Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2012) Kripo Fürth klärt umfangreiche Straftatenserie

Fürth (ots)

Seit gut einem Jahr ermittelte das Fachkommissariat der Fürther Kriminalpolizei gegen drei Personen, die eine Serie unterschiedlichster Straftaten begangen haben sollen. Dabei entstand ein Vermögensschaden in Höhe von rund 80.000 Euro.

Eine Frau und ihr mutmaßlicher Komplize (beide 54 Jahre alt) aus dem Landkreis Fürth sowie ein weiterer Tatverdächtiger (46) aus dem Landkreis Nürnberger Land sollen innerhalb eines Jahres gemeinschaftlich zahlreiche Verrechnungsschecks und Überweisungsträger gefälscht und auf ihre Konten gutgeschrieben haben. Dabei kam der Frau ihre berufliche Tätigkeit als Kurierfahrerin zu Gute.

Nachdem die Ermittlungen gegen das Trio nun abgeschlossen sind, stellte sich heraus, dass die Beschuldigte auszuliefernde Post geöffnet und daraus Verrechnungsschecks gestohlen haben soll. Diese soll sie dann auf die Konten ihrer beiden Mittatverdächtigen mit deren Hilfe eingelöst haben. Die Männer zahlten danach die gebuchten Beträge bar an die 54-Jährige aus.

Außerdem steht die Frau im Verdacht, von Bankkunden leichtfertig weggeworfene Überweisungsträger für ihre Zwecke gefälscht und das Geld auf ihr Konto gebucht zu haben.

Seit September 2010 wurden den Ermittlern der Kripo Fürth insgesamt fast 30 Fälle der Urkundenfälschung, der Verletzung des Briefgeheimnisses, des Überweisungsbetruges, der Geldwäsche und weiterer Straftaten bekannt.

Zudem soll die Frau einen ihrer mutmaßlichen Komplizen um einen fünfstelligen Geldbetrag betrogen haben. Diesen hatte sie sich geliehen, obwohl sie nicht in der Lage war, das Geld zurückzubezahlen.

Auch als bereits gegen die 54-Jährige ermittelt wurde, setzte sie ihre Aktivität fort und soll weiterhin zahlreiche Überweisungsträger gefälscht haben.

Die umfangreichen Ermittlungsakten wurden mittlerweile an die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth abgegeben. Die Beschuldigten sind geständig.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 02.11.2011 – 11:36

    POL-MFR: (2011) Nach Schlägerei Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Nach einer heftigen Auseinandersetzung unter mehreren Männern am späten Abend des 31.10.2011 in der Nürnberger Innenstadt sucht die Kriminalpolizei Tatzeugen. Gegen 21.30 Uhr trafen im Bereich Pfannenschmiedsgasse/Höhe Mauthalle mindestens vier Männer, die zum Teil aus Staaten der Russischen Föderation stammen, auf drei heranwachsende irakische Staatsangehörige (17-20 Jahre). Nach einer kurzen ...

  • 02.11.2011 – 11:35

    POL-MFR: (2010) Polizeibeamter durch Kopfstoß verletzt

    Nürnberg (ots) - Mit einem renitenten 25-Jährigen hatte es am Dienstagnachmittag (01.11.2011) eine Streife der PI Nürnberg-Mitte zu tun. Dabei verletzte der Beschuldigte einen Beamten durch einen Kopfstoß. Gegen 15:00 Uhr wurden die Streifenbeamten in die Gostenhofer Hauptstraße gerufen. Dort randaliere ein junger Mann und habe bereits eine Fensterscheibe eingeschlagen, so die Mitteilung. Beim Eintreffen der Streife ...

  • 02.11.2011 – 11:32

    POL-MFR: (2009) Rollerfahrer bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

    Nürnberg (ots) - Am 31.10.2011 wurde im Nürnberger Westen ein Rollerfahrer nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw lebensgefährlich verletzt. Die VPI Nürnberg hat den Verkehrsunfall aufgenommen. Gegen 23:30 Uhr befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Pkw die Höfener Straße in Richtung Leyher Straße und bog an der abknickenden Vorfahrt - so die vorläufigen ...