Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1542) EC-Kartendieb festgenommen - Tipps zur Vorbeugung

Nürnberg (ots)

Leichtsinniger Umgang mit der Aufbewahrung der EC-PIN (Persönliche Identifikationsnummer) machte es einem 33-jährigen Nürnberger leicht, Bargeld vom Konto einer 51-Jährigen abzuheben. Der Mann wurde nun ermittelt und angezeigt.

Mitte April dieses Jahres soll der Beschuldigte in einem günstigen Augenblick die Geldbörse der Frau aus deren Handtasche gestohlen haben. Allerdings fand er kein Bargeld. Dennoch konnte er sich über die Beute zunächst freuen.

Die Bestohlene hatte ihre EC-Karte in der Börse aufbewahrt. Praktischerweise auch gleich die passende PIN dazu. Sie war als Telefonnummer getarnt auf einen Zettel geschrieben. Diesen "Geheimcode" entschlüsselte der Schuft und hob in den Folgetagen insgesamt knapp 2.000,-- Euro vom Konto der Frau ab.

Mit Hilfe von Videoaufzeichnungen gelang es, Bilder des Abhebers sicherzustellen. An Hand dieser wurde der Mann erkannt - ausgerechnet von einem Kripobeamten, der mit ihm schon früher zu tun hatte.

Wegen Diebstahls und Betruges mittels rechtswidrig erlangter PIN wurde Anzeige an die Staatsanwaltschaft Nürnberg vorgelegt.

Die Kripo rät in diesem Zusammenhang:

   - EC- und Kreditkarten sorgfältig und wie Bargeld behandeln - auf 
     verschlossene Innentaschen der Kleidung verteilt dicht am Körper
     tragen
   - Karte stets im Auge behalten
   - Persönliche Identifikationsnummer (PIN) geheim halten - 
     auswendig lernen! Auch nicht getarnt, z. B. als Telefonnummer, 
     notieren
   - PIN nie an Dritte weitergeben. Nicht einmal Kreditinstitute oder
     Kreditkartenunternehmen kennen die PIN. Weder Amtspersonen noch 
     Mitarbeiter von Geldinstituten werden nach der PIN fragen
   - Bei der Eingabe der PIN darauf achten, dass niemand den Vorgang 
     beobachten kann. PIN verdeckt eingeben!

Sollten Sie dennoch und trotz aller Vorsicht Ihrer EC- oder Kreditkarte bestohlen worden sein, veranlassen Sie umgehend die Sperrung. Erstatten Sie sofort danach Anzeige bei der Polizei.

Weitere Tipps zur Vorbeugung gegen Diebstähle aller Art geben Ihnen kostenlos Ihre kriminalpolizeilichen Beratungsstellen.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 18.08.2010 – 12:14

    POL-MFR: (1541) Altkleiderdiebe festgenommen

    Nürnberg (ots) - Der Aufmerksamkeit eines Zeugen ist es zu verdanken, dass die Nürnberger Polizei drei Osteuropäer (16, 39 und 45 Jahre) sehr schnell festnehmen konnte. Das Trio steht in dringendem Tatverdacht, gestern Abend (17.08.2010) einen Altkleidercontainer aufgebrochen zu haben. Gegen 20:30 Uhr beobachtete der Zeuge die beiden Männer und eine Frau, als sie sich an dem Container in der Forchheimer Straße zu ...

  • 18.08.2010 – 12:05

    POL-MFR: (1540) Schadensträchtiger Einbruch in Lottoannahmestelle - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (17./18.08.2010) drangen Unbekannte im Erlanger Stadtteil Eltersdorf in eine Post- und Lottoannahmestelle ein. Es entstand hoher Sach- und Entwendungsschaden. In der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 06.00 Uhr hebelten die Täter die Eingangstür des Kiosks in der Eltersdorfer Straße auf, um ins Ladeninnere zu ...

  • 18.08.2010 – 11:26

    POL-MFR: (1539) Geld aus Nachtkästchen gestohlen

    Hilpoltstein (ots) - Vermutlich vier bislang unbekannte Männer haben am Dienstagmittag (17.08.2010) aus einem Anwesen in einem Ortsteil von Thalmässing (Lkr. Roth) Bargeld entwendet. Die Kriminalpolizei Schwabach hat die Ermittlungen aufgenommen. In den Mittagsstunden bemerkten die Besitzer eines Anwesens in Alfershausen, dass unbekannte Personen in ihrem Geschäfts- und Wohnanwesen umherliefen. Erst später fiel ihnen ...