Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (637) Rettungskräfte angegriffen - Polizei musste einschreiten

Nürnberg (ots)

Am Abend des 27.04.2018 fand unter der Theodor-Heuss-Brücke am Nürnberger Pegnitzgrund eine Veranstaltung statt. Dabei griffen mehrere Personen Mitarbeiter des Rettungsdienstes an.

Während eines Rettungseinsatzes wegen eines medizinischen Notfalls - Atemnot einer Besucherin - attackierte eine 17-Jährige aus bisher nicht bekanntem Grund die eingesetzten Rettungskräfte verbal und verständigte dann mehrere Bekannte. Drei junge Männer im Alter von 16 und 18 Jahren griffen kurz darauf die Sanitäter und den Notarzt körperlich an. Dabei schlug der 18-Jährige den Notarzt, die weiteren Beschuldigten schubsten die Rettungssanitäter zur Seite. Zudem wurden zwei Glasflaschen und eine gefüllte PET-Flasche in Richtung der Rettungskräfte geworfen. Sie verfehlte aber ihr Ziel.

Der 18-Jährige, der offenbar der Hauptaggressor war, schlug anschließend mit der Faust eine Delle in die Tür des Rettungsfahrzeugs und verursachte dadurch einen Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Auch das Mobiltelefon des Notarztes befand sich kurzzeitig im Besitz des 18-Jährigen, der es an sich genommen hatte. Der Sachverhalt hierzu muss noch geklärt werden.

Die Tatbeteiligten konnten vor Ort bzw. nach kurzer Fahndung festgenommen werden. Verletzt wurde niemand. Zwei jugendliche Mädchen wurden vorrübergehend in Gewahrsam genommen.

Die Beschuldigten, die unter Alkoholeinwirkung standen, werden wegen tätlichen Angriffs auf Rettungskräfte, gemeinschädlicher Sachbeschädigung, versuchter gefährlicher Körperverletzung und versuchten Diebstahls angezeigt. Alle Beteiligten wurden nach Abschluss der Sachbearbeitung entlassen bzw. den Erziehungsberechtigten übergeben.

An dem Einsatz, der von ca. 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr dauerte, waren Beamte der PI Nürnberg-West sowie des Unterstützungskommandos beteiligt.

Bert Rauenbusch/sg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 27.04.2018 – 13:40

    POL-MFR: (636) Zigarettenautomat aufgeschweißt - Polizei bittet um Hinweise

    Erlangen-Land (ots) - Im Laufe der vergangenen Wochen (01.-26.04.2018) schweißten Unbekannte einen Zigarettenautomaten in Baiersdorf (Lkrs. Erlangen-Höchstadt) auf. Die Kriminalpolizei Erlangen bittet um Hinweise. Die unbekannten Täter schweißten den Zigarettenautomaten in der Bürgermeister-Fischer-Straße zunächst auf und entnahmen anschließend Bargeld sowie ...

  • 27.04.2018 – 12:54

    POL-MFR: (635) Radfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Am Dienstagmorgen (24.04.2018) kam es im Nürnberger Stadtteil Maiach zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin verletzt wurde. Die Verkehrspolizei Nürnberg sucht nun nach Zeugen des Unfalls. Die 44-jährige Radfahrerin war gegen 07:30 Uhr auf der Hafenstraße in Richtung Gartenstadt unterwegs. Ein bislang unbekannter Pkw, der die ...

  • 27.04.2018 – 12:39

    POL-MFR: (634) VPI Nürnberg sucht Zeugen nach mutmaßlicher Unfallflucht

    Nürnberg (ots) - Bereits am 20.04.2018 soll sich in der Nürnberger Südstadt ein Verkehrsunfall ereignet haben, dessen Verursacher geflüchtet sein soll. Die Verkehrspolizei Nürnberg sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Nach Angaben des geschädigten Kraftfahrers war er gegen 21:40 Uhr auf der Ulmenstraße in Richtung Dianaplatz unterwegs. Zwischen ...