POL-OLD: Fortbildungsveranstaltung und Verkehrskontrolle zum Thema Lebendtiertransporte +++ Beanstandungsquote von über 70 Prozent
Oldenburg (ots)
Am 15. und 16.Oktober 2018 trafen sich Amtstierärztinnen und Amtstierärzte sowie Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte aus der Polizeidirektion Oldenburg zu einer gemeinschaftlichen Fortbildungsveranstaltung zum Themenkomplex der Lebendtiertransporte. Als namhafter Referent konnte für diese Fortbildung u.a. Herr Dr. Rabitsch aus Österreich gewonnen werden, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern interessante Einblicke aus Theorie und Praxis vermittelte.
Abgerundet wurde die Fortbildungsveranstaltung am 16.Oktober 2018 mit einer Schwerpunktkontrolle im Hinblick auf "Tiertransporte". Zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr wurden auf der B72, in Höhe Emstek, insgesamt 17 Fahrzeuge kontrolliert, von denen 12 beanstandet wurden.
Ein Kalb, welches mit dem Kopf im Anhänger feststeckte, drei nicht transportfähige Kälber, sowie ein Schwein, welches trotz eines Mastdarmvorfalles transportiert wurde, waren neben fehlender Kontrollbücher, defekter Tränken und abgelaufener Zulassungen nur einige Verstöße, die bei den Überprüfungen festgestellt wurden.
Diese Beanstandungsquote von über 70 Prozent unterstreicht die Bedeutung dieser Kontrollen.
Rückfragen bitte an:
Patrick-Christopher Koch
Polizeidirektion Oldenburg
Pressestelle
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel.: 0441/799-1043
E-Mail: pressestelle@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
Homepage: www.polizei-oldenburg.de
Original-Content von: Polizeidirektion Oldenburg, übermittelt durch news aktuell