Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (73) Quartett griff Zivilstreife an - Festnahme

Fürth (ots)

Noch unklar sind die Motive eines Männerquartetts (18, 20, 32, 39 Jahre), das am vergangenen Freitag (14.01.2011) im Stadtgebiet Fürth eine Zivilstreife der Polizei massiv angegangen ist. Das Quartett wurde festgenommen.

Gegen 22.30 Uhr war der Polizeiinspektion Fürth telefonisch eine angebliche Sachbeschädigung an einem Pkw im Ronhofer Weg mitgeteilt worden. Daraufhin wurde eine Zivilstreife dorthin beordert. Ein beschädigter Pkw konnte allerdings nicht festgestellt werden.

Als die Zivilstreife an der Ecke Laubenweg/Mauerstraße stand und gerade im Begriff war, wieder anzufahren, wurden die Beamten unvermittelt von vier Männern angegangen. Einer der beiden öffnete die Fahrertür des zivilen Streifenfahrzeuges und versuchte, einen Beamten aus dem Innenraum zu zerren. Diesem gelang es im letzten Moment, den Motor des Fahrzeuges abzuschalten. Währenddessen versuchte ein Weiterer eine Beamtin auf dem Beifahrersitz festzuhalten. Obwohl sich beide Beamte mehrfach verbal und unter Vorhalt des Dienstausweises als Polizeibeamte zu erkennen gaben und die Personen eindringlich aufforderten, die Angriffe einzustellen, ließen die Vier zunächst nicht von ihrem Tun ab.

Erst die Anwendung unmittelbaren Zwangs sowie das Ziehen der Dienstwaffe unterband ein weiteres Vorgehen des Quartetts gegen die Beamten. Während ein 28-Jähriger und ein 39-Jähriger unmittelbar festgenommen und beide mit Handfesseln fixiert werden konnten, flüchteten die anderen beiden zunächst, konnten aber im Rahmen einer Fahndung durch eine weitere Streife im Bereich der Boenerstraße festgenommen werden.

Bei den Angriffen erlitt ein Beamter leichte Verletzungen. Das Quartett stand mehr oder weniger unter Alkoholeinwirkung. Gegen die Vier wird nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung sowie des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Peter Schnellinger/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 17.01.2011 – 11:42

    POL-MFR: (72) Trickbetrug beim Geldwechseln - Fallaufklärung

    Fürth (ots) - Wie bereits am 23.12.2010 mit Meldung 2457 berichtet, kam es in einem Supermarkt im Fürther Stadtteil Eigenes Heim zu einem Geldwechselbetrug. Die Kriminalpolizei Fürth konnte inzwischen eine Tatverdächtige, die offensichtlich noch in einem weiteren Verbrauchermarkt auftrat, ermitteln. Am 22.12.2010 (Mittwoch) hatte die damals unbekannte Frau gegen 18:45 Uhr an der Kasse des Marktes in der Vacher Straße ...

  • 16.01.2011 – 13:18

    POL-MFR: (71) Schwerer Betriebsunfall

    Nürnberg (ots) - Schwere Verletzungen erlitt ein Arbeiter am 14.01.2011 im Nürnberger Stadtteil St. Leonhard beim Arbeiten an einer Drehbank. Das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Gegen 13:15 Uhr arbeitete der 62-jährige Mann aus Nürnberg an seiner Arbeitsstelle in der Schwabacher Straße an einer Drehbank. Aus bisher ungeklärter Ursache verfing sich ...

  • 16.01.2011 – 13:04

    POL-MFR: (70) Fünf Verletzte bei Wohnungsbrand

    Zirndorf (ots) - Ein brennender Weihnachtsbaum war offenbar die Ursache für einen Wohnungsbrand, der sich am Abend des 15.01.2011 in einem Ortsteil der Gemeinde Veitsbronn (Lkrs. Fürth) ereignete. Fünf Personen erlitten Rauchgasvergiftungen und zum Teil Verbrennungen. Gegen 19:15 Uhr ging bei der Polizeieinsatzzentrale die Mitteilung über einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Siegelsdorf (Gemeinde ...