Polizeipräsidium Mittelfranken
POL-MFR: (1188) Nach Auseinandersetzung in Innenstadt Polizeibeamte attackiert
Nürnberg (ots)
In den frühen Samstagmorgenstunden (23.11.2024) attackierten eine Vielzahl von Personen Polizeibeamte in der Nürnberger Innenstadt während eines Einsatzes vor einer Diskothek. Mehrere Personen mussten festgenommen werden.
Gegen 03:30 Uhr wurde eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte zu einer körperlichen Auseinandersetzung vor einer Diskothek in der Luitpoldstraße gerufen. Die Beamten trafen vor Ort mehrere Personen an, welche aggressiv auf einander einwirkten.
Als die Beamten die Personengruppen trennen wollten, rotteten sich eine Vielzahl von zum Teil unbeteiligten Personen zusammen und griffen die Polizeibeamten, unter anderem mit Faustschlägen, an. Erst mit Hilfe weiterer Streifenbesatzungen und des Einsatzes von Pfefferspray und Schlagstöcken gelang es, die Situation zu beruhigen.
Insgesamt nahmen die Beamten acht Personen in Gewahrsam. Hiervon erlitten mehrere Personen Verletzungen durch den Schlagstockeinsatz und Augenreizungen durch das eingesetzte Pfefferspray. Ein 31-jähriger Mann musste mit Handverletzungen in ein Krankenhaus zur medizinischen Versorgung gefahren werden.
Drei Polizeibeamte erlitten durch die Angriffe leichte Verletzungen, konnten den Dienst jedoch weiter fortsetzen. An der Spitze waren knapp 20 Streifenbesatzungen aller Nürnberger Dienststellen sowie der Bundespolizei an dem Einsatzgeschehen beteiligt.
Gegen drei Männer im Alter von 21, 25 und 44 Jahren wird nun unter anderem wegen des Verdachts des Tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte ermittelt.
Erstellt durch: Michael Petzold
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Präsidialbüro - Pressestelle
Richard-Wagner-Platz 1
D-90443 Nürnberg
E-Mail: pp-mfr.pressestelle@polizei.bayern.de
Erreichbarkeiten:
Montag bis Donnerstag
07:00 bis 16:00 Uhr
Freitag
07:00 bis 15:00 Uhr
Sonntag
11:00 bis 14:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: +49 (0)911 2112 1553
Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken im Internet:
http://ots.de/P4TQ8h
Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell