POL-OB: Einbrüche in Kleingartenanlage - erfolgreiche Festnahmen am Tatort
Oberhausen (ots)
Am späten Mittwochabend (12.02.) brachen zwei Tatverdächtige in mehrere Gartenlauben einer Kleingartenanlage in der Straße "Rechenacker" ein. Mit dem Klicken der Handschellen endete jedoch ihre Einbruchstour.
Alarmiert wurde die Polizei Oberhausen zunächst aufgrund eines Notrufs eines Eigentümers um 23:08 Uhr, der von zu Hause aus über eine Überwachungskamera verdächtige Personen an seiner Laube entdecken konnte. Daraufhin eilten mehrere Funkstreifenwagenbesatzungen zu der Kleingartenanlage. Nachdem die Beamten die Anlage betraten, konnten sie Geräusche in einer Gartenparzelle feststellen, woraufhin sie den Bereich umstellten. Beide Tatverdächtigen versuchten zwar noch aus der umstellten Parzelle zu flüchten, dies gelang ihnen jedoch nicht mehr: Sie konnten durch die Polizistinnen und Polizisten erfolgreich gestellt und festgenommen werden. Nach ersten Erkenntnissen wurden insgesamt 15 Lauben aufgebrochen bzw. beschädigt.
Der 14-jährige Tatverdächtige (Staatsangehörigkeit: rumänisch) hat einen festen Wohnsitz in Deutschland und wurde auf der Polizeiwache von seinen Erziehungsberechtigten in Empfang genommen. Der 27-jährige Tatverdächtige (ebenfalls rumänisch) wurde vorläufig festgenommen und in das Polizeigewahrsam gebracht; er steht im Verdacht, für eine Vielzahl von weiteren Einbrüchen in Kleingartenanlagen verantwortlich zu sein.
Weitere Ermittlungen werden durch das Kriminalkommissariat 22 der Polizei Oberhausen geführt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Oberhausen
Pressestelle
Telefon: 0208/826 22 22
E-Mail: pressestelle.oberhausen@polizei.nrw.de
https://oberhausen.polizei.nrw
Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell