Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1716) Geldbörsenraub in Spielhalle - Öffentlichkeitsfahndung mit Bild

Nürnberg (ots)

Wie berichtet (Meldungen 1605 vom 04.09.2016 und 1638 vom 09.09.2016), wurde am Samstagmittag (03.09.2016) der Kundin (62) einer Spielhalle in der Nürnberger Innenstadt von einem zunächst unbekannten Räuberduo die Geldbörse geraubt. Zwischenzeitlich gelang es der Nürnberger Kripo, einen der Tatverdächtigen (30) zu ermitteln. Dieser kam in Haft. Nach dem zweiten fahndet die Polizei jetzt mit einem Aufruf in der Öffentlichkeit.

Gegen 12:15 Uhr betraten damals die beiden Unbekannten die zweigeschossige Spielhalle Am Plärrer. Während der eine Tatverdächtige kurz das Obergeschoss aufsuchte, ging der andere im Erdgeschoss eine Kundin an und raubte ihr unter Vorhalt eines Messers die Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag. Anschließend flüchteten die Männer in Richtung Gostenhofer Hauptstraße. Das Messer blieb am Tatort zurück und wurde sichergestellt.

Im Zuge der Auswertung der Überwachungskameras in der Spielhalle und am U-Bahnhof Plärrer konnten Aufnahmen von den beiden mutmaßlichen Räubern gewonnen werden. Dabei kam man durch Hinweise innerhalb der Polizei auf die Spur des 30-Jährigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth erließ ein Richter am Amtsgericht Nürnberg Haftbefehl gegen den Gesuchten. Am Donnerstagnachmittag (08.09.2016) nahm eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd den Wohnsitzlosen im Stadtgebiet fest.

Bei seiner Vernehmung durch Kriminalbeamte bestritt er jegliche Tatvorwürfe. Nach seiner Überstellung zum Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Eröffnung des Haftbefehls kam der 30-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt.

Bislang gingen keine Hinweise auf den zweiten, noch immer unbekannten, Tatverdächtigen ein. Mit Beschluss des Amtsgerichts Nürnberg veröffentlicht jetzt im Zuge der Fahndung die Polizei Bilder des mutmaßlichen Räubers. Der dunkelhaarige, kräftige Mann soll 30 bis 40 Jahre alt sein und sich regelmäßig im Bereich des Nürnberger Hauptbahnhofes aufhalten. Hier brachten die Ermittler auch entsprechende Fahndungsplakate an.

Wer Hinweise auf den Tatverdächtigen geben kann, wird gebeten, sich an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 zu wenden.

Robert Sandmann/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.09.2016 – 12:17

    POL-MFR: (1713) Per Haftbefehl gesuchter Mann leistete Widerstand

    Nürnberg (ots) - Gestern Abend (21.09.2016) unterstützten Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-West eine Gerichtsvollzieherin im Nürnberger Stadtteil Bärenschanze. Bei der Vollstreckung mehrerer Haftbefehle gegen einen 31-jährigen Mann wurde ein Polizeibeamter verletzt. Um kurz nach 21:00 Uhr suchte eine Streifenbesatzung mit der Gerichtsvollzieherin die Wohnung des 31-Jährigen in der Murrstraße auf. Aus dem ...