: Halten Sie sich über gängige Betrugsmaschen auf dem Laufenden. Viele Banken und Verbraucherzentralen bieten Informationen und Warnungen zu aktuellen Betrugsversuchen an.

6. Melden Sie verdächtige Anrufe: Wenn Sie einen verdächtigen Anruf erhalten, melden Sie dies Ihrer Bank und gegebenenfalls der Polizei. Dies kann helfen, andere vor ähnlichen Betrügereien zu schützen.

7. Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl: Wenn etwas nicht richtig erscheint oder Sie sich unwohl fühlen, beenden Sie das Gespräch. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld
Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw

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